Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Profilux Control MACBOOK

  1. #1
    Join Date
    22.04.2013
    Posts
    21

    Default Profilux Control MACBOOK

    Ich habe ihren Profilux 2 Plus EX in Verwendung. Da mein alter Windows-Laptop leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf ein Macbook umgestiegen. Mit Wine und Wine Bottler konnte ich die GHL Software auch zum Laufen bringen. Wie verbinde ich jetzt allerdings jetzt meinen Profilux wieder mit dem Macbook. Wenn ich es über das Kabel versuche müsste er ihn doch automatisch erkennen oder? In weiterer Folge würde ich ihn dann wie gehabt über das WLAN einbinden.
    Ich bitte um Ihre Hilfe.

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Sie müssen darauf achten das die Treiber richtig installiert sind.
    Leider haben wir keine Erfahrung mit Wine, Sie sollten jedoch darauf achten dass das Signal des USBs weitergeleitet wird an Wine.
    Sie müssten dann ein Gerät im Gerätemanager unter COM & LPT sehen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    22.04.2013
    Posts
    21

    Default

    Quote Originally Posted by Artur View Post
    Sie müssen darauf achten das die Treiber richtig installiert sind.
    Leider haben wir keine Erfahrung mit Wine, Sie sollten jedoch darauf achten dass das Signal des USBs weitergeleitet wird an Wine.
    Sie müssten dann ein Gerät im Gerätemanager unter COM & LPT sehen.
    Gibt es keine Möglichkeit ProfiluxControl ohne serielle Schnittstelle mit dem Aquariencomputer zu verbinden (zB direkt über WLAN)?

  4. #4
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Wenn Ihr ProfiLux 2 Plus über eine LAN/ W-LAN Karte verfügt und diese eingestellt ist, können Sie im ProfiLuxControl eine neue LAN Verbindung mit der passenden IP erstellen und darüber verbinden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    22.04.2013
    Posts
    21

    Default

    Quote Originally Posted by Artur View Post
    Wenn Ihr ProfiLux 2 Plus über eine LAN/ W-LAN Karte verfügt und diese eingestellt ist, können Sie im ProfiLuxControl eine neue LAN Verbindung mit der passenden IP erstellen und darüber verbinden.
    Hallo!

    Eine LAN-Karte habe ich und der Profilux hängt auch im Netzwerk. Da ich EDV-Technisch aber eher unbedarft bin bitte ich um eine "Idiotensichere" Schritt für Schritt Anleitung, wie ich die Verbindung übers WLAN wieder hinbekomme. Vielen Dank schonmal!

  6. #6
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Sie öffnen die Verbindungseinstellungen, erstellen einen neue Verbindung und wählen LAN und automatische Suche wie auf dem Bild zu sehen aus.
    Danach speichern Sie die neu erstellte Verbindung, wählen die neu erstellte Verbindung aus und klicken auf den Verbinden Knopf.

    1.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    22.04.2013
    Posts
    21

    Default

    Danke!

    Muss ich dazu einfach meinen Laptop über ein LAN-Kabel an das selbe Netzwerk anschließen oder direkt den Laptop mit dem Aquariencomputer verbinden?

    Wie bekomme ich danach wieder die Verbindung über das WLAN hin?

  8. #8
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Ihr Laptop sollte im selben Netzwerk sein wie der ProfiLux. Ob der Laptop per WLan oder LAN angeschlossen ist spielt keine Rolle.
    Der ProfiLux muss natürlich per LAN Kabel am Router angeschlossen sein, dann sollte die Software den ProfiLux automatisch finden sobald Sie wie oben beschrieben die Verbindung einstellen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    22.04.2013
    Posts
    21

    Default

    Hallo!

    Die Verbindung konnte ich jetzt herstellen, doch leider lässt sich zB in der manuellen Betätigung nichts steuern... Ich kann den Button zwar auf "ON" setzen, doch im gleichen Moment springt er wieder zurück...

  10. #10
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Was genau meinen Sie? welche manuelle Betätigung?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •