Results 1 to 7 of 7

Thread: Problem mit Parallels und GHL Control Center

  1. #1
    Join Date
    19.07.2015
    Posts
    9

    Default Problem mit Parallels und GHL Control Center

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mir Ihren Aquariencomputer ProfiLux 3.1T eX gekauft und habe nun ein Problem den ProfiLux über das Netzwerk im Control Center zu konfigurieren.
    Ich habe den Profilux über einen Wlan-Accesspoint in mein Netzwerk eingebunden, was soweit auch in Verbindung mit einem Windows-Device und einem Smartphone und der dazugehörigen App kein Problem darstellt.*
    In dieser Konstellation hatte ich noch keine Probleme auf den ProfiLux zu zugreifen.
    Wenn ich jetzt über meinen Mac verusche via Windows 7 und Parallels Desktop auf auf den ProfiLux zu zugreifen, findet da Control Center den ProfiLux nicht im Netzwerk.
    Gebe ich jedoch die IP im Browser ein öffnet sich ohne Probleme das Webinterface.
    Können Sie mir bei diesem Problem behilflich sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Frieder Kapfer

  2. #2
    Join Date
    14.02.2015
    Posts
    30

    Default

    Spontan würde ich vermuten, dass die Netzwerkschnittstelle im Parallels nicht richtig konfiguriert ist bzw. vermutlich als NAT eingestellt ist.
    Im Bridged Modus sollte es keine Probleme geben.

  3. #3
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Das GHL Control Center verwendet den Port 10001 für die Verbindung. Wenn dieser Port blockiert wird, dann funktioniert es nicht.
    Der Webserver des ProfiLux läuft über den Port 80 und dieser ist standardmäßig immer erlaubt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    19.07.2015
    Posts
    9

    Default

    Wo kann ich denn einsehen ob der Port blockiert wird?
    Habe auch schon eine PortFreigabe von 10001 zu 10001 und der ip des profilux eingerichtet, aber leider FunktioNiere es einfach nicht.

  5. #5
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo, bitte versuchen Sie wie von tuxbox geschrieben die Netzwerkeinstellungen auf "Bridged Mode" zu ändern.

    Bridged Network – bei diesem Netzwerkmodus wird Ihr Netzwerk-Adapter benutzt. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie vom externen Netzwerk auf die VM zugreifen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Netzwerkkonfiguration die Verwendung von DHCP für die Zuweisung von IP-Adressen zur VM zulassen muss. Andernfalls beziehen Sie eine statische IP für die VM und legen diese im Gastbetriebssystem fest.
    http://kb.parallels.com/Attachments/...2016.17.41.png

    http://kb.parallels.com/en/4948
    http://kb.parallels.com/de/4948
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    19.07.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo Artur,
    ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert und es funktioniert leider trotzdem nicht.
    vllt. Habe ich auch etwas übersehen, komme so momentan nicht weiter...
    Gibt's noch andere mögliche Ursachen für das Problem?
    Oder ist vllt. Support über TeamViewer möglich?
    Beste Grüße
    Los_Fritzos

  7. #7
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Wenn Sie eine LAN Verbindung mit einem Windows Rechner bzw. App herstellen können ist das Problem beim Parallels bzw. Mac zu suchen.
    Probieren Sie bitte eine Portweiterleitung auf den Port 10001 direkt in den Parallels Einstellungen, hier eine Anleitung:
    http://download.parallels.com/deskto...uide/22245.htm

    Wenn Sie möchten können wir einen Termin für eine Fernwartung vereinbaren, jedoch kann ich Ihnen keine Garantie geben das es funktioniert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •