Results 1 to 9 of 9

Thread: Dimmbare Steckdose an Powerbar 5.1

  1. #1
    Join Date
    24.04.2015
    Posts
    6

    Default Dimmbare Steckdose an Powerbar 5.1

    Hallo Gleichgesinnte,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Profilux 3.1 T und einer Powerbar 5.1.

    Ich würde gerne eine "normale" Aquarium Pumpe (EHEIM 2060) an der dimmbaren Steckdose (5.) der Powerbar 5.1 betreiben.
    Ich habe die Drehzahl der EHEIM 2060 im Versuchsaufbau mit einem einfachen Lampendimmer im Bereich von 60% - 100% regeln können.

    Jetzt hatte ich gehofft, dass ich das gleiche auch mit der Powerbar machen kann.
    Allerdings habe ich keine Einstellungen im GHL ControlCenter gefunden, wie ich diese 5. dimmbare Steckdose regeln kann.

    Was muß ich einstellen, damit meine Pumpe z.B. mit 70% Drehzahl an dieser Steckdose läuft?

    Freue mich auf kreative Antworten, damit mein "Knoten im Kopf aufgeht"

    Plattnix

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    Sie können die PowerBar 5.1 im GHL Control Center unter System einstellen, dazu müssen Sie die PowerBar 5.1 zuerst direkt am ProfiLux zuordnen.
    Dazu gehen Sie im ProfiLux Menu zu System -> PAB konfigurieren -> Geraete zuordnen und ordnen die PowerBar 5.1 zu.
    Danach öffnen Sie das GHL Control Center und verbinden sich. Wenn Sie dann auf System gehen, sehe Sie im oberen Kasten die PowerBar.
    Markieren Sie diese und klicken Sie dann auf den "Konfiguration.." Knopf:

    PowerBarKonfig.jpg

    Im nächsten Fenster können Sie dann einstellen ob die 5. Steckdose dimmbar ist und wieviel Prozent.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.04.2015
    Posts
    6

    Default

    Hallo,
    ert einmal vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Powerbar 5.1 am Profilux gemäß Ihrer Anleitung zugeordnet. Profilux meldet auch nach PAB untersuchen den Status fertig. Allerdings sehe ich die Powerbar nicht im GHL Control Center.
    GHL Control Center.jpg
    Ich habe auch schon den Profilux stromlos gemacht und die Powerbar aus und eingeschaltet. Immer das gleiche Bild.
    Gruß
    plattnix

  4. #4
    Join Date
    24.04.2015
    Posts
    6

    Default

    Hallo,
    nach mehrfachen Aus- und einschalten sehe ich jetzt die Powerbar 5.1 im GHL ControlCenter.
    Powerbar 5.1.jpg
    Was sagt mir der Dimmkanal? Welchen muß ich einstellen?

    Ist diese Steckdose dann z.B. immer im Zustand 80% oder kann ich die Pumpensteuerung (Srömungsgruppe 1) benutzen für die Regelung der Steckdose?

    Gruß
    plattnix

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was sagt mir der Dimmkanal? Welchen muß ich einstellen?
    Das ist der Beleuchtungskanal, den Du der dimbaren Steckdose zuordnen willst.

    Ist diese Steckdose dann z.B. immer im Zustand 80%
    Wenn Du "dimmbar" einstellst und Kanal 1 zuordnest, dann dimmt die Steckdose nach Vorgaben dieses Kanales. Wenn die PAB-Kommunikation gestört ist, wird als Sicherheitseinstellung 80% gefahren (entspricht dem Ausgangszustand der Schaltsteckdosen)

  6. #6
    Join Date
    24.04.2015
    Posts
    6

    Default

    Hallo Gunther,
    Danke. Ein Stückchen weiter bin ich jetzt schon. Mit Beleuchtungskanal meinst Du den L1-L?? Kanal in der Einstellung 1-10V Schnittstelle? Welche Kanalnummern akzeptiert die dimmbare Steckdose?

    Die Kette von der Kanaleinstellung bis zur Regelung der Steckdose ist mir leider immer noch nicht klar.

    - In der Powerbar stelle ich Dimmkanal 1 ein
    - In System/1-10V Schnittstelle stelle ich bei L1 Strömungspumpe 1 ein.
    - In Steckdosenfunktion stelle ich ??? ein
    - In Extras/Strömungsgruppe ordne ich die Strömungspumpe 1 der Strömungsgruppe 1 zu

    Wenn die Strömungsgruppe 1 "aktiv" ist, dann sollte die Pumpe nach den dortigen Einstellungen (min. - max. etc.) laufen. Oder?

    Gruß
    plattnix

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Mit Beleuchtungskanal meinst Du den L1-L?? Kanal in der Einstellung 1-10V Schnittstelle?
    Nein, ich meine den Beleuchtungskanal 1 unter "Beleuchtung"

    Welche Kanalnummern akzeptiert die dimmbare Steckdose?
    Alle unter "Beleuchtung" verfügbaren kanäle

    - In der Powerbar stelle ich Dimmkanal 1 ein
    Ja.

    - In System/1-10V Schnittstelle stelle ich bei L1 Strömungspumpe 1 ein.
    Nö. Du hast keine 1-10V-Schnittstelle also hat das damit nichts zu tun.

    - In Steckdosenfunktion stelle ich ??? ein
    Keine Ahnung - zeig mal einen Screenshot (ich habe keine PAB-Powerbar)

    - In Extras/Strömungsgruppe ordne ich die Strömungspumpe 1 der Strömungsgruppe 1 zu
    Grundsätzlich stellst Du die Dimmkurve im eingestellten Beleuchtungskanal ein. Auch wenn dieser "Beleuchtung" heisst, kann man da die Kurve für alles dimmbare einstellen. Ob eine Zuordnung zur Strömungspumpenfunktion möglich ist, weiss ich nicht.

    Du solltest allerdings erst mal klären, ob Deine Pumpe mit Phasenanschnitt überhaupt gedimmt werden kann denn bei den meisten Pumpen geht das nicht. Nur wenn die Pumpe explizit für Dimmung mit Phasenanschnitt ausgelegt ist, geht das - sonst nicht.

  8. #8
    Join Date
    24.04.2015
    Posts
    6

    Default

    Hallo Gunther,
    danke für Deine Antworten. Leider reagiert meine Powerbar garade nicht mehr. Die Schaltanzeige ändert sich von on auf off und umgekehrt. Aber die daran angeschlossene Pumpe läuft immer. Ich glaube, ich muß das ganze System mal reseten. Melde mich wieder, wenn die Powerbar wieder schaltet.

    Anbei noch ein Screenshot der Schaltsteckdosenfunktion
    Schaltsteckdosenfunktion.jpg

    Gruß
    plattnix
    Last edited by plattnix; 30.04.2015 at 07:55.

  9. #9
    Join Date
    24.04.2015
    Posts
    6

    Default

    Hallo Gunther,
    vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe zwischenzeitlich eine neue Powerbar 5.1 bekommen, da meine leider defekt war. Jetzt funktioniert es.

    Gruß
    plattnix

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •