Results 1 to 10 of 10

Thread: ProfiLux 2 defekt?!?

  1. #1
    Join Date
    09.07.2015
    Posts
    5

    Default ProfiLux 2 defekt?!?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 7 Jahren einen ProfiLux2 mit 2 Leuchtbalken mit je 2x 80W T5, jede Röhre getrennt steuerbar und eine Erweiterungskarte für weitere 2 Leuchtbalken.
    Nun sind bei mir nach und nach 3 Röhren ausgegangen (innerhalb etwa 1 Woche) und ich ersetzte darauf hin die Röhren. Bevor ich nun die neuen Röhren in Betrieb nehmen wollte,
    wollte ich sie über den PL einbrennen lassen. Ich musste feststellen, dass die Anzeige des Displays flackerte, bei verschiedenen Unterprogrammen entweder gar nichts,
    oder nur kryptischer Müll angezeigt wurde. Eiche Beeinflussung war gar nicht mehr möglich. Ich trennte den PL vom Strom, um ihn neu zu starten, doch das Ergebnis war immer das gleiche.
    Da ich noch auf der Firmware 3.03 fahre, versuchte ich ein Update, um einen eventuellen Softwarefehler umgehen zu können.
    Ich bekam zwar eine Verbindung mit Seriennummer usw., kam aber an der PIN nicht vorbei. Ich hatte damals keine andere eingegeben, aber die 0000 wurde auch nicht akzeptiert.
    Das Prozedere, die PIN zurückzusetzen schlägt auch immer wieder fehl. Bei Versuchen, an der Programmierung etwas zu ändern, fällt die Anzeige meist mitten drin wieder in die
    Standartanzeige zurück. Von den 4 Röhren, die laut Anzeige alle leuchten sollten, leuchtet nur eine.
    Kann ich das Gerät entsorgen, oder gibt es noch irgend einen Trick?

    Kann ich, sollte ich mir einen PL 3.1T kaufen, die Leuchtbalken und die Zusatzkarte weiterhin nutzen und
    werde ich auch Mitras darüber steuern können.

    Es wäre wirklich schade, wenn ich meinen PL2 entsorgen müsste.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten


    Ingo

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich wurde erst einmal ein anderes Netzteil versuchen. Dann kannst du es mit einem NotfallUpdate (Downloadbereich)versuchen. Die Zusatzkarte solltest du weiter verwenden können.Welche Mitras willst du denn steuern?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    09.07.2015
    Posts
    5

    Default

    Nun ich plane derzeit den Aufbau einer kleinen Zuchtanlage und den Betrieb eines größeren Schaubeckens.
    Da ich neben meinen vorhanden Leuchtbalken zusätzlich LED´s einsetzen möchte, könnte ich mir die Anschaffung der Mitras Daylight 50 oder länger vorstellen.
    Aber die ließen sich mit dem ProfiLux 2 auch nicht steuern, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

    Wie bekomme ich den Notfallflash auf den PL 2, wenn er die Verbindung wegen der nicht akzeptierten PIN nicht zulässt?
    Könnte es eventuell möglich sein, dass die Stromversorgung durch das alte Netzteil nicht mehr ausreicht?

    SG

    Ingo

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bein Notfallupdate brauchst du, so weit mir bekannt kein PIN, du muss aber, wenn ich mich noch richtig erinnere, das Gehäuse öffnen, und einen Jumper stecken. Sollte aber in der Anleitung stehen, und ja, das mit dem Netzteil kann das Problem sein
    Die Lightbars egal welche, benutzen die RS232 Schnittstelle zu Steuerung, und ja, der PLII kann diese nicht steuern.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier noch die Anleitung, und das Programm
    Habs noch gefunden.

    NotfallFlash PLII.zip

  6. #6
    Join Date
    09.07.2015
    Posts
    5

    Default

    Danke, werde es mal ausprobieren, aber erst, wenn ich ein neues Netzteil habe ;-)

  7. #7
    Join Date
    09.07.2015
    Posts
    5

    Default

    Das neue Netzteil ist bestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für den Fehler ist.
    Sollte das Netzteil nicht ausreichend Strom liefern, sollte eigentlich gar nichts mehr gehen.

    Zum Notfallflash: ich würde ihn gern durchführen, allerdings ist mein Platinenlayout anders, als auf der Beschreibung abgebildet.
    Ich weiß nun nicht, welche der Pins mit einem Jumper zu belegen sind.

    IMAG0327.jpg

    Wer kann mir dazu einen Rat geben?

    Schöne Grüße

    Ingo

    PS: wieso findet man keinen Ansprechpartner/Support direkt bei GHL?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mit den defekten Netzteilen gab schon verschiedene Verhaltensweisen. Es muss ja nicht zu wenig Spannung sein, da gibt es noch andere mögliche Störquellen. Hat dein Netzteil noch eine 2 poligen 230V Stecker? Die neuen haben z.B. einen geerdeten 3pol Anschluss, eben auch aus solchen Gründen
    Hast du auf der Platine keine Beschriftung an den Pins (1..4 o.ä.)? Kann es auf dem Bild leider nicht sehen.
    Solltest du das Problem so nicht lösen können, musst du dich an den Support wenden. Mail an info@ghl-kl.de ober einen Admin im Forum fragen. Ich kenne den Platinenaufbau so auch nicht.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    sollte es weiterhin Probleme geben, melden Sie sich bitte diesbezüglich per email an info@ghl-kl.de
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    09.07.2015
    Posts
    5

    Default

    So...habe nun mein neues Netzteil erhalten, die Probleme sind aber unverändert...
    Werde nun GHL mal anschreiben...

    Danke nochmals

    Ingo

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •