Results 1 to 5 of 5

Thread: 1400er Lum Light + LED Control 4 v2 + Profilux 3.1a = geeignete LED ergänzung?

  1. #1
    Join Date
    02.07.2015
    Posts
    3

    Default 1400er Lum Light + LED Control 4 v2 + Profilux 3.1a = geeignete LED ergänzung?

    Hallo Gemeinde,

    bin gerade mein Malawi-Becken am umbauen und an der Beleuchtung möchte ich auch was ändern, dazu brauche ich Eure Unterstützung, Infos bzw. Erfahrungswerte.

    Aktuell im Einsatz wie im Betreff zu sehen:

    - 1 x Profilux 3.1a
    - 1 x 1400er LumLight RGB dimmbar
    - 1 x 5A Netzteil
    - 1 x LED Control 4 v2, ebenfalls 5A

    L1-4 vom Profilux steuern LED Control. L5-6 ist für die Tunze Pumpen. Das soll auch so bleiben. Y-Kabel noch keines vorhanden.

    Die 1400er LED-Leiste war bisher eigentlich ausreichend. Dennoch möchte ich, das die Farben der Barsche noch besser zur Geltung kommt. Bisher habe ich den Tagesverlauf zur Lichtsteuerung genutzt, der hier im Forum von GHL gepostet wurde (grün, weiß, rot, blau - jeweils separat - grün weiß durch switchen der Kabel auch gesplittet).

    a)
    Welche Farbe zusätzlichen Lichts macht am meisten Sinn?
    Mir schwebt momentan eine zusätzliche Leiste blau vor, bin mir aber von der Wirkung her unsicher.

    b)
    Verunsichern tut mich ebenso die Ampere Angaben von Lum Light - sprich in Bezug auf Nichtüberlastung des Netzteils und des LED Controlers.
    Mir liegt ein Prospekt von 2011 von Lum Light vor, in dem auf Seite 29 unter "Welches Netzteil für welche Lampen" Ampere Werte angegeben werden.
    Laut dem Prospekt sind 2 x 1400er an 5A möglich.
    Auf der aktuellen Webseite von Lum Light steht bei den Netzteilen aber 1 Meter Leiste bereits ca. 3A.
    Nunja ... da widerspricht sich wohl was.

    Weiß jemand wie das tatsächlich zu werten ist?

    c)
    Das Becken ist ein 150 x 50 x 50. Die 1400er RGB Leiste liegt weit vorne.
    Das ergänzende Licht soll hinten hin aber nicht die ganze Breite haben.

    Mir schwebt entweder eine Mitras Lightbar (gibts von 18500 K bis 5500 K, ja teils Meerwasser aber ggf. auch für Süßwasser geeignet?) oder ein Mitras-Simu_Stick blau 95cm vor.

    Was würdet Ihr in meinem Fall empfehlen?
    Wie kann ich das empfohlene in das vorhandene System integrieren?
    (brauche ich neues Netzteil, neue Steuerungseinheit, oder ...)

    Lieben Dank für Eure Unterstützung!

    Schöne Grüße
    Jens
    Last edited by Jens_4; 04.07.2015 at 07:14.

  2. #2
    Join Date
    02.07.2015
    Posts
    3

    Default

    Brauche jetzt nur noch eine technische Beratung:

    Da ich Aulonacara Eureka einsetzen werde, werde ich einen Mitras-Simu-Stick in rot einsetzen um das Orange/Rot der Tiere zu unterstützen.

    Was muss ich alles bestellen, bei meiner vorhandenen Konfig?
    Kann ich bedenkenlos ein 95er nehmen und mit an das bereits vorhandene Netzteil hängen und an den LEDControl oder wie verhält sich das und was ist zu beachten?

    Danke für Hilfe!

    Schönen Gruß
    Jens

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du brauchst dazu den SimuStick, und den Mitras Simu Driver und 2 L-Ports. Das mit den L-Ports könnte bei dir aber eventuell zu einen Problem führen, dann brauchst du noch eine PLM-4L Erweiterunskarte Netzteil sollte ein anderes mit dabei sein.

  4. #4
    Join Date
    02.07.2015
    Posts
    3

    Default

    Danke für die Info!

    Ist mit Y-Kabeln bezgl L-Ports was zu machen oder bleibt wirklich nur die Erweiterunskarte?
    Gerade nochmal geschaut. Platz für eine Erweiterungskarte wäre wohl.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    du kannst pro L-Port max. 2 Geräte (hardwaremäßig) steuern. Da du ja deine LED Beleuchtung, und Pumpen steuerst, schätze ich dass nicht viel an Schnittstellen übrig bleibt. Also wird leider ein Y-Kabel nicht weiter helfen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •