Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 47

Thread: Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?

  1. #1
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?

    Servus und Hallo,

    seit knapp einem Jahr betreibe ich jetzt mein 540l Becken mit drei Mitras Lightbar Daylight ( 2 x 140cm und 1 x 110cm ).
    Zuvor habe ich mit 4 x 54 Watt T5 beleuchtet und hatte eigentlich immer einen anständigen Pflanzenwuchs. Nach der Umstellung auf die Lightbars kam der Pflanzenwuchs zum stocken und wenig später breiteten sich grüne Fadenalgen aus. Nach weiteren drei Monaten kamen noch Blaualgen mit dazu und das Becken war fast nicht mehr zu retten.

    Ich versuchte verschiden Wasserwerte einzustellen...Nitrat und Phosphatwert mal höher und mal niedriger, mal mehr Fe und dann wieder weniger Fe...alles brachte nichts, auser das die Algen weiter wuchsen und die Pflanzen weiter kümmerten.

    Auch habe ich an der Einstellung der Lightbars experimentiert...mal die Cree Kanäle auf 90% und dann mal runter auf nur 70%...auch mit der Beleuchtungszeit von 12 Stunden runter auf nur 6 Stunden und wieder hoch auf 10 Stunden...resultat Algen und noch mehr Algen.

    Im September letzten Jahres bin ich umgezogen und habe das Becken komplett abgebaut und in der neuen Wohnung komplett neu gestartet.
    Nach 6 Wochen war wieder alles beim alten, Blau,- und Fadenalgen im ganzen Becken.
    Bei Flowgrow habe ich mir viele Tipps geholt, gebracht hat alles nichts.


    Die Aquaristik betreibe ich nun seit gut 10 Jahren. Ich hatte immer mehrere Becken laufen, mit T8 oder T5 Beleuchtung. Das Pflanzenwachstum war immer mehr als zufriedenstellend.

    Jetzt würde ich gern mal wissen was für erfahrungen andere Besitzer der Lightbars in Pflanzenbecken gemacht haben, weil so langsam bin ich am verzweifeln und wenn nicht bald eine Besserung sich einstellt werde ich wieder auf T5 umstellen

    Gruß René

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo René
    Ich kann dir da nur allgemein antworten, da ich deinen genauen Besatz nicht kenne. Fadenalgen benötigen das selbe Licht und die gleichen Nährstoffe wie Pflanzen. Blaualgen sind Bakterien, die sich auch photosynthetisch ernähren. Du hast mit den Lightbars nahezu die gleiche Wattzahl wie bei deinen T5. Das scheint mir definitiv zu viel. Die Fadenalgen waren vermutlich schon vorher im Becken. Durch das geringere Licht konnten die Pflanzen noch eine geeignete Konkurrenz bilden. Die Fadenalgen sind aber unter mehr Licht schneller Gewachsen als die Pflanzen, und öffneten die Türe für die Blaualgen. Nun was tun?
    Regelmässig absaugen de Algen ist wichtig.
    auf Düngung verzichten, erst nach 1 Monat mit 50% der empfohlenen Düngermenge beginnen.
    sehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen
    Wasserwerte auf durchschnittlichen Werten halten.
    Wichtig!!! Beleuchtung auf max. 0,3W/Ltr (65%)begrenzen. Wenn die Pflanzen wachsen, kann etwas erhöht werden.
    UV Klärer wäre noch eine Idee

    Hast du beim Neubesatz neue Jungpflanzen eingesetzt?

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 06.01.2015 at 09:52. Reason: falsche Wattamgabe korrigiert

  3. #3
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Pit,

    dank dir für deine Antwort...seit dem Umzug habe ich mit 70% beleuchtet. Das macht ca. 12700 Lumen. Mit den T5 hatte ich ca. 18000 Lumen über dem Becken und alles war gut.

    Was meinst du mit "Beleuchtung auf max. 3W/Ltr (65%)begrenzen"

    Das Becken ist nur mit schnellwachsenden Pflanzen " bestückt " u.a. hygrophila polysperma, vallisneria, indischer Wasserfreund...
    So wirklich wachsen will von allem nichts, habe es auch schon komplett ohne Dünger probiert...gleiches Ergebnis.
    Wenn ich mich an Flowgrow halte und NO3 von 20 mg/l, PO4 von 1,5mg/l, Kalium von 10 mg/l einstelle wird es noch schlimmer.

    So langsam weiß ich halt nicht mehr weiter. Habe jetzt über ein Jahr verschiedene Sachen probiert, immer mit Abstand aber nichts funktioniert.

    "Edith"

    Das Becken wurde nach dem Umzug komplett neu aufgesetzt.
    Aktuell bin ich wegen der Blaualgen bei der 2. Dunkelkur

    Gruß René

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Lass dich von der Lumenzahl (für das menschliche Auge sichtbare Licht)nicht verwirren, deine 18000Lm T5 strahlen rundherum ab, es kommt also nur ein Teil davon bei deinen Pflanzen an, im guten Fall 12000-13000LM . Jetzt hast du bei 70% bereits über 12000Lm. Bei LED hast du die gesamte Lumenzahl direkt in das Becken. Du hast jetzt 227W Lightbar also davon 65%. Oder etwa 0,3W/Ltr wären 163W.
    Wenn du natürlich Wasserwerte so einstellst ist das für Algen genau so Futter wie für die Pflanzen, nur dass die Algen schneller sind.
    Es brauch viel Geduld bei Algenplagen, oder viel Chemie, was ich sicher nicht als erstes empfehlen kann.
    Ein UV Klärer wäre sicher auch langfristig eine gute Investition.
    Last edited by PIWAWT; 06.01.2015 at 09:52. Reason: falsche Wattamgabe korrigiert

  5. #5
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Habe noch einen 15 Watt UV Klärer von HW griffbereit, wobei der mir ja wieder das Eisen für die Pflanzen unbrauchbar macht.
    Ich geh mal davon aus das du 0,3W/Ltr meinst.
    Ich fasse kurz zusammen...nicht mehr düngen, UV Klärer anschließen und dann " könnten " die Pflanzen wachsen.
    Werde ich nach der Dunkelkur so umsetzen, habe nichts mehr zu verlieren.

    Gruß René

  6. #6
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Wie denkst du eigentlich über die RGB Kanäle.
    Aktuell habe ich alle drei Farben bei 30% brennen.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich denke, dass mit dem Eisen ist vertretbar, du kannst beim Absaugen das Wasser mit Leitungswasser ersetzen, damit etwas Nährstoffe hinzukommen. Hast du denn auch Fische im Becken, oder ist es ein reines Pflanzenaquarium?
    Übrigens, mein Freund betreibt Aquascaping mit den lightbars, er teilte mit mit, dass er auch einen Unterschied bemerkt hat, er hat die Düngermenge geviertelt, hat aber auch CO2 dabei. Was du noch machen kannst, ist SpecialBlend dazugeben, das sind aktive Bakterienstämme, welche sich auch durch Licht ernähren, somit hättest du noch eine Konkurrenz.

    Ja, 3Watt je Liter Aquariumwasser

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich würde sogar im Moment noch weiter auf bis zu 15% gehen. Du kannst später ja wieder erhöhen

  9. #9
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Kurz zum Becken:

    - 150cm x 60cm x 60cm
    - 150 Rote Neons
    - 15 Corydoras sterbai
    - KH 6 , GH 8, PH 6,9
    - 160l Filterbecken mit 2 blauen Filtermatten, 3l Eheim Substrat pro und Filterwatte als Vorfilter
    - 10 KG CO2 Flasche

    Das Wasser stelle ich mit einer Osemoseanlage her und verschneide es 50 : 50 mit Leitungswasser.
    So richtig verstehe ich nicht, warum dein Bekannter die Düngemenge geviertelt hat. Gabe es wegen weniger Licht weniger Nährstoffverbrauch?
    Das Special Blend hatte ich beim ersten Auftreten der Blaualgen nach vier Wochen über zwei Monate zugegeben. Außer das es ziehmlich rau im Geruch zu meiner Nase war konnte ich nichts positives feststellen.

  10. #10
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich würde sogar im Moment noch weiter auf bis zu 15% gehen. Du kannst später ja wieder erhöhen

    du meinst jetzt die RGB Kanäle?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •