Hi Pit,
sorry für das Missverständnis, ich habe 3 Stück von der LX-7206 ;-).
Ich mache morgen mal einen Screenshot von meinem GCC, da steht definitiv nix von NTP
Gruß
Michael
Printable View
Hi Pit,
sorry für das Missverständnis, ich habe 3 Stück von der LX-7206 ;-).
Ich mache morgen mal einen Screenshot von meinem GCC, da steht definitiv nix von NTP
Gruß
Michael
Hallo Michael
Im Anhang die Vorlage für die 7206, hoffe ich hab nichts vergessen. Sonst einfach melden
Attachment 10789
Gruss Pit
Hallo Pit,
sorry, wenn ich nerve, aber das Szenario funktioniert bei mir nicht so richtig.
Über Nacht ist es tierisch hell und gegen Morgen wird es kurzzeitig ein wenig dunkler.
Gruß
Michael
Hallo Michael
sollte eigentlich ab 23:30 dunkler sein. Hier zum Test noch einmal die Vorlage mit anderen Nachteinstellungen. Ich möchte wissen, ob es nun dunkler ist. Kann sein, dass 0.x Lichtstärke Probleme macht.
Attachment 10808
Gruss pit
Hi Pit,
um 23:40 war Skyweiss noch auf 100% Ultraviolett und Royalblau und noch einer auf 2 %.
Ich habe dann mal die Uhr vorgestellt um 2 Stunden, keine Änderung.
Wie kann ich mit dem Composer eine LPC-Datei erstellen? Dann würde ich dir mal meine vorhandene zur Verfügung stellen.
Gruß
Michael
Hallo Michael
Irgend etwas stimmt da nicht. In der Anlage einmal die Konfiguration mit den Uhrzeiten. Speichern kannst du eine LPC Datei im LightComposer, oben im Menü "Projekt" dann speichern
Attachment 10814
Gruss pit
Hallo Pit,
mittlerweile funktioniert es. Keine Ahnung warum.
Beim letzten Einspielen der .lpc-Datei hatte ich noch gesehen, das danach die Uhr verstellt war, aber das kann ja nicht der Auslöser dieses Problems gewesen sein.
Das mit dem "Projekt speichern" hat sich auch gefunden, es wird erst aktiv, wenn man die Konfig geändert hat nachdem man das System aus der Datensicherung wieder hergestellt hat.
Ansonsten muss ich sagen, das ich von der Software von GHL doch ziemlich enttäuscht bin, ist ja doch nur Bananenware. Andere Hersteller liefern da wesentlich ausgereiftere SW.
Gruß
Michael
Hi pit,
Ich war auf der Suche nach einem Setting für das US primefrag System von Fauna Marin.
Ich wurde daraufhin an fm US verwiesen bezüglich des Licht Settings.
Dort wurde empfohlen die Lampe wie folgt einzustellen.Attachment 10944
So könnte der Peak aussehen für 7-8 Stunden mit Tageslicht.
In dem how to steht :
Alle Blau, Cyan, Royal auf 100%
•UV Kanal beginnend 20% langsam steigend auf max. 80%
(pro Woche nicht mehr wie + 5%)
•Weissblau Kanal auf 20%
•für 5 Stunden am Tag wird Tageslicht mit 30% und Rot mit 2-5% zugeschaltet. •Gesamtdauer der Beleuchtung liegt bei 12 Std. täglich inklusive der Dimmzeiten.
Tageslicht wie gesagt will ich bei mir mit 7-8 Stunden.und ich würde mich auch eher dann an die Empfehlung des Settings halten anstatt auf das how to.
Könntest du mir was erstellen aufgrund dieser Grundlagen ?
Und ich hab ein Reefer 170 mit wieviel Ausgangsleistung würdest du die Lampe betreiben?
Und wenn du das Setting ändern würdest von meinem aktuellen auf das hier , würdest du wieder akklimatisieren?
Vielen Dank schonmal im Voraus !
Hallo
Ich kann es versuchen. Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Was heisst z.b "pro Woche nicht mehr als 5%"? 5% von was?
Soll ein Sonnenauf-Untergang mit berücksichtigt werden? Die Gesamtdauer soll 12Std sein, und 7-8 Std Hauptbeleuchtung gemäss Fauna Marin? also nicht nach dem HowTo.
Wann soll morgens die Beleuchtung beginnen?
Gruss pit
5% bezieht sich glaube ich auf richtiges ultraviolettes Licht was ja bei der mitras 6200 nicht vorhanden ist oder ?
Blaulichtphase vor und nach der hauptbeleuchtung ich denke mal das nur der weißanteil weg fällt oder ?
Begin 11 Ende 23 Uhr
Inwiefern sieht ein sonnen auf und Untergang aus ?
Hier einmal eine Vorlage, ohne Sonnenauf-Untergang, ohne Mondlicht, ohne Nachtlicht.
Du kanns die Mitras im High Effizienz Modus, und Standardlichtleistung betreiben, und bei Bedarf später umstellen. Akklimatiserung beginnen bei 50% über 4 Wochen.
Attachment 10945
Gruss Pit
Werd die Vorlage morgen mal ausprobieren ! Danke !
Hab die Lampe momentan bei 65% eco Modus laufen, kann es sein das ich deswegen kaum Wachstum habe ?
Dies kann schon zu wenig sein. Ich weiss aber nicht welche Einstellungen du zur Zeit verwendest, daher ist es schwierig dies sicher zu beantworten.Aber auch die Nährstoffversorgung und die Wasserwerte, wie auch der Ort des Besatzes, sind natürlich relevant. Mit den EInstellungen von Fauna Marin, hast du natürlich vorwiegend Blau, ich bin mir nicht sicher ob es gefällt. Die gesamte Helligkeit für das menschlich Auge ist so natürlich stark eingeschränkt. Ich halte den Blauanteil in meinen Vorlagen für mehr als ausreichend, der kann teilweise sogar höher sein als bei Fauna Marin. Der Blauanteil für die Korallen wird ja nicht geringer, nur weil man ein z.B weiss mit dazu gibt.Quote:
Hab die Lampe momentan bei 65% eco Modus laufen, kann es sein das ich deswegen kaum Wachstum habe ?
Gruss pit
Hi pit,
Sind 65% Standart im High Effizienz Modus ?
Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Mitras 6200-HV gekauft. Jetzt bräuchte ich hilfe bei der einstellung. Habe eine Becken mit den Maßen 90 x 35 x 45cm und größtenteils Weichkorallen. Möchte gerne Mondlicht. Was stelle ich da am besten ein?
danke mfg
Hallo Jacknight, willkommen im Forum
Möchtest du ein "normales" Nachtlicht, ober eine Mondsimulation? Möchtest du es in Blau, oder in "normaler" Mondfarbe, also weiss mit rund 4500Kelvin
Gruss pit
Hallo Pit,
gute Frage :D was ist den besser? Glaube eher Mondsimulation wenn dann.
Nehmen wir einmal an, du möchtest von 22:00Uhr-6:00Uhr die Mondsimulation mit Royal Blau machen
Dazu richtet man unter Royal Blau (Beleuchtung 2) einen Zeitpunkt für den Beginn (22:00) von , sagen wir einmal 4% ein
Das selbe machst du dann noch einmal um 06:Uhr.
Die 4% sind die maximale Helligkeit, also Vollmond
Dann setzt du bei Beleuchtung 2 ein Häkchen bei "Abhängig von Mondphase"
Unter Beleuchtung_Simulation setzt du die Startzeit auf 22:00 und die Endzeit auf 06:00
Änderungen speichern, und fertig.
INFO: Du kannst im LightComposer die Option "Direkt auf Leuchten ausgeben" aktivieren. Du kannst dann auch "Mischfarben" ansehen, oder die max. Helligkeit ermitteln. Wenn du Mischfarben einsetzten möchtest, muss du bei den verwendeten Farben jeweils die Option "Abhängig von Mondphase" selektieren
Gruss pit
Okay danke und was kann man als Wert annehmen ins sachen wie stark das licht sein soll also die leistung usw? über den Tag? Oder gibt es da vorgefertigte Files? Also wann wie hell usw.
Du kannst die Lampe im High Efficiency Modus betreiben. Du kannst eine passende Vorlage hier aus dem Beitrag, dem Forum ,oder die Original aus dem LightComposer nehmen. Was besser gefällt. Die lpc Dateien kannst du in den LightComoser laden, noch anpassen, wenn gewünscht, und danach an die LX oder Profilux, falls vorhanden, übertragen. Falls nichts passt, mache ich dir gerne eine Vorlage. Du solltest aber unbedingt die Akklimatisierung verwenden. Beginnend bei 50% über rund 3 Wochen.
Gruss Pit
Okay alles klar, ich schaue mir das morgen oder mittwoch mal an da kommt die Lampe, wenn ich nicht weiter weiß melde ich mich nochmal. danke sehr :)
Alos ich habe jetzt mal rein geschaut und komme damit nicht wirklich klar, würde gern auf dein Angebot zurück kommen das du mir hilfst. danke
OK,
Dann musst du mir noch sagen, wann das Licht an-ausgehen soll, möchtest du Sonnenauf-Untergang, oder was du sonst für Wünsche hast? Mondsimulation mach ich mit rein.
Wie du dann alles aufspielst usw. erkläre ich dir, wenn ich die Vorlage hier einstelle.
Gruss Pit
also wäre schön wenn es um 7 ca angeht und 22-22:30 aus geht, mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Mondsimulation wäre super :) okay danke sehr :)
Ist die Gewitter und Regensimulation Sinnvoll?
Gewitter usw kann ich nicht mit in die Vorlage einarbeiten. Die muss du später selbst, wenn du es möchtest, konfigurieren. Ich erkläre es später wie es geht. Noch eine andere Frage. Ist dies ein neues oder bestehendes Becken. Wenn bestehend, wie und mit was wurde es beleuchtet, und mit welcher Lichtfarbe (Kelvin, steht meist auf der Lampe)
Gruss pit
Ist ein bestehendes Becken es waren 2 Maxspect R420R 70W 16000Kelvin drauf montiert.
Hallo Jacknight
Im Anhang die Vorlage
-Vorlage entpacken
-lpc Datei im LightComposer öffnen
-Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen klicken, folgende Abfragen mit ja bestätigen
- Unter Beleuchtung_Simulation den Startzeit auf 22:00 setzen, die Endzeit auf 06:00
- Bei Beleuchtung 8 (weiss4400K) das Häkchen bei "Abhängig von Mondphase" setzten
- Änderungen speichern.
Das wars zum Licht
Bei Gewitter oder Wolken gehst du gleich vor wie bei der Mondphase. Zu erst unter Simulation oder Gewitter die gewünschten Parameter eingeben, und danach bei der Farbe(Beleuchtung x) die auf den Zustand reagieren soll, das jeweilige Häkchen setzen.
Regentage brauchst du im Mehrwasser nicht.
Bei der Akklimatisierung gibst du bei Star 50% über 3-4 Wochen ein, und setzt das Häkchen auf "aktiv". Dies verursacht bei den Korallen während der Umstellung weniger Stress.
- Änderungen speichern nicht vergessen
Es kann sein, dass ich den Sonnenauf-Untergang noch einmal anpassen muss. Ich sehe ja nicht wie es in deinem Becken zu Geltung kommt. Einfach dann melden.
Attachment 11112
Gruss pit
Vielen Dank ich werde es nachher aufspielen un Testen :)
Soll die Akklimatisierung in den 4 wochen auf 100% steigen?
GenauQuote:
Soll die Akklimatisierung in den 4 wochen auf 100% steigen?
Gruss Pit
Hallo Jacknight
habe dir das Rot am Abend noch etwas angepasst. Das Nachtlicht und die Mondsimulation müssen wir ggf. nach der Akklimatisierung anpassen. Du kannst einfach die neue Vorlage überspielen.
Attachment 11142
Gruss Pit
danke werde es Testen :)
Guten Morgen, ist es trotz Mondlicht noch ratsam das Technikbecken Nachts zubeleuchten?
Hallo Pit,
vor einigen Monaten hast du mir eine Vorlage erstellt. Jetzt würde ich diese gerne ein wenig verändern.
Kann man während der Hauptbeleuchtungszeit die Fluoreszenz der Korallen stärker hervorheben? Sollte es über den ganzen Tag zu intensiv für die Korallen sein, dann würde ich gerne die Zeit am Abend und am Morgen weiter ausdehnen.
Gruß
Michael
Hallo Michael
Über die Hauptbeleuchtungszeit sollte man dies nicht im vollen Umfang tun. Ich habe die Hauptbeleuchtungszeit etwas angepasst, und morgens und abends die Zeit verlängert. Schau es dir an, und melde dich, wenn ich etwas anpassen soll
Attachment 11177
Gruss Pit
Hallo Pit,
super, ich bin echt begeistert.
Sieht toll aus.
Gruß
Michael
Hallo, ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer 3er Mitras 6200HV. Ich hatte zuvor ein 430l Becken mit LED Beleuchtung von Aqua Medic. Jetzt habe ich auf ein 1000l Becken mit den Maßen von 2000x700x700 aufgerüstet, jedoch bin ich mit den Einstellungen ein wenig überfordert und wäre für eine Vorlage sehr dankbar. Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob ich die Lampen im normalen Modus oder im high Modus betreiben sollte? Es werden LPS als auch SPS und 2 Anemonen darin gehalten. Ich stelle mir ein Sonnenaufgang ab 07:30 Uhr vor und Sonnenuntergang ab 21:30 Uhr. Mondlichtsimulation in einem schwachen Blauton. Wahrscheinlich wäre auch die Akklimatisierunsfunktion von Vorteil oder?
LG Andy