Results 1 to 7 of 7

Thread: ExpasnionsBox - Probleme im Kommunikationsverbund!!

  1. #1
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Frage ExpasnionsBox - Probleme im Kommunikationsverbund!!

    einen sonnigen guten Morgen :-)

    .. da kein einzelner Themenbereich für die "ExpansionsBox = PL-0657" existiert und hier die meisten Beiträge darüber zu finden sind, habe ich mich entschlossen mein Problem hier zu schildern!

    Folgende Konstellation liegt an:

    > ProfiLux 3 Ex (PL-0656)[FW 6.18] FW Update ca. 2 Wochen vorher durchgeführt
    an PAB Ausgang 1
    > Powerbar 6D-D-PAB (PL-0659)[FW 1.08] FW Ausslieferungszustand
    an PAB Ausgang 2
    > Powerbar 6D-D-PAB (PL-0659)[FW 1.08] FW Ausslieferungszustand
    am zweiten PAB der Powerbar
    > ExpansionsBox (PL-0657)[FW 1.07] FW Ausslieferungszustand

    Soweit so gut ... so lief alles über ein halbes Jahr problemlos, bis dann ...

    .. ein Problem auf trat .. "PABCOM" ... also >Die Verbindung zu dem PAB-Gerät ist unterbrochen, oder hat keine Stromversorgung.< welches einen Verbindungsabbruch der ExpasnionsBox zur Folge hatte.

    folgende Dinge zur Problemlösung wurden ohne Erfolg durchgeführt:

    • PAB - Zuordnung neu .. > System > PAB konfigurieren > Geräte zuordnen

    • PAB - Zuordnung neu .. > System > PAB konfigurieren > PAB Systemreset - anschließend die Zuordnung versucht

    • zweites in Betrieb bedindliches funktionierendes PAB-Kabel ausprobiert

    • die ExpansionsBox an einem zweiten ProfiLux 3 (gleiche FW, an dem auch eine ExBox läuft) versucht anzuschliessen und zuzuordnen

    • am zweiten PL ebenfalls ein PAB Systemreset durch geführt und Geräte versucht neu zuzuordnen


    Die Situation sieht derzeit so aus, das ...


    > ProfiLux 3 Ex (PL-0656)[FW 6.18] läuft einwandfrei
    an PAB Ausgang 1
    > Powerbar 6D-D-PAB (PL-0659)[FW 1.08]
    läuft einwandfrei
    an PAB Ausgang 2
    > Powerbar 6D-D-PAB (PL-0659)[FW 1.08]
    läuft einwandfrei
    am zweiten PAB der Powerbar
    > ExpansionsBox (PL-0657)[FW 1.07]
    Gerät wird nicht angezeigt/ kein Verbindungsaufbau möglich

    Wird die Stromversogrung an die ExpansionsBox angeschlossen, so leuchten die Status - LED und die Kommunikations - LED dauerhaft!

    Ich hoffe das mir hier jemand einen Lösungsweg aufzeigen kann, oder aber Tipps hat, die ich noch ausprobieren könnte! Der Kontakt mit GHL ist hergestellt, jedoch bislang ohne Erfolg.

    .. vorab schon einmal DANKE

    MfG

    AjakAndi

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    es gibt noch zwei Dinge die Sie versuchen könnten:
    - Firmware neu aufspielen
    - Seriennummer neu setzten
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Guten Morgen,

    - Firmware neu aufspielen
    .. das einzige was ich bislang gemacht habe ist ein PAB - Update, jedoch habe ich bislang noch neue keine FW aufspielen müssen!

    Gibt es eine Anleitung dazu, oder läuft das wie ein PAB - Update?? .. wird meine ExpansionsBox dabei erkannt??
    Ich habe die FW zwar noch auf meinem Rechner, aber im Download - Bereich finde ich keine aktuelle FW PAB?? .. kann das sein?

    - Seriennummer neu setzten
    .. auch hier bin ich noch "jungfräulich" .... gibt es hier eine detailierte Anleitung wie man die SerNr neu setzen muss??


    Ich würde diese beiden Versuche gerne heute noch starten ... und hoffe auf Erfolg!

    DANKE für die Antwort .... und hoffe auf Antwort :-)


    AjakAndi

  4. #4
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Für das Firmwareupdate müssen Sie zunächst alle anderen PAB Geräte außer der ExpansionBox trennen.
    Firmware im Downloadbereich herunterladen, die Version 1.07 ist die aktuellste und ist bei "PAB-Geräte" zu finden.
    Danach starten Sie das PAB Firmwareupdate, nicht zu verwechseln mit dem normalen Firmwareupdate, im oberen Menü unter PAB->Firmwareupdate.

    1. Das erste Fenster bestätigen und Firmware öffnen.
    schritt1.jpg

    2. Diese Fenster mit Ja bestätigen:
    schritt2.jpgschritt3.jpg

    3. ExpansionBox vom Strom trennen. Danach den Stromstecker wieder verbinden und so schnell wie möglich auf OK klicken.
    schritt4.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Seriennummer neu setzten:

    Wie beim Firmwareupdate müssen alle anderen PAB Geräte getrennt sein.

    Zuerst müssen SIe eine Verknüpfung des GHL Control Centers erstellen. Dann auf Eigenschaften der Verknüpfung gehen und bei Ziel " -ghl" anhängen.
    Danach starten Sie das GHL Control Center über die Verknüpfung und gehen im oberen Menü auf Extras -> PAB -> Seriennummer...

    verknüpfung.jpg

    Dort geben Sie Ihre aktuelle Seriennummer (Aufkleber am Gerät) und einen Sicherheitsschlüssel ein.
    Danach starten Sie das Gerät neu und testen die Sensoren erneut.
    Den Sicherheitsschlüssel bekommen Sie von mir wenn Sie mir die Seriennummer per PM zusenden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Update / zur Info

    .. allen Versuchen zum Trotz haben wir die ExpansionsBox nicht wieder einbinden können!
    Die Box wurde eingeschickt!!!!

    MfG

    AjakAndi

  7. #7
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Frage PABCOM-Alarm

    ... sie ist zurück ! ! !

    Nachdem die Expansions-Box bei GHL geprüft wurde stellt sich heraus, das die PAB - COM - Schnittstelle durchgebrannt/ geschmort war!

    Der Schock war groß und das Verständnis eher klein ...

    Die Expansions-Box lief seit dem Kauf (über 6 Monate) an einem PL3 Ex (einige Jahre auf dem Buckel) im Verbund mit zwei Powerbars 6D-PAB (in Reihe über PAB-Kabel) problemlos, bis ... ja bis eines Morgens ein PABCOM-Alarm angezeigt wurde und dieser auch nicht wieder weg ging!
    Unten könnt ihr lesen was z.B. alles versucht wurde! Im nachhinein ist klar, das es keine Lösung für das Problem hätte geben können, aber für uns bleibt eine FRAGE:

    Wir um "Gottes willen" ist es möglich, das eine Schnittstelle ohne jegliche Änderungen (und ich weiß, das sagt jeder, aber wir haben nichts an der Hardware geändert) einfach so komplett zerstört wird?

    Das Diagnoseschreiben wurde sorgsam durchgelesen und zusätzlich noch einmal Rücksprache mit GHL gehalten. Die Frage ist klar ... was kann ich machen, um eine Wiederholung zu vermeiden???

    Laut der Diagnoseschreiben kann es sich nur um eine Stromüberlastung handeln, jedoch verstehe ich nicht woher diese kommen kann? ... ohne Vorschläge wie man einen solchen Defekt vermeiden kann blieb mir nichts anderes übrig, als alles zu prüfen und gem. den BA´s wieder in Betrieb zu nehmen.

    Ich hoffe das es doch vielleicht ein Fehler in der PAB - Schnittstelle war die den Defekt hervorgerufen hat, denn ansonsten muss ich ja "quasi" jeden Tag damit rechnen, das dieser Defekt wieder auftritt!

    .. ich wollte dieses Thread/ Post hiermit nur abschließen ... und unsere Information mit euch teilen!!

    MfG

    AjakAndi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •