Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Kaufberatung GHL Doser 2

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, ich wäre mir nicht einmal sicher, ob es mit der Messzelle sicher funktioniert (Venturi Prinzip). Sonst gebe ich Artur recht. Ich hatte das Problem, dass es mir über den Filterkreislauf immer unkontrolliert Flüssigkeit aus dem Dosierschlauch entzogen wurde, eben Venturi Prinzip. Eine sichere Dosierung war so nicht möglich. Ich lasse jetzt frei eintropfen, habe aber am Ende des Schlauchs noch ein Rückschlagventil, um das Risiko einer Verdunstung zu minimieren. Es ist natürlich auch davon abhängig, wie viel, und wie oft du dosierst.

  2. #12
    Join Date
    25.06.2015
    Posts
    14

    Default

    Hallo!

    Lange war ich nicht aktiv, ich habe mir einen Doser 2 zugelegt und es hat sich ein Problem ergeben bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht vielleicht am Gerät liegt.

    Der Aufbau ist wie folgt:
    Düngeflüssigkeit steht am Boden des Schrankes, der Doser steht höher im Schrank sodass er nach oben pumpen muss. Die Schläuche führen dann nach oben hinter das Becken und dosieren von oben in das Becken ohne Wasserkontakt.

    Jetzt laufen mir regelmäßig die Schlauchenden leer.. Dies ging schon soweit dass ich mal zwei Wochen manuell gedüngt habe und ein Drittel der Schläuche (gut 25 cm je Schlauch!) ohne Flüssigkeit war.

    Mein Händler sagte das liege am Luftdruck und ich soll die Schläuche im Wasser enden lassen. Aber dann habe ich auch das Problem dass ich nicht präzise dosieren kann was momentan eh schon unmöglich ist. Außerdem erscheint mir das falsch nachdem mir davon abgeraten wurde sie in den Filterkreislauf zu bauen.

    Ist dies völlig normal oder sind die pumpen defekt?


    PS: die Idee mit der Zelle gefällt mir gut, allerdings ehr für redox oder so kann der Doser eigentlich auch mit dem Durchflussmesser betrieben werden?

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Nun ja, es wird wohl Physik sein. Wie oft dosierst du am Tag? Das mehrfache dosieren kann das "verdunsten" minimieren. Weiter solltest du an der Ansaugseite und beim Ausfluss Ventile anbringen. Dann solltest du darauf achten, echte Silikonschläuche zu verwenden
    Beispiel für Ventile:

  4. #14
    Join Date
    25.06.2015
    Posts
    14

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo,
    Nun ja, es wird wohl Physik sein. Wie oft dosierst du am Tag? Das mehrfache dosieren kann das "verdunsten" minimieren. Weiter solltest du an der Ansaugseite und beim Ausfluss Ventile anbringen. Dann solltest du darauf achten, echte Silikonschläuche zu verwenden
    Beispiel für Ventile:
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

    Freut mich, dass mein Gerät nicht defekt ist sondern ein paar RS-Ventile ausreichend sind. Ich dosiere bis jetzt maximal einmal am Tag. Werde mir RS-Ventile besorgen und die Lösungen dünner machen damit ich öfter und großzügiger dosieren kann.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •