Results 1 to 7 of 7

Thread: Verbindung zum PC, wenn RS232 durch Mitras belegt

  1. #1
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default Verbindung zum PC, wenn RS232 durch Mitras belegt

    Hallo,

    ich betreibe mein kleines Aquarium schon länger mit einem Profilux II und bekomme über die RS232-Schnittstelle mit USB-Adapter immer ganz leidlich die Verbindung zum Laptop hin, wenn ich Messdaten auslesen oder sonst was ändern will.

    Jetzt will ich mein großes Aquarium mit Mitras Lightbars betreiben und habe mit dazu neben 2 langen Leuchten auch einen weiteren Profilux 3.1 bestellt (schon 4 Wochen her und immer noch nicht lieferbar - der wird vermutlich gerade zusammengelötet). Offenbar werden die Leuchten aber über die RS232-Schnittstelle angesteuert.

    Frage: muss ich beim neuen Profilux jetzt jedesmal die Verbindung zu den Leuchten abschrauben, wenn ich den Laptop anschließen will oder gibt es andere Möglichkeiten der Verbindung zwischen Profilux und Laptop. Wenn ja, was brauche ich (als Datenverarbeitungs-Laie) dafür - an meinem Profilux II kann ich keine weitere Schnittstelle erkennen?

    Tobias

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    Sie können entweder den USB Anschluss benutzen oder nachdem Sie den ProfiLux in Ihr Netzwerk eingebunden haben, den Netzwerkanschluss.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Der Profilux 3.1T (ich nehme an, den hast Du bestellt) hat neben der RS232 einen USB- und einen Netzwerkanschluss (Ethernet). Du kannst dAHER USB oder Ethernet nutzen.
    Mit einem zusätzlichen Acesspoint geht sogar WLAN

  4. #4
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    Ich kann bei meinem alten Profilux II keinen USB-Anschluss finden - nur denen "DCF"-Steckplatz, aber der ist scheinbar für eine externe Uhr.
    Muss ich für eine andere Verbindung zum Laptop (als die RS232) noch eine Erweiterungskarte dazukaufen?

    Der Neue (wenn er denn mal geliefert wird) ist ein 3.1 T - dort finde ich vermutlich so einen USB-Steckplatz?
    Die Idee mit WLAN finde ich super - ich bekomme Ärker mit der Regierung, wenn ich jetzt noch Schlitze in die Wand klopfe, um ein LAN-Kabel zum Aquarium zu legen. Was ist das denn für ein "zusätzlicher Accespoint"?

  5. #5
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Muss ich für eine andere Verbindung zum Laptop (als die RS232) noch eine Erweiterungskarte dazukaufen?
    Sie haben die Möglichkeit eine USB Erweiterungskarte einzubauen, um eine andere Verbindungsmöglichkeit als RS232 zu bekommen.
    Dazu muss natürlich noch Platz vorhanden sein, der ProfiLux 2 hat nur einen Steckplatz für Erweiterungskarten.

    Der Neue (wenn er denn mal geliefert wird) ist ein 3.1 T - dort finde ich vermutlich so einen USB-Steckplatz?
    Ja, beim ProfiLux 3.1T finden Sie einen USB Anschluss und können diesen natürlich für die Verbindung nutzen.

    Die Idee mit WLAN finde ich super - ich bekomme Ärker mit der Regierung, wenn ich jetzt noch Schlitze in die Wand klopfe, um ein LAN-Kabel zum Aquarium zu legen. Was ist das denn für ein "zusätzlicher Accespoint"?
    Ein Accespoint ist zum Beispiel ein Router. Sie können den ProfiLux per LAN Kabel an den Router anschließen und dann vom Laptop aus per W-LAN auf den ProfiLux zugreifen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    Danke! - das hilft mit weiter

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich kann bei meinem alten Profilux II keinen USB-Anschluss finden Muss ich für eine andere Verbindung zum Laptop (als die RS232) noch eine Erweiterungskarte dazukaufen?
    Ich verstehe Deine Frage nicht. Da Du die Lightbar sowieso nicht an den Profilux II anschließen kannst, bleibt die RS232 doch frei und kann weiterhin verwendet werden.

    Muss ich für eine andere Verbindung zum Laptop (als die RS232) noch eine Erweiterungskarte dazukaufen?
    In diesem Fall: Ja. Der Nutzwert ist allerdings begrenzt, denn Du kannst beim PL II nicht mehr darüber machen als mit der RS232 auch.
    Last edited by Gunther; 22.04.2015 at 13:23.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •