-
pH-Kalibrierung
Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe mir kann jmd helfen. Ich versuche vergeblich den pH-Sensor von GHL an meinem Profilux 3.1T zu kalibrieren. Wie es funktioniert ist mir klar, allerdings möchte ich mit den Kalibrierungsflüssigkeiten pH 7 und pH 9 kalibrieren.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann beim ersten Kalibrierungswert nicht die 7 eingeben, da diese schon beim 2ten Wert eingestellt ist. Ich hatte in einem anderen Post gelesen, das man den ersten Wert bestätigen soll, damit man beim zweiten einen anderen Wert als 7 eingeben kann. Wenn man nun abbricht, sollte man beim neuen Durchgang nun im ersten Wert 7 auswählen können, da dieser ja folglich nicht mehr vom zweiten Wert "geblockt wird". Allerdings stellt sich der zweite Wert immer wieder auf pH 7 und somit kann ich als ersten Wert nie 7 auswählen.
Mach ich etwas falsch, oder gibt es einen Workaround?
-
Du darfst nicht abbrechen sondern musst den Vorgang durchlaufen lassen und am Ende speichern.
1.Wert z.B. auf 6,9 stellen (7 geht ja nicht), 2. Wert auf 9 stellen, durchlaufen lassen und speichern
Dabei kannst Du die Sonde im Aquarium oder in der KCl-Lösung lassen, da die ADC-Werte beim 2.Durchlauf eh neu geschrieben werden
Jetzt kannst Du den 1.Wert auf 7 stellen und den 2. auf 9 lassen
-
Vielen Dank für die Antwort, aber ich kann auch keine 6,9 einstellen, er lässt mich, nachdem ich das jetzt einmal durchlaufen lassen und gespeichert habe, beim ersten Wert nur 3,5 und 7,5 und beim zweiten Wert nur 5,5 oder 10 auswählen!
-
Habe jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht von 6.15 auf 6.18. Hatte gehofft, damit das Problem zu beheben, aber leider, kann ich noch immer keine anderen Werte als die oben genannten auswählen! Bin langsam am Verzweifeln
-
ich kann das Problem nicht nachvollziehen
habe einfach 7 und 9 eingetippt und weitergemacht, das war es
wo liegt das Problem? ich verstehe es nicht
das einzige was zu beachten ist: beide Werte müssen eine Differenz von mind. 2 haben
-
Das Problem ist, wenn ich einmal Pfeil runter drücke springt der gleich von 7,5 auf 3,5 und zeigt keinen einzigen Wert dazwischen an.
-
Versuchen Sie zweimal nach rechts zu drücken und dann Pfeil runter zu drücken.
Wenn Sie nicht die Nachkommastelle markieren (Ein Unterstrich sollte unter der Zahl blinken) dann springt der Wert zwischen 7,5 und 3,5.