Results 1 to 2 of 2

Thread: Kaufempfehlung für Pumpe zum Wasserwechsel

  1. #1
    Join Date
    14.02.2015
    Posts
    30

    Default Kaufempfehlung für Pumpe zum Wasserwechsel

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen automatischen Wasserwechsel über zwei Pumpen, die an der Powerbar
    geschaltet werden realisieren.

    In einigen Diskussionen wurde hier die (NEWA?) MicroJet Pumpe empfohlen.
    Der Händler meines Vertrauens hat mir auch die Niedervolt-Tauchpumpe Barwig 0333 empfohlen.

    Hat jemand hier zufällig Erfahrungen mit so kleinen Pumpen für den automatischen Wasserwechsel?
    Ideal wäre auch noch, wenn es eine gäbe, die die gleichen Anschlüsse wie die Dosiereinheiten von GHL hätte.

    Die Pumpe zum Beckenbefüllen könnte wohl ruhig eine Tauchpumpe (wie die Barwig) sein, da sie ja in den
    Frischwassertank kommt.
    Aber für das Abpumpen hätte ich gerne eine nicht im Becken befindliche, also externe Aquariumpumpe.
    Etwa wie die AquaBee UP 500. Oder die Niedervolt-Durchlaufpumpe Comet 1005.02.00 540 l/h 12 V.
    Oder ist hier an der Stelle allein ein Magnetventil zu empfehlen? (Wenn ja, welches und mit welchen Anschlüssen
    verwendet ihr?)

    Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?

    Danke schonmal,
    Frank
    Last edited by tuxbox; 06.07.2015 at 22:51.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    wenn du die Pumpe nicht über dem Wasserniveau des Becken montieren möchtest, wirst du wohl an einem Magnetventil nicht vorbeikommen. Das Magnetventil sollt mit 24V gesteuert werden, direkt gesteuert werden, drucklos schalten, und stromlos geschlossen sein. Also ungefähr so etwas.Welche Pumpen man dazu nimmt ist wohl eher Glaubenssache. Sie müssen halt sicher und zuverlässig funktionieren. Wenn nur wenig Wasser gewechselt werden soll, kann man auch eine Schlauchpumpe verwenden

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •