Hallo,
ich wollte meinen Eheim 3e 2078 updaten das Eheim Controlcenter zeigt Firmware 3.80 an,
aber der EHP Loader 2009-12-7 zeigt Firmware 3.62 an.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt, und hat das Update funktioniert
Michael
Printable View
Hallo,
ich wollte meinen Eheim 3e 2078 updaten das Eheim Controlcenter zeigt Firmware 3.80 an,
aber der EHP Loader 2009-12-7 zeigt Firmware 3.62 an.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt, und hat das Update funktioniert
Michael
Hallo GHL,
hab heute auch folgende FW vorgefunden und die 5.01 aufgespielt. Ist dies OK?
Attachment 2968
Der Filter scheint auch zu laufen, habs aber nur kurz im Trockenen getestet, da aktuell mein neuerer Ersatzkopf auf dem Filter ist.
Ja, die Firmware passt.
Aber unbedingt auch auf den korrekten Filtertyp (2074, 2076, 2078) achten und die entsprechende Firmware auswählen.
Hallo,
wollte nur mal wissen von wem man das Update mit dem EHP Loader 2009-12-7 bekommen kann, weil habe frank schon eine PM geschickt aber noch keine Antwort erhalten.
Firmware wurde mittlerweile zugeschickt.
Guten Morgen,
Ich habe heut´ die FW bekommen ... vielen Dank.
Aber meine Pumpe zeigt mir eine andere/ ältere FW an, als ihr sie habt, deswegen habe ich das ganze erstmal abgebrochen! Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen, ob ich die FW aus der Datei nehmen kann?!
Attachment 3967Attachment 3968
Vielen Dank
hat sich erledigt ... hab schon die Antwort gefunden ... jetzt neue FW drauf ;)
Attachment 3969
Hallo,
danke für die schnelle Zusendung der Firmware, hab sie draufgespielt und dank Euerer super Anleitung hat das ganze auch sofort ohne Probleme funktioniert.
hallo frank
konnte dir leider kein pn senden dein postfach ist wohl voll oder so grins
ich bräuchte für meine pumpe eheim 2074 die neue sw
habe zur zeit die filter sw 4.0
gruß mario
Moin Frank,
was hälst du dvon, wenn ihr die Updates auf einen FTP schiebt, dann muss du nicht immer eine Mail schicken?
Würde auch meinen FTP zur Verfügung stellen.
MfG loewe070880
Postfach ist aufgeräumt und wieder bereit...
Hallo,
Ich trage mich z.Zt mit dem Gedanken den EHEIM Filter 2078 ebenfalls an meinen Profilux 3ex anzuschließen.
Hierzu brauche ich wie ich gelesen habe die aktuelle Firmware. Ich möchte dies selbst durchführen.
Nach Rückfrage bei EHEIM wurde mir mitgeteilt, dass ich dazu den Pumpenkopf einsenden muss oder über ein Update das durch GHL zur Verfügung gestellt wird durchgeführt werden kann.
Da ich den Kopf nicht einsenden möchte weil dann mein Aquarium ohne großen Filter wäre, währe ich Dankbar wenn mir jemand mit dem Update und einer Anleitung dazu aushelfen könnte.
Die Version meiner SW ist die Firmware 3.80, gemäß EHEIM kann ein Update auf 5.01 durchgeführt werden und die Version 4.0 auf 6.01
gilt das auch für das Update bei GHL? D.H. muß hier ebenfalls ein 2-Schrittverfahren durchgeführt werden?
Nein, die Firmware 5.01 ist für einen Filtertyp (mit der Firmware 3.80) und die Firmware 6.01 für einen anderen Filtertyp (mit der Firmware 4.00).
Also nicht versuchen den Filter für den die Version 5.01 gedacht ist auf 6.01 upzudaten, das funktioniert nicht.
Die Firmware 5.01 ist vom Funktionaumfang identisch zur 6.01.
Sie haben eine PM.
Hi Frank,
I don't speak German but have been redirected to this thread by my LFS after discussing my issues with my Eheim 2078 and my Profilux equipment. Thanks to google translator it looks like you can provide a firmware update which I can perform myself and that helps with those issues. My current Eheim 2078 has firmware version 4.0. I'm sending a PM with my emial adress. Many thanks in advance.
You've got an email with the firmware and the instructions.
Many thanks, updated and working perfectly ;)
Hallo,
ich habe den Eheim Professional 3e 700 (2078) mit der Firmware 4.00. Bitte um zusendung der aktuellen Firmware! PN ist raus!
PS: Danke für die aktuelle Firmware! Update verlief ohne Probleme! Top Support von euch!
mfg
GHL_2013
Hallo,
ich habe ebenfalls den Eheim Professional 3e 700 (2078) allerdings mit der Firmware 3.80.
Bitte um zusendung der aktuellen Firmware! PN ist raus!
Beste Grüße
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort mit den Firmware Dateien für die Pumpe.
1 Tag nach Kontaktaufnahme, das ist wirklich schnell :)
Die Vorgehensweise zum Update des Eheim 2078 ist sehr gut dokumentiert.
Ich weiß nun daß ich den von 3.80 auf Version 5.01 updaten muß.
Eine Frage hätte ich allerdings zum Firmware-Update des Eheim Controllers:
Die Dokumentation fordert den Update auf die Eheim Controller Firmware Version 1.04.
Wie stelle ich denn fest, welche Firmware Version aktuell in meinem Eheim Controller arbeitet ?
Wäre ja u.U. unsinnig & unnötig sich die Arbeit zu machen wenn womöglich Version 1.04 schon drauf ist ?
Weder in der Dokumentation, noch im Forum habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden,
wo die Firmware-Version des Eheim Controllers auszulesen wäre ?
Vielen Dank & Gruß
Hallo !
Ich habe eine Eheim 2078e mit 3.80 firmware und ich möchte upgrade auf die neueste version.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Firmware ?
ProfiLux Benutzer müssen nur aktualisieren ?
Vielen danke ! / Entschuldigen Sie mich, ich spreche Deutsch schlecht - Google übersetzer /
Sie haben eine PN (=Private Nachricht).
An alle Besitzer der EHEIM Professionel 3e Reihe.
EHEIM scheint bezüglich der Kundendienstleistungen für diese Serie ziemlich kulant zu sein ?
Ich hatte den EHEIM Professionel 3e 700 2078 mit Firmware Version 3.80.
Bei einem Telefonat mit dem EHEIM Kundendienst Anfang dieser Woche wurder mir angeboten die Platine kostenlos auszuwechseln.
Damit sei mein Filterkopf dann mit mit einem neueren leicht veränderten Chipsatz d.h. entsprechend einer späteren Produktversion ausgestattet und gleichzeitig auf die Firmware Version 6.01 aktualisiert.
Da der Werksstandort in Deizisau nicht allzu weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, bin ich kurzerhand dort hingefahren und habe diese Arbeiten dort entsprechend durchführen lassen.
Bei der Gelegenheit wurde gleich noch festgestellt, daß die Ansaughilfe undicht war, die dann auch kurzerhand gleich ausgetauscht wurde.
Die ganze Aktion war für mich mit 0 Kosten verbunden.
Ich hatte lediglich ein kurze Wartezeit von etwa 1 Stunde zu überbrücken.
Evtl. ist diese Information für andere Besitzer dieser Produktreihe ebenfalls interessant ?
ProfiLuxControl 6.0.5.2 wird die EHEIM-Controller-Firmwareversion anzeigen, kommt diese Woche.
Hallo Frank,
Ich habe einen Eheim 2078 Filter die FW ist die 3.80
Update Server von Eheim ist nicht zu erreichen.
Könnt ihr mir bitte die neuste FW vom Filter zusenden?
eMail wurde an die in der PM angegebenen Adresse gesendet.
@ GHL-Support Team:
Könnte man die von User "Transmitter" genannten Downloads nicht mal bitte in den neuen Download-Bereich umziehen ?
Hier hin:
http://forum.aquariumcomputer.com/do...p?do=cat&id=19
wo diese Dateien eigentlich hin gehören
Mir ging's nämlich leider genauso, daß ich mir erst einmal einen Wolf gesucht habe, um den Kram zu finden.
Wäre sicher in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Konsistenz der Informationen hilfreich.
Damit alte Foren-Einträge mit Verweisen auf die alte Seite nicht ins Leere laufen könnte man dies mit einer einfachen Alias-Weiterleitung lösen oder man bindet die neue Seite als sogenannter iFrame in die alte Seite ein.
Konstruktive Lösungen gäbe es hierfür viele, um das immer wiederkehrende Problem anzugehen und einfach und effizient zu lösen.
Obwohl der EHEIM Kundensupport sehr freundlich, hilfsbereit und kulant ist, hält man sich dort bei EHEIM leider zum Thema "EHEIM Update Funktion der Professionel 3e Filter-Serie" ziemlich bedeckt !?
Spricht man die Problematik direkt an, daß z.B. die beworbene & auch in der Bedienungsanleitung der Professionel 3e Filter-Serie beschriebene Firmware Update-Funktion bereits seit Jahren nicht funktioniert, obwohl der Filter schon lange am Markt ist, dann bekommt man leider recht ausweichende & teils auch widersprüchliche Antworten von EHEIM.
Mal im Ernst - Wie kann es denn sein, daß der Marktführer bei Aquarienfiltern so etwas eigentlich banales seit Jahren vernachlässigt, ignoriert und / oder auf die lange Bank schiebt ?
Dann erfährt man nebenbei, daß EHEIM angeblich ca. 3 Jahre recht intensiv mit GHL an der Entwicklung des EHEIM Controllers bzw. der Lösung dessen Probleme gearbeitet hat ?
Das wiederum wirft folgende Fragen auf:
a) Weiß man bei GHL womöglich Bescheid, weshalb EHEIM mit der Firmware-Update Problematik gegenüber der Kunden so hinterm Berg hält ?
b) Wieso bekommt man bei GHL die aktuelle Firmware, während man bei EHEIM entweder ins Werk fahren oder den Filter einschicken muß ?
(Übrigens ein Unding, vor dem Hintergrund, daß ein Aquarianer in der Regel auf seinen Außenfilter angewiesen ist - nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben so zu EHEIM nach Deizisau zu fahren)
c) Was ist der tatsächliche Unterschied der verschiedenen Hauptplatinen-Revisionen der Professionel 3e Filter Reihe , je nach verbauter Platine ist ja entweder Firmware 5.x oder 6.x relevant ?
d) Weiß denn außer EHEIM jemand, ob diese Firmware-Update Funktion überhaupt noch jemals funktionierend zur Verfügung stehen wird ?
Anhand der Versions-Nummer gehe ich davon aus, daß diese Aussage auf den ProfiLux 3 bezogen war, nicht wahr ?
Wie sieht es mit der ProfiLux 2 Serie aus ?
Werden derartige Funktionen in die Vorgänger-Serie auch noch Eingang finden, oder gibt's für diese Serie nur noch sogenannte "Bugfix-Updates" ?
Oder kurz und bündig - wird die Software des ProfiLux 2 auch noch aktiv weiterentwickelt oder nicht ?
An dieser Stelle ausdrücklich ein großes Lob an GHL für ein großartiges Produkt & den ausgezeichneten Support.
Hallo,
hier mal ein ScreenShot vom GHL rofiLuxControl 6.0.5.2
Attachment 5515
mfg
GHL_2013
@ GHL_2013:
Vielen Dank für den Screenshot & die News.
Schätze da sollte GHL nun alsbald aktiv werden:
a) Aufklären was es mit der EHEIM Controller-Firmware Version 1.05 auf sich hat ?
b) Zeitnah die Download-Seite aktualisieren
wir werden dazu für PLC 5 (für P2) ein Update rausbringenQuote:
Anhand der Versions-Nummer gehe ich davon aus, daß diese Aussage auf den ProfiLux 3 bezogen war, nicht wahr ?
Wie sieht es mit der ProfiLux 2 Serie aus ?
Werden derartige Funktionen in die Vorgänger-Serie auch noch Eingang finden, oder gibt's für diese Serie nur noch sogenannte "Bugfix-Updates" ?
Oder kurz und bündig - wird die Software des ProfiLux 2 auch noch aktiv weiterentwickelt oder nicht ?
Was macht denn den Unterschied der EHEIM Controller-Firmware Version 1.05 zu meiner Version 1.04 aus?
Ist ein FW-Update nötig, und wie kommt man an Version 1.05?
VLG von
Hallo,
die Version 1.05 ist nun in den Downloadbereich verfügbar:
http://forum.aquariumcomputer.com/do...do=file&id=156
mfg
GHL_2013
Bitte um Firmware für Eheimfilter 2074.