Results 1 to 7 of 7

Thread: Am PropellerContro liegt immer Spannung an.

  1. #1
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default Am PropellerContro liegt immer Spannung an.

    Hallo,

    heute bemerkte ich, dass meine Lüfter entweder mit Vollgas oder komplett aus laufen.

    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, wenn ich das Steuerkabel vom Profilux abstecke weiterhin ca. 9 Volt am PropellerControl anliegen.
    Stecke ich einen Lüfter an, sind es noch 4,9 Volt und der Lüfter dreht sich langsam.

    Der zweite Lüfter dreht sich nicht, da er eine höhere Anlaufspannung braucht.

    Was könnte der Grund für die ständig anliegende Spannung sein?

    Kann man am PropellerControl etwas einstellen?

    LG

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Welche Spannung... Ausgang vom Propellercontrol zum Profilux?
    Das ist normal... die 1-10V Industrieschnittstelle arbeitet nach dem Prinzip der "Stromsenke". Einfach mal nach googlen. Wäre jetzt zu kompliziert das hier zu erklären.
    Last edited by AQUA-IT; 31.05.2015 at 15:27.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Nein, der Profilux ist garnicht angeschlossen und trotzdem liegt Spannunmg an.

    LG

    Stefan
    Last edited by Koralle22; 31.05.2015 at 16:01.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    da hört sich an als wenn nicht unser PropellerBreeze angeschlossen ist, richtig?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Also, ich habe zu dem Profilux-komplett-Set den PropellerControl mitbestellt, ob er Original ist weiß ich nicht, auf jeden Fall steht GHL drauf.

    PropellerControl.jpg


    Angesteckt ist der Kanal L3.
    Die Jumper sind hoffentlich richtig gesteckt.

    So, getestet habe ich über den Beleuchtungskanal 32



    Profilux Beleuchtungskanal 32 auf 0% geregelt.
    0%.JPG
    Kein Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 7,34V am Ausgang des PropellerControl.
    Ein Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 3,00V am Ausgang des PropellerControl.

    Profilux Beleuchtungskanal 32 auf 1% geregelt.
    1%.JPG
    Kein Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 7,52V am Ausgang des PropellerControl.
    Mit Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 7,79V am Ausgang des PropellerControl.

    Profilux Beleuchtungskanal 32 auf 50% geregelt.
    50%.JPG
    Kein Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 8,48V am Ausgang des PropellerControl.
    Mit Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 8,71V am Ausgang des PropellerControl.

    Profilux Beleuchtungskanal 32 auf 100% geregelt.
    100%.JPG
    Kein Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 9,56V am Ausgang des PropellerControl.
    Mit Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 9,71V am Ausgang des PropellerControl.

    1-10V Schnittstelle zum Profilux abgesteckt.
    Kein Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 9,07V am Ausgang des PropellerControl.
    Mit Lüfter angeschlossen, Voltmeter zeigt 3,07V am Ausgang des PropellerControl.

    Scheinbar gibt es keine Regelung zwischen 0% und 100%


    LG

    Stefan

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich fragte ob der angeschlossene Lüfter von uns ist (PropellerBreeze), dass PropellerControl von uns ist ist klar

    eine Leerlaufmessung sagt sowieso nicht viel aus bei dieser Schaltungsart, wenn ein Lüfter mit ausreichender Last angeschlossen ist (> 100mA) dann sollte sich die Spannung zwischen ca. 6V und 12V bewegen
    bei 0% unter 1V

    kann aber auch sein dass PropellerControl einfach hinüber ist, laut Typenschild ist er schon einige Jahre alt und wenn Fremdlüfter dran waren kann es auch sein dass Beschaltungsfehler den gekillt haben

    also die Möglichkeiten:

    - Einschicken zur kostenpflichtigen Reparatur - halte ich aber inkl. Versandkosten hin und her + Zeitaufwand für nicht lohnend
    - neuen kaufen
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...rol-2-1-detail
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hi,

    sind zwei Fremdlüfter drann, die seit ca. 3 Jahren gut mit dem PropellerControl funktioniert haben.
    Ich habe gerade einen neuen PropellerControl bestellt.

    Danke.

    LG

    Stefan
    Last edited by Koralle22; 05.06.2015 at 21:01.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •