Füllstandregelung manuell auslösen
Hallo zusammen,
ich habe eine einfache Füllstandsregelung mit einem Sensor programmiert, die über eine Zeitschaltuhr einen abendlichen Zeitraum vorgegeben bekommt.
Zumeist ist dann jemand zu hause und kann den Prozess "überwachen". Manchmal würde ich mir aber wünschen, man könnte über diese Programmierung
hinaus, die Regelung ähnlich dem Wasserwechsel über den Touch manuell starten. Vielleicht lässt sich das ja realisieren.
Zu der Lesbarkeit des Touchs möchte ich auch noch etwas sagen. Ich komme aus dem grafischen Gewerbe und es gibt meiner Meinung nach mehrere
kleine Gründe, die die visuelle Wahrnehmung erschweren. Bei mir sitzt das Touch an der gleichen Stelle wie zuvor das View, und ich musste leider
feststellen, dass sowohl der Winkel als auch die grafische Darstellung das Touch benachteiligen. Den Winkel kann man sicher verändern, wenn ich
den Touch an eine andere Position versetze. Die Darstellung hat aber zudem einige Erschwernisse.
Zunächst ist es der Schrifttypus. Eine Schrift mit Serifen, wie in diesem Fall, ist in langen Fließtexten und gedruckten Werken immer die erste Wahl, weil
sie dem Auge deutliche "Stützen" bietet, bei elektronischen Texten und kurzen Textbereichen, bei denen es auf schnelle Erkennbarkeit angeht, sollte
man Schriften ohne Serifen und mit einem ausgeglichenen Schriftbild verwenden. Deutlich zu erkennen beim "a". Vergleicht man das Touch "a" mit dem
"a" der Schrift, die hier im Forum verwendet wird, erkennt man, dass der obere "Arm" des Buchstaben beim Touch Schrifttyp sehr dicht am unteren "Bogen"
anliegt. Dadurch verschmelzen die Formen in der Ferne mehr. Beim Schrifttyp des Forums sind oberer "Arm" und unterer "Bogen" ausgeglichen auf Distanz.
Das nächste Problem ist sicher die Dicke der Schrift, meiner Meinung nach, kann man eine serifenlose Schrift etwas fetter wählen, ohne dass sie zu sehr
verschmilzt, wichtig dabei ist dann aber der Kontrast zum Hintergrund. Durch die wirklich schönen gelungenen Hintergründe war es nötig eine transparente
Fläche unter den Schriftbereich zu legen, diese ist aber noch zu transparent und hilft dem Auge bei den optisch "wilderen" Themes wenig. Ich finde zum
Beispiel den Hintergrund mit dem grünen Pflanzenbecken sehr ansprechend, nutze ich diesen aber, kann ich gar nichts mehr lesen und muss direkt vor
den Touch gehen. Die größte Lesbarkeit erhalte ich mit dem schwarzen Hintergrund, was eben den Kontrast mit dem momentanen Layout auf das Maximum
bringt.
Ich denke daher, mit einer deutlicheren Schrift und einer Nachbearbeitung des "transparenten" Hintergrunds ließe sich schon einiges erreichen. Ob man dann
vielleicht noch etwas vergrößern muss und womöglich statt der fünf Zeilen nur noch vier angezeigt bekäme, sehe ich als Entscheidung an, die dann noch
ausstünde.
Entschuldigung für die epische Erklärung...:p
Grüße
Marc-A
Tasterfunktion und individuelle Getaltung
Hallo,
für den eigentlich sehr gut gelungenen touch wünsche ich mir, dass ich die erste Ebene selber mit Icons belegen kann, also z.B. nur 3 WW, keine Futterpause, ein Sensor. Daneben eine Möglichkeit, Funktionen zu programmieren, die entsprechend bisher "nur" mit der plm-adin-Karte und einem Taster realisierbar war. Beispiel Beleuchtung: Auf Tastendruck zieht eine Wolke vorbei oder die "weißen LEDs" gehen aus, nur blaue bleiben an. (Geht schon? Dann verratet mit bitte wie...) Ebenso eine einfache Abfrage der Steckdosen, wie schon im Forum beschrieben.
Liebe Grüße
Holger