Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Heizung und Lüfter laufen gleichzeitig

  1. #1
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default Heizung und Lüfter laufen gleichzeitig

    Hallo,

    ich habe das Problem das Lüfter und Heizung gleichzeitig laufen.

    PL3 mit FW6.15

    hier die Einstellung
    Sollwert 25°C
    Istwert 24,7
    Hysterese 0,15

    Die Heizung ist an und der Lüfter springt auch immer wieder an so das ich nie auf 25°C komme.
    Irgendwie scheint die Regelung nicht richtig zu funktionieren.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was hast Du denn bei "Kühldifferenz" eingetragen? Der Wert sollte in jedem Fall höher als die Hysterese sein

  3. #3
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Ich habe von 0,0 bis 0,5 alles versucht. Die Temp bleibt bei 24,7°C stehen Heizung und Lüfter laufen gleichzeitig.

    Ich habe einige Test gemacht, irgend wie scheint das eine ganz ungünstige Temp zu sein und die Regelung funktioniert nicht so richtig.
    folgendes habe ich mal versucht:
    Werte sind wie oben:
    dann habe ich mal den Wert für 1-10V max bei Abweichung um xx°C immer wieder mal geändert um zu sehen was passiert.
    Die Lüfter Steuerung reagiert auf das ändern, umso höher der Wert desto schneller die Lüfter.
    Eingestellter Wert für 1-10V max 0,7°C.

    Ich habe jetzt die Lüfter abgeklemmt, die Temp steigt langsam an und man kann bei der 1-10V Schnittstelle sehen wie die Spannung für die
    Lüfter ansteigt.

    Temp 24,7°C 1-10V=0,2V .. 0,3V .. 0,4V .. 0,5V .. 0,6V .. 0,7V
    Temp 24,8°C 1-10V=0,8V .. 0,9V .. 1,0V .. 1,1V .. 1,2V .......
    Temp 24,9°C 1-10V=1,9V .. 2,0V .. 2,1V .. 2,2 .. 2,3 .. 2,4 .. jetzt ist die Spannung auf 0,0

    Wieso reagiert denn die Kühlung wenn die Temperatur noch unter dem Sollwert liegt?
    Last edited by eiche2001de; 02.05.2015 at 22:46.

  4. #4
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    weiß denn keiner was dazu, ist wichtig. Kann doch nicht sein das ich jedes mal den Stecker von der Kühlung abziehen muss.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Können Sie uns bitte die Einstellungen als Screenshot posten (Einstellungen für Temperatur, Steckdosenfunktionen und 1-10V)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hier sind die Bilder.

    Temp1.JPGTemp2.JPGTemp3.JPG

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Nach Deinen Einstellungen kühlt der PL ab 25°C (Kühldifferenz 0, 0V bei 25°C / 10V bei 25,7°C
    Gleichzeitig heizt er bis 25°C plus Hysterese, also bis 25,15°C

    Meiner Meinung nach solltest Du eine Kühldifferenz von wenigstens 0,5°C eintragen (bzw. min. 2x Hysterese, das schrub ich schon oben) und den Wert für "1-10Vmax. bei Abweichung um" auf wenigstens drei Grad stellen.

    Im Moment springt der Lüfter an, wenn noch geheizt wird und läuft sofort sehr hoch und kühlt dabei stark ab. Damit bleibt die Regelung in dem Bereich hängen, in dem Du heizen und kühlen gleichzeitig programmiert hast. Das ist ein reines Einstellungsproblem

  8. #8
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    wie ich schon geschrieben habe habe ich auch eine Kühldifferenz von 0,5 mal ausprobiert das hat aber nichts gebracht.
    Das Ändern der 10Vmax bewirkt das der Lüfter noch früher anspringt bzw bei einen kleinen Wert später.

    Ich habe weiter oben mal die Spannung notiert. Da gibt es ein Punkt wo die Spannung von 2,4V auf 0V springt ab da Funktioniert
    die Regelung wieder normal, d.H Heizung läuft noch bis 25°C angezeigt werden und der Lüfter bleibt aus. Der Lüfter springt
    dann erst bei 25,1°C (Anzeige) wieder an.

    Wenn Heizung und Kühlung ab 25°C also Solltemperatur laufen kann ich das ja verstehen, aber nicht wenn die Temperatur noch nicht mal
    erreicht wurde. Solange die Solltemp unterschritten wird sollte die Kühlung aus bleiben.

  9. #9
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Gibt es was neues?

  10. #10
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    Für mich sieht das ganze nach ein Softwarebug aus und hat mit den Einstellungen überhaupt nichts mehr zu tun.
    Ich habe es erst mal über die Logik gelöst und verschwende dafür eine Steckdose, sonst würde der Heizer dauerlaufen.


    Temp4.JPGTemp5.JPGTemp6.JPGTemp7.JPG

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •