Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Heizung und Lüfter laufen gleichzeitig

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Danke für die Rückmeldung, wir werden das prüfen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Eine ander Möglihckeit ist, so wie ich sie nutze, einen zweiten virtuellen Temperaursensor am Profilux anzulegen und darüber die Lüfter zuregeln. Dann hat man noch mehr Einstellmöglichkeiten.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Spannung an der 1-10V-Schnittstelle steigt proportional zur Regelabweichung - in beide Richtungen!

    als "Vorzeichen" wird das Relais-Signal der entsprechenden Schnittstelle verwendet

    das bedeutet:

    Temp passt: 0V und Relais aus
    zu warm: > 0V und Relais an
    zu kalt: > 0V und Relais aus

    unser PropellerControl berücksichtigt dieses Vorzeichen, der Lüfter soll ja nur bei positiver Regelabweichung (= zu warm) laufen

    also:
    - wurde für die Ansteuerung PropellerControl verwendet?
    - wenn ja - sitzen beide Jumper richtig?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #14
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    ich verwende den PropellerControl und die Jumper sitzen beide richtig, habe nach Anleitung umgejumpert.

    Ich habe allerdings noch ein paar Versuche durchgeführt.

    wenn Ich bei 10V min ein 0 eintrage scheint es zu funktionieren, laut anzeige. Nachteil ist die Lüfter laufen beim übschreiten etwas später an.
    wenn ich jetzt > 0V eintrage verschiebt sich der Punkt nach unten sodas Lüfter und Heizung zusammen laufen.
    Das richtige Regelverhalten ist also nur bei der Einstellung 10V min 0 gegeben, alles was höher als 0 ist verschiebt die Regelung nach unten.
    Bei mir ist es so das 0 zu wenig ist und die Lüfter nicht gleich anlaufen.

    Auf den Bildern kann man die Einstellung mit 0V und mit 4V bei min sehen die Soll Temp ist 25° und IST Temp 24,3. 0V habe ich mal
    gewählt weil man es da am deutlichsten sehen kann. Die Temp nähert sich dem Sollwert und die Spannung der 10V Schnittstelle geht schrittweise auf 0 und bei überschreiten dann ins positive. Das funktionier aber nur bei 10V min = 0, wenn da ein anderer Wert >0 im Bild sind das 4V ist nicht mehr
    viel übrig bis 0V und die Spannung wandert vor erreichen der Solltemp ins positive und somit laufen Heizung und Lüfter zusammen.

    Erst bei erreichen der Solltemperatur funktionier die Regelung wieder so wie es sein sollte.

    Temp9.JPGTemp8.JPG


    Bei diesen beiden Bilder ist die IST-Temp ( 24,9 °C )schon sehr nah am Sollwert. Während bei der Einstellung 10V min=0 immer noch ein negativer Wert ist bei 10V min=4V
    bereits ein positiver Wert und die Lüfter Laufen und es wird gleichzeitig geheizt. Sobald die Solltemp erreicht ist spring die Spannung für 10V Schnittstelle schlagartig auf 0V und die Regelung funktionier so wie sein sollte.

    Temp10.JPGTemp11.JPG
    Last edited by eiche2001de; 21.05.2015 at 17:27.

  5. #15
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    gibt es schon was neues?

  6. #16
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    es sind ja nun 2 Monate vergangen. Gibt es da was neues um den Fehler zu beheben.

  7. #17
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Jetzt sind 6 Monate vergangen und habe immer noch das Problem.

  8. #18
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Vielen Dank, so kann man auch Probleme lösen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •