Results 1 to 7 of 7

Thread: Aquariumplanung mit Mitras Lightbars

  1. #1
    Join Date
    01.06.2015
    Posts
    3

    Frage Aquariumplanung mit Mitras Lightbars

    Hallo! Ich habe eine grundsätzliche Frage zu meiner Aquariumplanung. Das Becken soll 220*60*60 oder 220*70*60 groß sein, eine Abdeckung haben und auf alle Fälle ausgestattet werden mit Mitras Lightbars (und einem Profi Lux 3.1). Mir gefällt die Stratos-Abdeckung von Giesemann sehr gut (habe bisher zumindest keine Alternative gefunden, würde mich auch freuen, von anderen Möglichkeiten zu hören :-)). Wisst ihr, ob und wie die Montage der Mitras Lightbars in diese Abdeckung funktioniert? Welche Lightbars gehen sich nebeneinander von der Länge her (samt Kabel/Anschlüsse) aus? Danke!

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Welche Lightbars gehen sich nebeneinander von der Länge her (samt Kabel/Anschlüsse) aus?
    ich verstehe die Frage nicht
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    01.06.2015
    Posts
    3

    Default

    Hallo!

    Also, ich kenne mich mit LED-Beleuchtungen überhaupt nicht aus, habe noch nie eine Lightbar in der Hand gehalten. Deshalb meine Frage, wie man so eine Beleuchtung in eine Abdeckung einbaut. Kann ich eine Abdeckung so bestellen, dass ich dann Lightbars einfach irgendwie anstecken kann?
    Die 2. Frage war, welche Mitras Lightbars sich nebeneinander in einem 220cm-Becken ausgehen. Ich nehme an, dass die Anschlüsse selbst auch einige cm lang sind, und ich weiß nicht, ob zwischen den Lightbars eine Art Strebe oder sonst irgendetwas eingebaut sein muss. Gehen sich zwei 110 Lightbars aus (jeweils 102,5cm lang, Anschlüsse/Kabel, Abstand dazwischen?)?
    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher :-)! Danke!

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich bin über "Gehen sich zwei 110 Lightbars aus?" gestolpert

    wenn die Frage ist ob 2x110er Balken hintereinander in ein 220cm Becken passen: ja

    in der Mitte muss dann in der Tat eine Strebe vorhanden sein um je das innere Ende der Lightbar auflegen zu können

    ich kenne aber die besagte Abdeckung nicht und weiß auch nicht ob das Glas des Aquariums in der Mitte eine Zugstrebe hat (von vorne nach hinten)

    mit unseren Haltern
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...-holder-detail
    kann man die Lightbar z.B. auf einem Glasrand oder einer Abtropfkante der Abdeckung befestigen

    die Kabel an den Mitras Lightbar sind 200cm
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Offensichtlich hat diese Abdeckung Einschubprofile für deren Pulzar, jetzt sollte man die Masse und Materialstärke der Schiene herausbekommen. Mit etwas Glück würden die Lightbars passen. Ansonsten müsst du adaptieren, oder die Halter (s.o) der Lightbar umgekehrt montieren, und oben an der Schiene verschrauben oder klammern

    Giesemann Stratos.jpg

  6. #6
    Join Date
    01.06.2015
    Posts
    3

    Default

    Danke für die bisherigen Antworten!
    Fix ist jetzt die Größe des Aquariums: 220x60x60
    Die Frage, die sich nun stellt, ist die nach der Anzahl der benötigten Lightbars. Ich denke daran, 2 Reihen mit je 2 Stück 110-er Lightbars zu nehmen, also in Summe 4 Stück. Allerdings sind das nur 0,3W/l. Reicht das aus oder brauche ich eine 3. Reihe?
    Danke schon mal im vorhinein!
    Lg Michi

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Lightbars haben große Reserven. Ich gehe davon aus, dass deine Konfiguration mehr als ausreichend ist. Die Wattangaben sollen eine nur grobe Orientierung sein. Es ist technisch aber auch notfalls kein Problem nachzurüsten. Wird aber kaum nötig sein.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •