Results 1 to 3 of 3

Thread: Frage Beleuchtungsdauer

  1. #1
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default Frage Beleuchtungsdauer

    Hallo,

    habe nicht die nötige Erfahrung was die Beleuchtungsdauer mit Sonnenauf- Untergang betrifft.
    Hatte über meinem alten Becken einen T5 Leuchtbalken mit einer Zeitschaltuhr, 11:00 Uhr an, 21:00 Uhr aus, fertig. Pflanzen wuchsen, Fische fühlten sich wohl.
    Nun habe ich zwei 130 Mitras Lightbar Daylight und der Profilux 3.1T, mit Sonnenauf.- Untergang,
    Um 9:00 Uhr geht die Sonne langsam auf, 12:00 volle Lichtleistung bis 19:00, dann geht sie langsam unter.
    Meine Frage, reicht das?
    Vorher hatte ich ja 10 Std. Licht und nun sind es ja nur 5 Std. plus Sonnenauf.- und Untergang.
    Frage deshalb, bei gleichen Wasserwerten zum alten Becken, wollen meine Pflanzen nicht so richtig wachsen.

    Wünsche einen schönen Sonntag

    Tino

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    nun sind es ja nur 5 Std.
    12:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind bei mir sieben Stunden .... plus Sonnen- auf und Untergang. Ich denke mal, das ist nicht schlechter als Deine vorherige Schaltung. Wenn man von annähernd gleicher Wattzahl ausgeht, ist die Lichtausbeute bei den Lightbars signifikant höher.

  3. #3
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Du hast recht Gunther, sind natürlich sieben Std.
    War mir nur nicht sicher ob ich Sonnenauf und Untergang dazurechne, weil es ja langsam rauf und runter dimmt.
    Danke

    Gruß

    Tino

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •