Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: neue Leitwert Elektrode

  1. #11
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hallo Pit,

    ja, ich habe sie in Osmose Wasser gespült und auch die Kalibrierflüssigkeit in einem Testzylinder gefüllt und Elektrode hinein gestellt.
    Hab jetzt mein neues Refraktometer mit Referenz eingestellt und getestet, das Wasser hat 36 ppm, der Leitwert zeigt 49,8 mS an.
    Die Kalibrierflüssigkeit lässt sich nicht mit dem Refraktometer messen.

    Wie Du siehst, ist der Unterschied schon gewaltig.

    Bin nur noch ratlos.

    Danke und Gruß
    Roland

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Stimmt, das sind ja rund 56.3mS. So ganz aktut habe ich auch keine Idee mehr. Der Prozess läuft normalerweise problemlos. Schreib ein mal eine PN an jemanden vom Support, die sollen sich diesen Beitrag noch einmal durchschauen, vielleicht hab ich noch was übersehen

    Gruss Pit

  3. #13
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Ich danke Dir auf jeden Fall, Du hast wenigstens geantwortet.

    Kommt mir manchmal vor als hätte ich die Pest, keiner Antwortet.

    Danke noch mal
    Roland

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mach ich gerne, bei GHL fehlt glaub eine Person im Support, und die Jungs haben glaub ganz ordentlich Stress.
    was mich ein wenig wundert und stutzig macht ist, dass du trotz neuem kalibrieren, immer zu dieser Abweichung, in fast gleicher Größe kommt. Ich traue der Kalibrierlösung nicht so richtig. Ich würde eine neue kaufen um es zu testen. Die alte, wenn sie i.O. wäre, kannst du dann ja weiter verwenden. Die geht ja nicht kaputt. Was du testen kannst. Bring die Lösung auf deine Beckentemperatur, wähle beim kalibrieren manuelle Temperatur, und gib dort einmal 28!!!°C ein, und schau ob irgend eine Veränderung stattfindet. (anderer Abstand zum Refractometer) hier kannst du umrechnen (ppm TDS in mS)

  5. #15
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    OK, werde Morgen gleich kaufen und vorher noch mit anderer Temp. testen.

    Gruß
    Roland

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Der Sensor ist nicht defekt, die Kalibrierwerte sind sehr gut.

    Nach der Kalibrierung sofort den Erfolg der Kalibrierung testen und prüfen welche mS-Werte ProfiLux anzeugt wenn Sensor in Luft und Sensor in Kalibrierflüssigkeit

    Ergebnis muss ca. 0mS und ca. 50mS sein (+/-0,2 ist OK)

    das klappt aber nur wenn Kalibrierflüssigkeit sehr genau die Beckentemperatur hat (Annahme: Temperaturkompensation wird über T-Sensor und nicht über konstanten Wert gemacht)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hallo Matthias,

    danke für die Hilfe, in der Tat zeigt die Elektrode in der Luft 0,1 mS an und in der Kalibrierflüssigkeit 48,6 mS.
    Wie kann das sein, die Flüssigkeit ist neu und laut Aufkleber bis 07/2016 haltbar.

    Gruß
    Roland

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie ich schon sagte, die Kalibrierlösung, oder der Ablauf der Kalibrierung (Temperaturerhöhung/senkung während des Kalibriervorganges). Deine 0.1 mS kommen, wenn die Sonde, entweder nicht richtig gereinigt, oder einfach noch nicht trocken ist.

  9. #19
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hallo Matthias,

    da ich z.Z. bis Freitag nicht zuhause bin werde ich mich erst dann wieder melden.
    Da die Elektrode noch neu ist und ich sie mit Zewa gereinigt habe scheidet Verschmutzung aus. Danach habe ich die Elektrode vorsichtig mit Druckluft getrocknet und eine viertel Std. an der Luft trocknen lassen.

    Ich besorg mir jetzt mal ne weitere Kalibrierflüssigkeit und schau am Wochenende ob ich dann vernünftige Werte bekomme.

    Danke und Gruß
    Roland

  10. #20
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Guten Abend zusammen,

    so hab mir ne neue Kalibrierflüssigkeit gekauft und neu kalibriert jetzt bin ich zwar näher dran als vorher ist aber immer noch ne diff. von ca. 2 mS.
    Jetzt hab ich den Versuch von Pit noch mal ausprobiert und siehe da genau 53 mS und mit der Spindel gemessen 1,0235.
    Muss ich mein Aquarium jetzt erden? Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Danke und Gruß
    Roland

    P.S. Sorry wenns etwas dauert bis ich Antworte bin leider in Umzugsvorbereitungen von Worms nach München mit Becken 768l

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •