Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: neue Leitwert Elektrode

  1. #1
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default neue Leitwert Elektrode

    Hallo alle zusammen,

    ich habe wieder mal ein Problem seit ca. einer Woche habe ich eine Leitwert Elektrode (neu) an meinem PL Plus 2 ex hab sie kalibriert ohne Probleme. Dann hab ich Sie ins Becken und mich trat ein Pferd, 46 mS bei 25 Grad, daraufhin hab ich langsam aufgesalzen bis 49 mS.
    Schien alles ok zu sein denn bei Gilbers hatte ich beim Test auch nur 51,3 mS. Darauf hin holte ich meine Refractometer heraus (eins Noname und eins von Blau) und hab mit diesen nachgemessen beide vorher mit einer Multireferenz von Reefanalytics auf 35 ppm kalibriert. Aber was sehe ich da ein Wert bei beiden von 39 ppm?!?!? was ist das, also Elektrode noch mal Kalibriert mit dem gleichen Effekt, jetzt hab ich mit der Elektrode die Multireferenz getestet zeigt genau die angegebenen 53 mS an. Na ok, beide Refractos sind kaputt, hab mir eins von Red Sea gekauft und Kalibriert dann gemessen, ich dachte mir haut einer mit nem Vorschlaghammer auf den Kopf zeigt auch 39 ppm an.
    Nach Mittlerweile 4 Std. kalibrieren testen kalibrieren und so weiter hab ich jetzt die Schnauze voll. Elektrode zeigt mit Multireferenz die 53 mS an und im Becken jetzt 48 mS, alle drei Refractometer mit der Multireferenz 35 ppm und mit Meerwasser 39 ppm.

    Wie kann ich herausfinden was da schief läuft? Auf einer Seite denke ich die Leitwertelektrode ist genauer auf der anderen Seite können doch nicht drei Refractometer davon eins neu die falschen Werte wiedergeben.

    Was soll/kann ich tun ???

    Danke im Voraus und Gruß aus Worms
    Roland

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast du schon einmal ein Glas Meerwasser aus dem Becken genommen, und die Sonde eingetaucht? Ich gehe von einer Störquelle im /am Becken aus. Ist dein Aquarium geerdet?

  3. #3
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hast du schon einmal ein Glas Meerwasser aus dem Becken genommen, und die Sonde eingetaucht? Ich gehe von einer Störquelle im /am Becken aus. Ist dein Aquarium geerdet?
    Hallo fremder,

    warum sollte ein Aquarium geerdet sein? Welche Störquelle meinst Du? Die Messung der Elektrode zeigt ja bei der Multireferenz den richtigen Wert an.

    Sorry für die dummen Fragen, ist aber das erste mal dass ich sowas höre.

    Danke und Gruß
    Roland

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    warum sollte ein Aquarium geerdet sein?
    zu ersten dass der FI-Schutzschalter sicher auslöst

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Deine Referenzlösung ist ja auch nicht im Aquarium,oder?
    Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich im Aquariumwasser Strom messen lässt. Du hast jede Menge elektrische, elektromagnetische, oder elektronische Geräte, im oder um das Aquarium, die zu minimalen Spannungen im Aquarium führen können. Sonden reagieren aber anfällig auf solche Ströme und können Messungenauigkeiten hervorrufen.Durch die Erdung, werden diese Ströme über die Erde abgeleitet. Dazu gibt es extra Titan Erdungssonden. Alternativ, kannst du auch die Störquelle ausfindig machen, und diese dann eliminieren.

  5. #5
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    zu ersten dass der FI-Schutzschalter sicher auslöst

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Deine Referenzlösung ist ja auch nicht im Aquarium,oder?
    Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich im Aquariumwasser Strom messen lässt. Du hast jede Menge elektrische, elektromagnetische, oder elektronische Geräte, im oder um das Aquarium, die zu minimalen Spannungen im Aquarium führen können. Sonden reagieren aber anfällig auf solche Ströme und können Messungenauigkeiten hervorrufen.Durch die Erdung, werden diese Ströme über die Erde abgeleitet. Dazu gibt es extra Titan Erdungssonden. Alternativ, kannst du auch die Störquelle ausfindig machen, und diese dann eliminieren.
    Danke für die Erklärung, werde es heute Abend gleich testen!
    Werde mir auch eine Titan Erdungssonde zulegen, gibt es da was zu beachten? Wo bekomme ich so ne Sonde Aquarienhändler wohl kaum oder?

    Gruß
    Roland

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich kenne auch nur diese Quelle. Zu beachten ist nur, dass die Steckdose auch geerdet ist. Sollte bei etwas neueren Wohnungen aber der Fall sein.

  7. #7
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Guten Abend,

    ich habe mir jetzt eine Spindel zugelegt und siehe da die Leitwert Elektrode zeigt deutlich zu wenig an.
    Ich habe auch das Wasser in ein Glas und getestet, zeigt auch im Glas zu wenig an, was könnte noch falsch sein? Habe die 50 mS Kalibrierflüssigkeit sogar ne Std. im Technikbecken Temp. auf 25 Grad angepasst.

    Wer hat noch ne Idee?

    Danke und Gruß
    Roland

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Roland
    Hab vorab noch Fragen.
    -nutzt du beim Kalibrieren die manuelle Temperatureingabe, oder die von der Sonde?
    - wenn du die Temperatur der Sonde im Aquarium nutzt, ist diese in der Nähe wo du die Kalibrierlösung auf Temperatur gebracht hast
    - ist die Kalibrierlösung i.O. Ich weiss leider nicht, ob man die Kalibrierlösung mit dem Refractometer testen kann, aber ein Versuch wäre es wert.
    - wie sind die 2 ADC Werte? GCC Regelung_Leitwert. (ggf. unter Ansicht im Menü Expertenmodus einschalten)

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hallo Pit,

    danke für deine schnelle Antwort, die Temperatureingabe nehme ich vom Temp. Sensor und ist rel. Stabil bei 25 Grad.
    Die Kalibrierlösung ist neu und auch Original GHL, ich werde Morgen mal testen ob man sie mit dem Refractometer messen kann.

    Wert 1 = 0, Wert 2 = 50, ADC1=19 und ADC2 422

    Gruß
    Roland

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Sonde scheint in Ordnung zu sein. Bleibt das Kalibrieren.
    Wenn zu ein zuverlässiges Thermometer hast, würde ich die Testflüssigkeit messen, und manuell wählen.
    Hier noch Grundsätzliches, ich weiß ja nicht wie erfahren du bist.
    Sonde nach dem entnehmen mit Osmosewasser o.ä. gründlich spülen, und vor der ersten Messung sehr gut Trocknen lassen (zuvor ausblasen,äußerlich abtupfen)
    Kalibrierlösung zur Messung immer in ein anderes Gefäß umfüllen (Verschleppung)
    unbedingt auf sichere, gleichbleibende Temperatur bei der Kalibrierung achten (Messgefäß frei stehen lassen, nicht in der Hand oder zwischen den Fingern halten)
    Im Becken, Leitwertelektrode und Temperaturelektrode so nah wie möglich aneinander installieren. (nicht eines Technikbecken,anderes im Hauptbecken)

    Gruss Pit

    PS: was zeigt denn deine Spindel an? wie groß ist der Unterschied

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •