Results 1 to 1 of 1

Thread: Wasserwechsel mit verzögerter Schaltung der Abwasserpumpe

  1. #1
    Join Date
    07.05.2012
    Posts
    68

    Default Wasserwechsel mit verzögerter Schaltung der Abwasserpumpe

    Hallo!

    Ich möchte die Funktion des automatischen Waserwechseln nutzen, stoßen aber auf folgendes Problem.

    Rückförderpumpe vom Technikbecken zum Aquarium muss ja abgeschaltet werden. Danach läuft jetzt erst einmal Wasser vom Aquarium in Technikbecken nach.

    Die Pumpe, die nun das Wasser in den Abfluss befördern soll, darf jetzt aber erst starten, wenn alles an Wasser vom Aquarium in das Technikbecken gelaufen ist.

    Wenn ich momentan den Wasserwechsel starte, geht die Rücklaufpumpe aus und die Abwassermpumpe startet sofort, bis Sensor unten erreicht ist, dann springt die Nachfüllpumpe an.

    So sollte es sein:

    1. Wasserwechsel starten, Füllstandsregelung wird abgeschaltet.
    2. Rücklaufpumpe geht aus
    3. Wasser läuft aus Aquarium zurück in Technikbecken
    4. Wenn nun der oberer Pegelsensor erreicht wird- und zwar erst dann, darf die Abwasserpumpe angehen,
    da dann kein Wasser mehr aus dem Becken nachläuft.
    5. Abwasserpumpe pumpt so lange, bis der Wasserstand den unteren Pegelsensor erreicht.
    6. Nachfüllpumpe für frische Wasser springt an und füllt auf, bis oberer Sensor wieder erreicht wird.
    7. Rückförderpumpe schaltet ein. Füllstandsregelung schaltet wieder ein.

    Im Grunde ist mein aktueller Funktionsablauf auch so, nur das die Abwasserpumpe erst angeht, wenn der oberer Sensor einen Wasserstand registriert, bekomme ich nicht hin.

    Ich nehme an, das geht nur mit programmierbarer Logik? Kann dazu jemand helfen?

    Gruß
    Oliver
    Last edited by soliver; 23.06.2015 at 21:39.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •