Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Mitras Lightbar Beleuchtungsverlauf

  1. #1
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default Mitras Lightbar Beleuchtungsverlauf

    Hallöchen,

    leider habe ich auch nach ausgiebiger Suche keine passenden Antworten auf meine Frage gefunden.
    Ich besitze 4 Ligthbars 160 (2 x Actinic und 2 x Ocean Blue) und bin auf der Suche nach einem optimalen Beleuchtungsverlauf für mein Meerwasseraquarium (200 x 70 x 70) mit LPS, SPS und Weichen.

    Vg Markus

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hab die einmal schnell einen Rohling für den LightComposer gemacht, es soll nur die Richtung vorgeben. Kannst dann ja sagen, was du gern geändert haben möchtest.
    Bitte beachten:
    Die Lichtkanäle müssen mit denen unter Beleuchtung_Mitras Loghtbar übereinstimmen.
    unter Mitras lightbar die max Beleuchtung auf 60% einstellen, und über einen längeren Zeitraum (2-3 Wochen) bis max 80% erhöhen. Wenn es mit weniger gut ausreicht , noch besser.

    brownbody.zip

  3. #3
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo PIWAT,

    ich habe mir diese Datei heute mal angesehen, weil ein Kunde mich drauf angesprochen hat.
    Darf ich fragen welchen Sinn diese Einstellungen haben sollen?

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    Es ist erst einmal eine Vorlage, welches auf das eigene Becken angepasst werden sollte, und ein auch Projekt, welches ich nach und nach anpasse. Es ist aber bereits so weit, dass es verwendet werden kann. Weiter biete ich immer an, die Vorlage nach Besatz, Beckengösse usw. so weit möglich anzupassen.
    Über die hohen Kelvinwerte kann man natürlich streiten. Das Problem das ich sah war, dass den Benutzern ein extrem hoher Kelvinwert über den Gesamtverlauf "zu blau" war. Also habe ich versucht, die hohen Werte in die "blaue Stunde" zu verlegen. Natürlich sollte der Sonnenauf-Untergang mit der blauen Stunde getauscht werden, bekomme aber noch keinen sauberen Übergang hin. So habe ich in der "Normalzeit" einen für den Menschen passendere Licht, welches trotzdem alle benötigten Spektren abdeckt. Es wurde auch darauf geachtet, dass man den Algen so wenig wie möglich Futter gibt, da gibt es aber noch "Reserven". Die hohen Kelvinwerte sollen auch dafür sorgen, dass Korallen am Boden, oder auch Baktrien im unteren Riffbereich immer ausreichend Licht über den Tag bekommen. Die niedrigeren Kelvinwerte über den Tagesverlauf sollen verhindern, dass die oberen Korallen nicht zu viel Licht abbekommen.
    Das ist der Gedankengang dabei. Wenn dir etwas auffällt was geändert werden sollte, nur her damit. Aber ein Projekt zu machen, welches überall passt ist wohl unmöglich.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Guten Morgen Pit,

    ich schaue mir das gleich nochmal genau an.. :-)
    Last edited by Tim1979; 25.09.2016 at 08:52.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  6. #6
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    So hab mir das mal gerade auf einen 3.1T draufgezogen und da kam in der Beleuchtungsübersicht, dieses "Wir-War" raus. Ist das so gewollt? Bitte nicht falsch verstehen aber da fahren die Beleuchungsverläufe hin und her, ohne dass ich ein vernünftiges Tageslichtspektrum erkennen kann... ???

    PIWAT.jpg

    Ich bin ja ohnehin kein Freund vom Lightcomposer, da er nur 12 Zeiten bietet zu denen man je Kanal einen Dimmpunkt setzen kann. Wenn man schöne Sonnenauf- und Sonnenuntergänge erstellen möchte kommt man sehr schnell an die Grenzen. Da ist eine "freie" Programmierung der Kanäle vorteilhafter. Da kann ich je Kanal 12 Zeitpunkte setzen und diese können von Kanal zu Kanal vollkommen unterschiedlich sein.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Guten Morgen Tim
    Eigentlich sollte das so aussehen

    Gesamtverlauf.png

    Wenn du mir sagen kannst, wie ich ein händisch erstellten Verlauf teilen kann, werde ich das gerne tun.
    Der LightComposer ist ein Hilfsmittel, der für die GHL Produkte hervorragend funktioniert.
    Was ich aber gerade gesehen habe, dass ich den Verlauf für den Mix actinic und deep Actinic hochgeladen haben, er aber den Mix mit der Ocean braucht. Da muss ich noch einmal kurz dran.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 25.09.2016 at 09:50.

  8. #8
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Piwat,

    auch den kann ich nicht nachvollziehen... hier mal ein "geschwärzter Verlauf" einer Einstellung für eine Kombi aus OB und DL.
    Ich kann die Daten nur nicht rausgeben, da das Programm von DF-Aquarienservice stammt.

    MLB_OB_DL.jpg

    Dazu wird dann noch die Ausgangsleistung entsprechend der Aquariengröße und dem Besatz angepasst. Im Meerwasser arbeiten wir mit einem "Blauüberhang", indem die weißen zu den blauen LEDs reduziert programmiert werden und die Ausgangsleistung raufgesetzt wird. Wir begrenzen somit den Strom in den weißen und erhalten mit reduzierter Beleuchtungsstärke Hammer-Ergebnisse. Ich habe gerade erst wieder in einem Aquarium die Milkas in die Breite wachsen lassen, sie bekommen richtig starke Äste und treiben ziemlich stark aus.

    Man sollte das mal bei den Korallenzüchtern einsetzen.
    Last edited by Tim1979; 25.09.2016 at 10:33.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    Das ist bei mir auch so, auch ich arbeite mit einem Blauüberhang in dem Weiss gegenüber blau reduziert ist. Ihr verteilt die einzelnen Farben gleichbleibend über den Tag. Das mag zwar für einen enormen Wuchs sorgen, aber sorry ich, wie die meisten hier, betreiben keine Zuchtstation, und es hat auch mit einer natürlichen Beleuchtung wenig zu tun. Deshalb ist mein Verlauf etwas mehr der Natur angepasst, dieser hat höhere Blauanteile morgens und Abends (blaue Stunde). Und am Mittag bis zum Abend ändern sich die Wellenlängen durch einen anderen Einfallswinkel. Daher die "Änderung" um die Mittagszeit. Das kann man natürlich noch etwas feiner abstimmen, aber grundsätzlich sorgt es für einen guten und gesunden Wachstum, und bisher ohne Algenprobleme. So auch die Rückmeldungen einiger Foristen, die diesen Verlauf verwenden. Vor allem gefällt aber, dass es tagsüber blau etwas reduziert ist und das Aquarium als "schöner" betrachtet wird.
    Und gerade dieser massive Blaueinsatz bei der Zucht kann zu Problemen bei der Eingewöhnung in ein "normales" Aquarium führen, denn keiner möchte ein rein Blaues Becken in seinem Wohnzimmer. Und ich bin auch kein Fan davon, dass man es in der Aquaristik gleich macht wie in der Viehzucht. Züchten,züchten,züchten, dass der Kommerz stimmt, und einem irgendwann alles um die Ohren fliegt. Nachzucht ja, aber bedarfsgerecht.

    Gruss Pit

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    ....aber sorry ich, wie die meisten hier, betreiben keine Zuchtstation, und es hat auch mit einer natürlichen Beleuchtung wenig zu tun.
    Gruss Pit
    Hallo Piwat,

    das tun wir nicht. Für den Rest gibt es die Simulationen Wolken etc.

    In meinem MW-Aquarium habe ich z.B. durchaus Spitzen in der Beleuchtung die zur simulierten Tagesmitte zu- und danch wieder abnehmen, das Verhältnis im Spektralbereich ist jedoch konstant gleichbleibend.

    Wenn wir uns einmal die Lichtmessungen zu den verschiedenen Tageszeiten aus der Natur ansehen, werden wir feststellen, dass hier auch eine relativ konstante spektrale Beleuchtung über weite Teile des Tages vorhanden ist (jedenfalls im Meer). Wenn man es in der Form machen möchte kann man das natürlich über die Dimmungen variieren. Die Verhältnisse der Farben ändert sich bei mir jedoch nicht so massiv wie bei Dir.

    Anders mags am Amazoans & Co. sein aber will jemand da die Natur abbilden? Ich kenne wenige Aquarianer die das machen aber der Pflanzenwuchs den wir in unseren Süßwasseraquarien sowohl im Besatz wie auch submers setzen, hat mit Natur rein nichts zu tun. In den meisten Flüssen wo unsere Zierfische vorkommen wachsen andere oder garkeine Pflanzen. Das was wir da pflegen ist in den meisten Fällen ein Besatz der ohnehin oberhalb der Wasseroberfläche vorkommt und in den Gebieten weit mehr Licht hat als es die Aquariumbeleuchtung erzeugt. Zudem kommt noch, dass das Pflanzenwachstum (Länge oder Breite) massiv durch die Intensität beeinflusst wird. Bei der MLB kann man dass dann sehr gut über die Ausgangsleistung variieren.

    Das was wir im Aquarium benötigen sind, meiner Meinung nach, konstante Verhältnisse sowohl für die Korallen als auch für die Pflanzen. So wird ein normales, ausgewogenes Wachstum ermöglicht, der im Süßwassebecken einen positiven Einfluss auf den Abbau von Schadstoffen wie Nitrat und Phosphat gewährleisten um gute Wasserwerte zu erhalten und das heimische Biotop stabil halten. Der Beleuchtung hat im Stoffwechselkreislauf neben dem Filter die höchste Bedeutung. Im Meerwasser ist sie noch viel wichtiger, wenn ich Korallen pflegen (nicht züchten) möchte, werden ebenfalls stabile, konstante Spektralwerte benötigt - so wie in der Natur. In der gesamten Südsee haben wir relativ gelichmäßige Lichtverhältnisse, die aber in Ihrer Intensität um ein vielfaches höher liegen als im Aquarium. Dies mit einen Zick-Zack-Kurs zu "belegen" kommt mir erstmal schwierig vor. Würde ich aber gern mal testen. Vielleicht magst Du mir ja mal einen Deiner Verläufe für meine Actinic geben, ich bin ja immer offen für Neues und werde Dir gern meine Erfahrung berichten.

    Finde das wirklich spannend, dass wir zwei mit völlig unterschiedlichen Ansätzen arbeiten und uns hier konstriuktiv austauschen können. Schön dass das Forum auch mal den Austausch zwischen zwei Aquarianern ermöglicht die etwas tiefer in der Thematik stecken.

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •