Results 1 to 7 of 7

Thread: Temperatur und Luftfeuchtesonde Wo/Wie anbringen

  1. #1
    Join Date
    27.07.2011
    Location
    Aigen im Mühlkreis
    Posts
    30

    Default Temperatur und Luftfeuchtesonde Wo/Wie anbringen

    Hallo allerseits

    Bin wiedermal stolzer Besitzer eines PL 3.1T, und habe mir die Temp. / Humidity Sonde gegönnt. (für ein Dendtrobaten Becken mit den Masse 120x60x60)

    Nun wollte ich Fragen Wie und Wo ich die Sonde anbringen soll da sie ja nicht zu feucht/nass werden darf. (wegen Messergebnisse und natürlich wegen der Sonde).

    Hab mir gedacht mit einen PVC Rohr. Also von oben ein loch in den Deckel, PVC Rohr dann rein stecken und die Sonde dann reinschieben. Hab aber das Gefühl das diese Version nicht die Optimalste ist da die Temperatur und Luftfeuchte so zu lange braucht zum heben/senken da die Temp/Luftfeuchte lange braucht um ins Rohr zu gelangen.
    Hätte mir auch schon gedacht die Sonde oben auf das Gaze (also den oben hinteren Luftschlitz) zu legen aber da denke ich ist das selbe Problem wie oben.
    Wie habt Ihr das gelöst oder habt ihr vl. Vorschläge und könntet mir Weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Lg

    Manuel

  2. #2
    Join Date
    27.07.2011
    Location
    Aigen im Mühlkreis
    Posts
    30

    Default

    Hy,

    Kann mir zu meinen Problem keiner weiterhelfen bzw. hat nen Tip/Trick
    Wie habt Ihr das umgesetzt, oder wer ne Idee?!


    Lg

    Manuel

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Manuel
    Terraristik ist zwar nicht gerade mein Gebiet, ich kann dir aber allgemeine Tipps geben. Bei der Messung soll ja ein Mittel des Wertes im Terrarium ermittelt werden. Da die Werte für die Tiere wichtig sind, würde die Anbringung der Sonden in der Mitte des Beckens, oder in der Höhe des Lebensraumes, Sinn machen. Zu Beachten wäre dass z.B bei einer Bodenheizung dieser nicht zu warm wird. Dass musst du ausprobieren. Dass mit dem Rohr einlassen ist im Ansatz gut, du solltest aber im Messbereich der Sonden ein PVC Ablaufsieb verwenden, also so etwas.Die gibt es in verschieden Grössen

    lg Pit

  4. #4
    Join Date
    27.07.2011
    Location
    Aigen im Mühlkreis
    Posts
    30

    Default

    Hallo Pit

    Danke schon mal für den hilfreichen Tipp und die Antwort!!

    Wird die Sonde denn da nicht defekt wenn ich sie in so ein Ablauf reingebe und es "drauf regent" da bei mir die Beregnungsanlage (120°) von ganz vorne (oben) nach hinten spritzt und die Schlitze vom Ablaufrohr ja fast durchgehend sind.

    Danke im vorraus

    Lg

    Manuel

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Spritzwasser sollte natürlich nicht sein, wie wäre es mit dieser Lösung
    sonde.png

  6. #6
    Join Date
    27.07.2011
    Location
    Aigen im Mühlkreis
    Posts
    30

    Default

    Hallo

    Du bist der beste genau so mach ich es vielen vielen Dank

    Lg

    Manuel

  7. #7
    Join Date
    06.10.2015
    Location
    Basel
    Posts
    17

    Default

    Hallo

    Ich habe seite einer Woche den Terrariencomputer in Betrieb für mein Chamäleon Terrarium.
    Ich habe falsche messwerte erhalten wenn ich die Temp. / Humidity Sonde so verbaue.
    Darum habe ich bei meiner eine Art Regeschirm darüber gebaut. Das heisst ich ich habe sie in einen Trichter verbaut und den Trichter mit moss Kaschiert.
    So sieht mam nicht wo diese verbaut ist.
    2015-10-11 12.30.51.jpg

    Ich hoffe so auch anderen Mitglieder geholfen zu haben.
    Grüsse vom Chamäleon

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •