Results 1 to 7 of 7

Thread: pH-Kalibrierung

  1. #1
    Join Date
    26.04.2015
    Posts
    7

    Default pH-Kalibrierung

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich hoffe mir kann jmd helfen. Ich versuche vergeblich den pH-Sensor von GHL an meinem Profilux 3.1T zu kalibrieren. Wie es funktioniert ist mir klar, allerdings möchte ich mit den Kalibrierungsflüssigkeiten pH 7 und pH 9 kalibrieren.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich kann beim ersten Kalibrierungswert nicht die 7 eingeben, da diese schon beim 2ten Wert eingestellt ist. Ich hatte in einem anderen Post gelesen, das man den ersten Wert bestätigen soll, damit man beim zweiten einen anderen Wert als 7 eingeben kann. Wenn man nun abbricht, sollte man beim neuen Durchgang nun im ersten Wert 7 auswählen können, da dieser ja folglich nicht mehr vom zweiten Wert "geblockt wird". Allerdings stellt sich der zweite Wert immer wieder auf pH 7 und somit kann ich als ersten Wert nie 7 auswählen.

    Mach ich etwas falsch, oder gibt es einen Workaround?

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Du darfst nicht abbrechen sondern musst den Vorgang durchlaufen lassen und am Ende speichern.

    1.Wert z.B. auf 6,9 stellen (7 geht ja nicht), 2. Wert auf 9 stellen, durchlaufen lassen und speichern
    Dabei kannst Du die Sonde im Aquarium oder in der KCl-Lösung lassen, da die ADC-Werte beim 2.Durchlauf eh neu geschrieben werden
    Jetzt kannst Du den 1.Wert auf 7 stellen und den 2. auf 9 lassen

  3. #3
    Join Date
    26.04.2015
    Posts
    7

    Default

    Vielen Dank für die Antwort, aber ich kann auch keine 6,9 einstellen, er lässt mich, nachdem ich das jetzt einmal durchlaufen lassen und gespeichert habe, beim ersten Wert nur 3,5 und 7,5 und beim zweiten Wert nur 5,5 oder 10 auswählen!
    Last edited by damsen; 10.06.2015 at 00:11.

  4. #4
    Join Date
    26.04.2015
    Posts
    7

    Default

    Habe jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht von 6.15 auf 6.18. Hatte gehofft, damit das Problem zu beheben, aber leider, kann ich noch immer keine anderen Werte als die oben genannten auswählen! Bin langsam am Verzweifeln

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich kann das Problem nicht nachvollziehen

    habe einfach 7 und 9 eingetippt und weitergemacht, das war es

    wo liegt das Problem? ich verstehe es nicht

    das einzige was zu beachten ist: beide Werte müssen eine Differenz von mind. 2 haben
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    26.04.2015
    Posts
    7

    Default

    Das Problem ist, wenn ich einmal Pfeil runter drücke springt der gleich von 7,5 auf 3,5 und zeigt keinen einzigen Wert dazwischen an.

  7. #7
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Versuchen Sie zweimal nach rechts zu drücken und dann Pfeil runter zu drücken.
    Wenn Sie nicht die Nachkommastelle markieren (Ein Unterstrich sollte unter der Zahl blinken) dann springt der Wert zwischen 7,5 und 3,5.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •