Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: GHL 3.1 + Mitras LB - Menge und Einstellung

  1. #1
    Join Date
    05.05.2015
    Posts
    7

    Default GHL 3.1 + Mitras LB - Menge und Einstellung

    Hallo liebe Forengemeinschaft

    Ich habe als GHL-Neueinsteiger ein paar Fragen und hoffe auf eure Unterstützung.
    Mein Becken 160 x 60 x 65 wird zur Zeit umgestellt auf LED - MitrasLB + GHL 3.1T.

    Im Moment habe ich eine 160 Actinic, die zweite ist geordert. Zusätzlich habe ich noch 2 mal LED-Leisten von JMB - Typ Reff Bright a 45 W.
    Reicht das aus ?

    Hat jemand eine optimale Beleuchtungssteuerung für den Tagesverlauf einer Mitras ? Die im GHL hinterlegte Datei ist wohl nicht so toll und ich will bei Veränderungen nichts falsch machen bzgl. der Farben.

    lieben Gruß
    Frank

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Mit einer weiteren Actinic 160 sollte das eigentlich ausreichen. Was möchtest du denn für einen Tagesverlauf, wann Sonnenaufgang,Hauptzeit,Sonnenuntergang, usw. Kannst du die jetzige Beleuchtung bereits steuern?
    Was hälterst du im Aquarium?
    Ein bisschen mehr Info, und ich kann dir einen Verlauf machen, allerdings nur für die Lightbars. Die JMB müsstest du dann selbst hinzufügen, oder ein ganz neues Projekt im LightComposer erstellen

    lieben Gruss
    Pit

  3. #3
    Join Date
    05.05.2015
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit

    Danke für deine Rückmeldung und das Angebot.
    Im Moment ist die ganze Lichtsteuerung mit Light-Composer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, auch wenn ich schon reichlich gelesen und das Forum durchstöbert habe.
    Wie die Einstellungen grundsätzlich gemacht werden habe ich im Ansatz verstanden, möchte aber keinen Fehler bei den Lichtfarben machen, schließlich ist die richtige Mischung für die Korallen wichtig.

    Meine Grundidee:
    05:00 Sonnenaufgang
    ab 09:00 Hauptzeit bis ca. 21:00
    ab 21:00 Sonnenuntergang
    ab 23:00 Mondlicht (bis ca. 05:30)

    Tiere im Becken: Weichkorallen, Krusten, Anemonen, Scheiben, Gorgonien und natürlich Fische, Schnecken, Einsiedler, Garnelen.
    Meine SPS/LPS sind mir leider durch die bisher schlechte Beleuchtung verkümmert, sollen aber wieder einziehen wenn das Licht stimmt.

    Die JMB schalte ich z.Zt. 09:00 bzw. 09:30 per Schaltuhr mit 100 % dazu.

    Die Mitras steuere ich über den PL 3.1T mit dem Grundprogramm actinic 160. Ich habe mal ein wenig experimentiert, kriege aber nicht mal einen Wolkenflug hin und auch ein Gewitter funktioniert nicht, nicht mal wenn ich es manuell starte.
    Ich muss noch viel lernen :-) .

    lieben Gruß
    Frank

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bitte nach dem Laden die Farbkanäle im LightComposer mit denen unter Beleuchtung/Mitras Lightbar vergleichen, und ggf. anpassen.
    Bei Wolken musst du unter Beleuchtung x /Simulation das Häkchen setzen für die Farbe, die verdunkelt werden soll. Unter Gewitter wird der Rest eingestellt

    Frank.zip

    PS. es sind 2 LB 160 berücksichtigt.
    Last edited by PIWAWT; 14.05.2015 at 11:26. Reason: PS.

  5. #5
    Join Date
    05.05.2015
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit

    Vielen Dank für die Datei. Ich werde da mal ein wenig experimentieren. Morgens ist es mir ein wenig zu rot, sonst sieht das aber ganz gut aus.
    Woran kann es liegen das ich kein Gewitter manuell starten kann ? Blitz auslösen geht.

    lieben Gruß
    Frank

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn die Helligkeit morgens stimmt, kannst du rot reduzieren, wenn es etwas heller sein soll, kannst du grün erhöhen. Ich würde auch die beiden weißen zu Anfang während der Hauptzeit mit 50% betreiben , und das Becken etwas blaulastiger fahren.Das reduziert den Algenwuchs in der Umstellungszeit. Du hast ja noch die beiden JMB dazu, deren Werte ich nicht genau kenne. Du kannst dann stufenweise erhöhen.Bei den Beleuchtungsfarben hast du das Häkchen bei " Verdunkelung durch Gewitter" gesetzt"? Zum Anfang und testen bei allen, außer den blauen. Poste einmal deine Gewittereinstellungen

  7. #7
    Join Date
    05.05.2015
    Posts
    7

    Default

    Hallo
    Mit rot und grün werde ich mal versuchen.
    Erhöhung der Blaulast ist wahrscheinlich auch angebracht, habe nämlich z.Zt. auch noch ein kleines Cyanoproblem und die mögen das blaue Licht angeblich nicht so.

    Das mit dem Gewitter habe ich jetzt kapiert. Ich hatte nicht alle Kanäle auf Verdunklung und die Verdunklung nicht entsprechend hoch eingestellt. Dadurch wurde das Gewitter durch die anderen Leuchten praktisch überstrahlt.

    Komme langsam rein in die Materie, habe ja auch noch einige Wochen Zeit. Bin im Moment nach Halswirbel-OP krankgeschrieben. Da kommt man dann auf so tolle Ideen wie Beleuchtungswechsel :-) .

    Ich bin begeistert über deine Hilfe, so kommt man als Neueinsteiger weiter und sieht erste Erfolge.


    lieben Gruß
    Frank

  8. #8
    Join Date
    05.05.2015
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit,

    ich habe jetzt meine Beleuchtung komplett.
    Die JMB sind raus, statt dessen ist eine 140er deep-actinic dazugekommen.
    Gesamt jetzt als 2 x 160 actinic + 1 x 140 deep-actinic.
    Wenn ich die alle am Splitter anschließe haben sie doch eigentlich den gleichen Beleuchtungsverlauf und die deep-actinic entfaltet nicht ihre Wirkung weil bestimmte Farben nicht gesteuert werden.

    Habe ich einen Denkfehler oder gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden LED der deep-actinic separat zu steuern ?

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Habe ich einen Denkfehler
    Ja. Die Actinic Lightbars haben (über alle Lichtfarben) acht Kanäle, die einzeln ansteuerbar sind. Die Deep-Actinic hat sieben Kanäle, die Actinic ebenfalls, sie unterscheiden sich nur in einem Kanal, der jeweils nur einfach vorhanden ist (Cree XBD 6500 K vs. Osram Oslon SSL deep blue 450 nm).

    Einstelldaten für nicht vorhandene Kanäle werden von einer Lightbar einfach ignoriert, du kannst allso alle acht vorhanden Kanäle separat steuern. Gleiche Lichtfarben werden dabei grundsätzlich parallel angesteuert.

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mach dir eine neue Projekt Datei

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •