Results 1 to 3 of 3

Thread: Wieviel Mitras Lightbar für Süßwasseraquarium 200x70x50

  1. #1
    Join Date
    18.03.2015
    Posts
    2

    Beitrag Wieviel Mitras Lightbar für Süßwasseraquarium 200x70x50

    Hallo,
    habe mir vor kurzen 4 Ligtbars 100 + 1 Lightbar 150 Dayligt für mein Aquarium zugelegt. Laut Angaben von GHL hat ein Cluster 486 Lumen. Wenn ich jetzt alles zusammen rechne komme ich auf 50 Cluster = 24300 Lumen.
    Wenn ich im Lightcomposer alle Farben auf 100% habe zeigt er mir 25823 Lumen an. Lese ich hier im Forum, wird zum Beispiel ein Aquarium von 200x60x70 mit 4 Lightbars 100 ausgeleuchtet und als mehr als ausreichend beschrieben.
    Suche ich im Internet einen LED-Lichtrechner so liege ich bei ca 37 Lumen/l, was doch für lichthungrige Pflanzen noch zu knapp ist. Nehme ich die Berechnung von GHL in W/l liege ich mit 317 Watt Gesamtleistung bei 0,45W/l im mittleren Bereich.
    Könnte mir jemand hier helfen?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, hier im Forum
    Ich hoffe, ich kann die als Meerwasseraquarianer auch helfen.
    habe mir vor kurzen 4 Ligtbars 100 + 1 Lightbar 150 Dayligt für mein Aquarium zugelegt. Laut Angaben von GHL hat ein Cluster 486 Lumen. Wenn ich jetzt alles zusammen rechne komme ich auf 50 Cluster = 24300 Lumen.
    Wenn ich im Lightcomposer alle Farben auf 100% habe zeigt er mir 25823 Lumen an.
    Das kannst du mal im Rahmen (geht kaum besser "rechnen,runden usw.") abhaken, das ist schon OK so.
    Die Lightbars sind sehr lichtststark,haben ein sehr ausgeglichenes Spektrum, und haben sehr viel Reserven. Deshalb reicht es bei den meisten Benutzern auch aus.
    Bei Lumenangaben/Berechnungen ist immer Vorsicht geboten, denn Lumen ist nur der Wert für das "menschliche Auge" sichtbare Licht. Pflanzen, oder auch Tiere (Korallen) können mit diesem Spektrum (menschliches Auge) aber relativ wenig anfangen.
    Pflanzen bevorzugen ein Spektrum von rund 380-450nm und 650 und 690nm, das menschliche Auge sieht aber nur von rund 450-650nm Wellenlänge. Ein LED Lichtrechner, kann daher die Lumen gar nicht genau bestimmen, das er ja das verteilte Spektrum der Lampe nicht kennt. Du kannst das auch noch einmal im Lightcomposer anschauen, Chlorophyll A für Pflanzen, und menschliches Empfinden, für das was dein Auge wahr nimmt. Das heisst, deine Ausstattung sollte auch für anspruchsvolle Pflanzen ausreichen. Falls das Wachstum zu gering sein sollte, kannst du ja problemlos noch eine dazunehmen, das wage ich aber eher zu bezweifeln.
    Ich möchte dir noch empfehlen, die Lightbars am Anfang mit 60% zu betreiben, und langsam die Werte erhöhen und anpassen. Es ist für Pflanzen leichter sich anzupassen, und reduzierst das Risiko des Algenwuchses. Bedenke auch, dass eine neue Beleuchtung ggf eine Anpassung der Düngung erfordert. Aber da werden die die Süßwasserspezialisten eher helfen können.

  3. #3
    Join Date
    18.03.2015
    Posts
    2

    Default

    Vielen Dank für die Info!

    Gruß Hartmut

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •