Results 1 to 6 of 6

Thread: Fragen zum Wasserwechsel

  1. #1
    Join Date
    23.05.2014
    Location
    Horb Am Neckar, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Posts
    38

    Default Fragen zum Wasserwechsel

    Folgendes will ich:
    Einmal am Tag einen zeitgesteuerten Wassererwechsel

    Was habe ich dafür:
    3 Schaltbare Steckdosen
    2 optische Niveausensoren
    Profilux 3.1 N ex mit Firmware 6.15 vom 22.02.2015

    laut der Programmieranleitung gültig ab Fiirmware 6.07 mitgeliefert beim Gerätekauf ist das ganze auf Seite 18 eigentlich beschrieben

    Da Sensor 1 gleichzeitig auch als Füllstandsregler dienen soll habe ich wie in der Anleitung in der Reglung "Wasserwechsel & Füllstandsreglung" eingestellt.
    Dann wurde Zeitschaltuhr 3 ausgewählt und als Sensoren 1 und 2 eingestellt

    Bei der Zeitschaltuhr habe ich wie in der Anleitung beschrieben den "Ereignisstart" ausgewählt und eine entsprechende Zeit eingegeben

    Die Steckdosen wurden von mir wie folgt eingestellt:
    Steckdose S1 (hier ist mein Magnetvetil der Osmoseanlage angeschlossen für das Verdunstungswasser) Funktion "Wasser füllen" als Zahl habe ich die 1 gewählt, da ich davon ausging, dass es sich hierbei um die Niveausensorzahl handelt.
    Steckdose S2 (hier ist meine Pumpe angeschlossen um das Wechselwasser ins Becken zu pumpen) Funktion "Wasser füllen (nur Wasserwechsel)" und ebenfalls die 1 gewählt
    Steckdose S16(hier ist die Pumpe zum Wasser ablassen angeschlossen) Funktion "Wasser ablassen" und hier die Zahl 2

    Wenn ich die Anleitung nun richtig verstanden habe sollte bei Ereignisstart an der Zeitschaltuhr folgendes passieren:
    Steckdose S16 schaltet ein bis der Wasserstand bei Sensor 2 erreicht ist und schaltet dann wieder ab
    Steckdose S2 schaltet ein, bis der Wasserstand wieder Sensor 1 erreicht hat
    Steckdose S1 ist während dem Zeitraum des Wasserwechsels inaktiv bzw. auch die entsprechende Reglung hierzu.

    Was passiert jedoch?
    Nichts, außer das Steckdose S1 inaktiv wird. Steckdose S16 schaltet nicht ein und auch wenn ich händisch Wasser entnehme bis Sensor 2 erreicht ist schaltet sich auch S2 nicht ein.

    WARUM????

    EDIT:1

    Folgender neuer Stand:
    Steckdose S1 eingestellt auf "Wasser füllen (nur Füllst.)
    Steckdose S2 eingestellt auf "Wasser füllen (nur Wasserwechsel)
    Steckdose S16 weiterhin auf "Wasser ablassen"

    Was Passiert:
    Steckdose S16 schaltet nach wie vor nicht
    Steckdose S2 und S1 arbeiten erwartungsgemäß

    d.h. an und für sich funktioniert es, lediglich der erste Schritt, nämlich Wasser ablassen funtioniert noch nicht

    EDIT 2:
    Habe einen zweiten Regelkreis Aktivert und diesem nur die Funktion "Wasserwechsel" gegeben. Sensoren und Zeitschaltuhr gleich
    Ergebnis:
    Nun scheint es zu funktionieren

    Was mich jedoch trozdem interessiert, ist das so Richtig eingestellt?
    Last edited by kanupoloteam; 17.07.2015 at 21:15.

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    bitte posten Sie Screenshots Ihrer Einstellungen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    23.05.2014
    Location
    Horb Am Neckar, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Posts
    38

    Default

    Quote Originally Posted by Artur View Post
    Hallo,

    bitte posten Sie Screenshots Ihrer Einstellungen.
    Hier der gewünschte Screenshot
    Attached Images Attached Images

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Sie schreiben

    Die Steckdosen wurden von mir wie folgt eingestellt:
    Steckdose S1 (hier ist mein Magnetvetil der Osmoseanlage angeschlossen für das Verdunstungswasser) Funktion "Wasser füllen" als Zahl habe ich die 1 gewählt, da ich davon ausging, dass es sich hierbei um die Niveausensorzahl handelt.
    Steckdose S2 (hier ist meine Pumpe angeschlossen um das Wechselwasser ins Becken zu pumpen) Funktion "Wasser füllen (nur Wasserwechsel)" und ebenfalls die 1 gewählt
    Steckdose S16(hier ist die Pumpe zum Wasser ablassen angeschlossen) Funktion "Wasser ablassen" und hier die Zahl 2
    "habe ich die 1 gewählt, da ich davon ausging, dass es sich hierbei um die Niveausensorzahl"

    Da haben Sie die falsche Annahme getroffen. Im Handbuch steht ab Seite 40:

    "Funktion: Wasser füllen - danach Nummer auswählen der entsprechenden Niveauregelung auswählen"

    wenn wir von der Niveau-Regelung 1 reden dann muss bei allen 3 Steckdosen 1 eingestellt werden


    gemäß Ihrem letzten EDIT gehen wir davon aus dass der Fall offenbar gelöst ist
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    23.05.2014
    Location
    Horb Am Neckar, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Posts
    38

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Sie schreiben



    "habe ich die 1 gewählt, da ich davon ausging, dass es sich hierbei um die Niveausensorzahl"

    Da haben Sie die falsche Annahme getroffen. Im Handbuch steht ab Seite 40:

    "Funktion: Wasser füllen - danach Nummer auswählen der entsprechenden Niveauregelung auswählen"

    wenn wir von der Niveau-Regelung 1 reden dann muss bei allen 3 Steckdosen 1 eingestellt werden


    gemäß Ihrem letzten EDIT gehen wir davon aus dass der Fall offenbar gelöst ist

    Vielen Dank für die Antwort, mit dieser Information bezüglich der Nummer habe ich die Steuerung entsprechend geändert.
    Vom Prinzip her läuft die Sache jetzt, nur eines ist leider immer noch unklar.
    Beim unteren optischen Niveausensor stopt die Pumpe nicht beim erreichen des Wasserstandes in der Mitte des Sensors, sprich an der Spitze, sondern erst wenn der untere Rand des Sensors erreicht ist. Der obere stopt regulär. Woaran kann das liegen?

    Danke

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich vermute das sind entweder Toleranzen oder eine Hysterese

    dem kann man auf jedem Fall entgegnen wenn man den Sensor entsprechend positioniert
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •