Results 1 to 8 of 8

Thread: Profilux 2 defekt?

  1. #1
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default Profilux 2 defekt?

    Seit heute habe ich ein Problem mit einer meiner 2 LumLight LED Leisten. Sie flackert und wird ganz dunkel.
    Durch tauschen der Netzteile und wechseln der Anschlüsse wanderte der Fehler nicht mit. Stelle ich in der Software des PC die Beleuchtung auf manuell um und schiebe den Kanal 4 auf zum Beispiel 0% ist wieder alles OK. Der Fehler trat selbstständig auf, sodass ich mir keinen anderen Rat mehr weiß als das der Profilux das Problem erzeugt. Hat schon mal jemand sodass gehabt und vielleicht eine Lösung parat oder ist der Aquarien Computers nach 3 Jahren bereits Schrott?:mad:

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Da Du diese Leisten nicht direkt an den Profilux anschließen kannst, ware es gut zu wissen, wie Dein Aufbau ist. Hast Du einen LEDControl4 verbaut oder verwendest ein anderes Vorschaltgerät? Grundsätzlich würde ich den Fehler in der Leiste oder im Vorschaltgerät vermuten - der PL liefert ja nur ein 0-10V-Signal.

    Stelle ich in der Software des PC die Beleuchtung auf manuell um und schiebe den Kanal 4 auf zum Beispiel 0% ist wieder alles OK.
    Was bedeutet das? Leuchtet die Lampe, ist sie aus (was bei 0% zu erwarten wäre) oder irgend was anderes?

  3. #3
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Die Leisten werden jeweils über 2 LedController4activ angesteuert. Schiebe ich im Manuellen Modus den Schieber von Kanal 4 auf 0% leuchtet die Leiste. Schiebe ich ihn auf 100% wird sie dunkel. Daher mein Verdacht es legt am Profilux 2

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Schiebe ich im Manuellen Modus den Schieber von Kanal 4 auf 0% leuchtet die Leiste. Schiebe ich ihn auf 100% wird sie dunkel.
    Ich würde sagen, das LedController4active ist auf "invers" programmiert. Das kann einfach in der Software umgestellt werden, allerdings muss das zweite LED-Modul dazu kurzzeitig abgeklemmt werden (sonst arbeitet das dann invers).

  5. #5
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo Günther zunächst vielen Dank für deine Antwort bin etwas in Hektik und konnte deshalb nicht sofort antworten. Der Fehler trat spontan auf ohne das am Profilux etwas verändert wurde. Das Beleuchtungsprogramm funktioniert auch schon seit Monaten problemlos. Hätte sich was verändert müssten nach meiner Meinung auch beide Leisten auf invers stehen. Ausserdem sollte der Fehler mit wandern wenn ich die Anschlüsse umstecke auf den jeweils anderen LEDControll 4Activ. Passiert aber nicht. Es ist immer nur die eine LED LEISTE betroffen, wobei die mittleren LED nur Rot leuchten. Mir erscheint daher ein defekt der LED Leiste als wahrscheinlichster Fehler.

  6. #6
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Also so richtig weiter bin ich mit meinem Problem noch nicht gekommen. Klar ist, die Störung tritt nur an einer der beiden LED Leisten auf egal mit welchem Controller oder Netzteil ich diese versorge. Aktiviere ich die manuelle Beleuchtung und schiebe bei den Lichtszenarien den Regler für den Lichtmixer 4 auf 100% wird die Leiste entweder komplett dunkel, oder sie blinkt. Wenn ich den Regler für die Beleuchtung 4 auf 0% schiebe, ist die Beleuchtung ok und hat die normale Helligkeit. Je weiter ich den Regler nun nach oben schiebe, so wird die mittlere LED Reihe was wohl die RGB Farben sind zunehmend Rot bis das eben bei fast 100% die Störung auftritt. Die Helligkeit der Beleuchtung der einen defekten Leiste ist dadurch mit zunehmenden Prozenten immer gedämpfter also dunkler. Alles spricht eigentlich für eine defekte LED Leiste. Aber bevor ich diese erneuere und eventuell 300€ in den Sand setze möchte ich mir schon sicher sein das dort der Fehler steckt.

  7. #7
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Fehler ist nun klar. Es ist die Leiste die defekt ist. Wird der grüne Farbanteil auf 100% hochgedreht, beginnt die Leiste lila und weiß an zu blinken. Bei geringeren Prozenten sind nur noch die ersten 10 LED leicht grün alle anderen bleiben dunkel. Da der Grünanteil bei den Mischfarben immer fehlte, schien es so, als würde die Leiste heller bei geringeren Prozenten da die zweite Leiste natürlich noch den Grünanteil hatte.
    Bin heute deswegen nach Köln zu LumLight gefahren wo die Leiste repariert wird. Dankenswerterweise stellte mir LumLight eine Ersatzleiste zur Verfügung.
    Das ganze soll so etwa 1 Woche dauern. Ohne Ersatz hätte ich dann nur noch Matsch im Becken, da es im Keller steht ohne Tageslichteinfluß.

  8. #8
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Also nun mal meine Erfahrung mit LumLight. Die erste Lampe bekam ich nach ca. 3 Wochen zurück. Ich bekam eine komplett neue Lichtleiste, da sich die Reparatur wohl nicht mehr lohnte, dies zum Pauschalpreis von 39,90€ für eine 1900mm Leiste. Dummerweise war an dieser LED Leiste die Wasserkühlung undicht. Zwischenzeitlich war auch die zweite Lichtleiste mit einem ähnlichen Fehler defekt. Gut drei viertel der RGB Reihe leuchtete von einem Moment zum nächsten nicht mehr. Also konnte ich bei der Rückholaktion der ersten Leiste gleich die zweite zur Reparatur abgeben. Diese bekam ich wieder nach beinahe 3 Wochen diesesmal repariert zurück. Nun mußte ich die mit der defekten Wasserkühlung wieder reparieren lassen da ich ja immer noch die Ersatzleiste von LumLight hatte. Auch das ist schon wieder 2 Wochen her. Man ist dort sehr hilfsbereit, und die Damen sind dort auch sehr nett, aber an der Qualitätskontrolle muß LumLight noch gewaltig nacharbeiten. Man propagiert 11,5 Jahre Haltbarkeit, aber bei mir waren es keine 3 Jahre bei beiden Leisten. Das ist glaube ich kein annehmbares Ergebnis. Von den zwischenzeitlich mal immer wieder defekten Netzteilen will ich gar nicht erst reden. Gleiche Erfahrungen haben wohl auch schon andere Nutzer gemacht. Ein Händler wußte zu berichten, das er die Leisten nur noch auf besonderen Wunsch verkauft. Nachdem bei ihm immer wieder Klagen über defekte Leisten einliefen hat er seinen Lagerbestand mal geprüft und stellte fest das 70% der Nagelneuen LED Leisten defekte hatten. Von ausgefallenen LED'd bis zum Totalausfall der Leisten. Klar scheint jedenfalls zu sein, das die Gewittersimulation den LED's nicht so gut bekommt. Der ganze Spaß dauert nun schon seit Ende April an. Da ich das Becken im Keller stehen habe, wären ohne Ersatzleiste wohl alle mühsam erzielten Erfolge zum Teufel gewesen. Im Algenwachstum kann man schon gut erkennen das es Probleme mit der Beleuchtung gibt. Dies war bis zum Ausfall der ersten Leiste nicht der Fall. Bei einem Preis von über 340€ je LED Leiste erwarte ich einfach mehr Qualität und Haltbarkeit. Alle die tollen Rechnungen über die angebliche Einsparung bei LED Beleuchtung sind nun mal nichts wert wenn man ständig für Reparaturen nachlegen muß. Seit dem Kauf vor ca. 3 Jahren habe ich jetzt bereits 280€ nachinvestiert und bin schon ziemlich sauer.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •