Results 1 to 5 of 5

Thread: Kühlung abstellen bei Futterpause

  1. #1
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default Kühlung abstellen bei Futterpause

    Hallo zusammen,

    zuerst mal funktioniert eigentlich alles perfekt, aber wie es eben so ist, man(n) will immer etwas noch besser machen.

    So ist es nun, dass ich auf dem Aquarium eine eigenbau Lüftereinheit liegen habe, die zurzeit ja sehr häufig läuft, meistens auch wenn ich füttern will.
    Bis jetz muss ich als den Lüfter immer manuel kurz ausstecken (da es mir sonst das ganze futter im Wohnzimmer verteilt aber nur nicht im Becken), dies ist ja keine grosse Sache, jedoch habe ich mir gedacht, dies könnte ich eigentlich beim Touch mit der Futterpause verbinden.
    D.h. Futterpause eingeschaltet = Lüfter aus.
    Jedoch habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, ev. ist es ja ganz einfach, aber auch für mich zu heiss um zu denken.

    Den Lüfter habe ich an der PAB STeckdosenleiste auf Kanal zwei eingesteckt. Den Profilux die Version 3.1 , Firmware noch die 6.12

    Vielleicht hat ja jemand eine spontane einfache Idee.

    IMG_2370[1].jpg
    Danke gruss Markus

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Sie könnten die Filter Funktion dafür missbrauchen. Sie können das Häkchen für "Filter aus" bei Futterpause setzten und der Steckdose 2 dann den entsprechenden Filter zuweisen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    Danke mal für die Antwort, diese Idee das ganze über die "Filter aus" funktion bei der Futterpause zu lösen,hatte ich auch schon.
    Aber ich kann ja nicht der Steckdose zwei den Filter zuordnen, da ich dort ja bereits die Kühlung zugeordnet habe, oder muss ich das an einem anderen Ort machen?
    Futterpause.jpg
    Steckdosen.jpg

    LG Markus

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    das kannst du über die Programmierbare Logik versuchen
    Filter1 AND/oder OR Filter2 je nach gewünschter Schaltung /AND wenn beide ein "Signal"geben,dann z.B Steckdose aus. OR entweder der eine oder der andere ein "Signal" gibt
    bei der Steckdose dann Programmierbare Logik wählen
    Last edited by PIWAWT; 26.07.2015 at 00:33.

  5. #5
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    Danke, ich habs endlich mit ausprobieren hinbekommen.
    eigentlich ganz einfach über die programmierbare Logik klappt es mit logischem Denken
    Eingang 1= Filter1
    Eingang 2= Temperatur1 Kühlung
    das ganze mit einem AND Gatter

    Und die Steckdosenleiste 2 (wo die Kühlung eingesteckt ist) die entsprechende Programmierbare Logik eintragen.

    hat beim testen soweit funktioniert, die Praxis wird es zeigen ob ich da etwas vergessen habe.

    anm.: habe das ganze auch gleich noch mit dem Regen abstellen beim Füttern gemacht.

    Steckdosen2.jpg Logik.jpg
    Danke Gruss Markus

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •