Results 1 to 4 of 4

Thread: Montage Mitras Simu Stick

  1. #1
    Join Date
    13.07.2012
    Posts
    12

    Default Montage Mitras Simu Stick

    hallo erstmal :-)

    Kurze Frage ..... kann ich den Stick auch z.B. mit Kabelbindern unten an einen Leuchtbalken montieren oder muss der wegen der Kühlung rundum frei sein?

    Gruß Manfred
    Last edited by rendhark; 24.07.2015 at 13:18.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Manfred
    Grundsätzlich geht das natürlich. Es gibt aber einiges zu beachten. Du solltest oben einen Abstand zur Luftzirkulation haben. Die Größe des Abstandes ist aber von anderen Faktoren abhängig.
    1. benutzt du für die T5/T8 Reflektoren?
    2. hast du eine geschossene Abdeckung?
    Das Problem könnte sein, dass die T5/T8 zu viel Wärme in der direkten Umgebung abgeben, dieses Risiko würde sich durch Reflektoren vermindern lassen.
    Bei einer geschlossen Abdeckung kann der Wärmestau zum Problem führen
    Leider habe ich keine Informationen über die max Betriebstemperatur der Simus, das sollte GHL aber beantworten können

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    13.07.2012
    Posts
    12

    Default

    hallo Pit,

    im Moment benutze ich noch keine Reflektoren ..... besitze 2 Leuchtbalken mit je 2 1450mm T5-Röhren und geschlossene Abdeckung ..... wollte das mit der Kabelbindermontage nur wissen weil das Aquarium 160cm lang ist und es sich da für den 95cm Simu Stick anbieten würde ihn unten an den Leuchtbalken zu "binden" .... Abstandshalter sollten sich jedoch problemlos zwischen Balken und Simu anbringen lassen denke ich
    Last edited by rendhark; 24.07.2015 at 15:21.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst einfach die Halter umgekehrt einschieben um einen Abstand zu bekommen. In unmittelbarer Nähe des Stick sollte es allerdings nicht zu warm sein. Unverbindlich würde ich technisch bedingt eine Temperatur unter 70°, besser unter 60° nennen. Vielleicht ist es möglich, wenn nötig, den Stick mit einem Aluprofil, oder Reflektor etwas von der direkten T5 Abstrahlung abzuschirmen. Wobei die Reflektion bei Led nicht maßgebend ist, sondern die thermische Abschirmung

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •