Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Wie optischen Niveausensor prüfen?

  1. #1
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default Wie optischen Niveausensor prüfen?

    Hallo,
    meine Anlage ist etwas über ein Jahr alt und seit gestern Abend wird kein Osmosewasser mehr nachgefüllt. Ich habe den optischen Sensor bereits gereinigt, jedoch ändert nichts. Im Control Center ändert sich auch nichts an der Anzeige, wenn ich den Sensor abziehe oder ins bzw. aus dem Wasser hole. Ich habe auch schon die neueste Firmware im Profilux aufgespielt, was eigentlich nicht nötig sein sollte, da es ein Jahr lang funktioniert hat. Kann ich das Teil irgendwie prüfen?

    LG
    Andi

  2. #2
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default

    Screen.jpg Hier noch ein Screenshot.

  3. #3
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo Andi

    Kein Witz.... ich heisse gleich wie du und kämpfe mit dem genau gleichen Problem seid heute Abend!
    Ich versteh das nicht... habe nichts geändert! Habe auch auf einem anderen Sensoreingang versucht
    das Problem bleibt...

    Zeigt immer X auch wenn aus dem Wasser... ich vermute der Sensor ist defekt!?

    Kann das wer bestätigen....?
    Last edited by Baumbart; 11.04.2015 at 22:04.
    Grüsse Andi

  4. #4
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default

    Hallo Andi,
    ob es am Namen liegt?

    Ich werde den Sensor einschicken, ich hoffe es geht nicht so weiter, da ich vom letzten Profilux Set auch schon den Profilux einsenden musste.

    LG

  5. #5
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo Andi

    Dann hast du wohl noch Garantie drauf du glücklicher!

    Ich muss dann neu kaufen, nun gut der Sensor hat 3-4 Jahre auf dem Buckel.
    Schade äussert sich niemend hier im Forum, ich hatte nun Zeit zum bestellen.
    So würde sich die Wartezeit verkürzen bis der neue da ist. Doppelt bestellen
    möchte ich vermeiden, wenn es ein anderes Problem wäre!

    Warten wir beide der Dinge die da kommen werden....

    Wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Grüsse Andi

  6. #6
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hallo,
    Es gibt eine Möglichkeit teilweise zu testen.
    Wenn Mann sich den Sensor durch eine mit Nachaufnahmefunktion (Infrarot Bereich) ausgestattete Kamera anschaut, kann man sehen ob der Sensor leuchtet. Wenn er den leuchtet heißt es aber immer noch nicht das der passive Empfänger im Sensor in Ordnung ist.
    Nur meine 2 Cent ;-)

    Monty


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  7. #7
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Sorry noch was...
    Habe in 6 Jahren an einem Sensor zweimal das gleiche Problem gehabt.
    Ich habe herausgefunden das trotz mechanischer Reinigung eine hauchdünne kaum sichtbare Kalkschicht überblieb. Das hat dann ein mehrstündiges Bad in Essig gelöst und der Sensor sensorte wieder.

    MfG Monty


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  8. #8
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default

    @ Andi
    Garantie ist gut, aber ich bin ab 30. April eine Woche auf Urlaub und das wird sich nicht ausgehen.

    @ Monty
    Das Essigbad versuch ich noch. Danke für die Info.

    LG
    Andi

  9. #9
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo ihr beiden

    @Monty
    Danke für die Info's..
    Die Sonde habe ich in purem Essig schon eingelegt (2-3h)! Hat bei mir nichts gebracht leider.
    Ich geh schwer davon aus das der Sensor, dann wohl hinüber ist...
    Grüsse Andi

  10. #10
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hi,
    Ja da kann man wohl nichts machen. Wenn noch Garantie drauf ist halt einschicken. Kann halt passieren.

    MfG Monty


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •