Spielregeln für Bastel-Ecke
Hallo RaNe
Dein Produkt ist ja auch entstanden weil das PL Produkt nicht passt (Grösse / Anordnung)
Es ist auch klar, dass nötige Fachkenntnisse vorausgesetzt, das Endprodukt professionellen Anforderung sehr wohl genügen kann. Von diesen User wirst Du aber nie Beiträge im Forum lesen, wie "die L Schnittstellen haben keine Ein/Aus Signal" und entsprechen krampfhaft nach modulierten Signalen forschen...
Profis können auch mit Angaben wie "Open Collector" was Anfangen. Diesen User wird eine Bastel-Ecke nur dann was bringen, wenn die Angaben auch auf diesem professionellen Niveau sind.
Der hier angesprochene Bastler wird aber genau mit diesen Angaben überfordert sein. Es sei den, die Angaben sind mindestens in der Qualität einer "Anleitung zu einem Elektronikbausatz". Wehe wenn hier aber was nicht läuft wie es sollte. Ohne die Fachkenntnis ist eine Fehlersuche kaum möglich und dann? Muss derjenige der diese Anleitung ins Netz gestellt hat helfen. Die richtige Antwort ist klar nur die Erwartungshaltung eine andere. Hat der Bastler seine Einkäufe getätigt und es kommt nicht raus was er erwartet, denkt er schon das er Anspruch auf Hilfe hat (Beispiele wie "freundlich" der Ton dann wird, findest Du hier in diesem Forum leider auch.)
Mir geht es nicht um das "Basteln" zu vehindern (Jeder muss und kann ja selber Entscheiden wo und wie er seinen PL anpasst.), sondern nach welchen Spielregeln, gehen wir hier im Forum mit der "Bastel-Ecke" um:
- Wie stellen wir diese im Forum ein
- Wie gehen wir Nutzer mit diesen Daten um.
- Was sagt GHL dazu
Gruss Werner
... denk nochmal darüber nach, was Du mit Deinem Beitrag bei "Laien" anrichtest ...
Quote:
Originally Posted by
RaNe
Das sehe ich anders. Es mag Bereiche geben, wo das so ist. Bei Elektronik z.B. können Eigenbauten (wenns denn richtig gemacht wird) durchaus professionell sein.
Ich bin selbst Ingenieur und baue viele elektr. Dinge selbst. Und die können sich durchaus mit prof. Produkten vergleichen.
In meinem Fall hatte ich keinen Platz für die doch recht grosse Steckdosenleiste.
Attachment 1583
... ich will ja keine Panik machen, oder gegen Eigeninitiative wettern, ... ABER wie würdest Du für Dich selber folgende Frage beantworten:
"Wie stehst Du da, wenn es in Deinem Haus jetzt zu einem Elektro-Brand kommt, und man erfährt, das Du "da selber rumgebastelt" hast? Versicherung? Tote? Schadenersatz von Dritten?
Deine Antwort möchte ich garnicht wissen, sondern denk einfach mal eine Stunde darüber nach, was Du eventuell bei anderen Forum-Lesern auslöst!
Gruß
... geh mal anders ran ...
Quote:
Originally Posted by
RaNe
Wer sich an Elektrik/Elektronik heranwagt, sollte wissen was er tut oder die Finger davon lassen.
@ Transmitter
Da ich mein Berufsleben lang damit beschäftigt war, wird meine "Bastlei" sicher nicht in Flammen aufgehen :rolleyes:
... das war nicht der Hintergrund für den Gedanken! Natürlich wollte ich NICHT deine Leistung in Frage stellen!!! Vielleicht zur Veranschaulichung: Du kannst dir sicher zum Beispiel nur mal vorstellen, Du bist mit deiner Frau sonntags mit dem Auto auf einem Ausflug. Ihr speist unterwegs in einem Guten Restaurant. Das Essen schmeckt köstlich, und Du trinkst dazu ein schönes kühles Bier. Das Wetter ist sonnig und warm. Nach dem opulenten Mahl fahren Du und deine Frau weiter durch die wunderschöne Landschaft. - Dann passiert's! Ein Motorradfahrer kracht in deinen Wagen, - tot! Schrecklich! Du hast keine Schuld daran, aber ein Polizist bemerkt, dass Du eine "Bier-Fahne" hast. Du hast wirklich nur EIN Bierchen zum Essen gehabt! Doch was wird jetzt jeder gleich annehmen (denken). Der Motorradfahrer kann nichts mehr aussagen, Zeugen sind da keine. Du brauchst wirklich keine Schuld zu haben, doch irgendwie denkt jemand über deine "Bier-fahne" nach! Ein Zweifel bleibt, und ...
Das ist jetzt mal nur ein Gedankenspiel!!! Aber kannst du verstehen was ich Dir sagen wollte? Lass Dich mal nicht durch die vielen Kommentare Anderer beeinflussen, sondern horch einfach mal in dich hinein, was da für ein Gefühl aufkommt. Nichts für Ungut!! Ist ja schließlich noch total teoretisch!!
Dieses Forum ist eine öffentliche Plattform!
Und GHL hat das "Hausrecht"!
Und dem "Hausherren" ist Respekt zu zollen. (das ist wie bei Dir zuhause, wenn Gäste da sind).
Gruß