PDA

View Full Version : Kanalbelegung so richtig zu Aqua Style Lumlight an PL 3.1N



Sting62
18.03.2015, 22:56
Hallo Forum,

Habe 2 o. g. LED-Leisten über jeweils einen Control4 V2 an den Profilux 3.1N mit entsprechender Erweiterungkarte L7/L8 angeschlossen.

jeweilige Steckerbelegung am Control4:

Klemme 1 = Kabel Braun/Schwarz
Klemme 2 = Kabel Weiss = LED weiss
Klemme 3 = Kabel Gelb = LED blau
Klemme 4 = Kabel Grün = LED grün
Klemme 5 = Kabel Rot = LED rot

Beleuchtung 1-4 = weiss, blau , grün, rot
Beleuchtung 5-8 = weiss, blau , grün, rot

unter Lichtszenarien auf manuell gestellt und Schieberegler 1-4 zeigt die Farben richtig an = weiss, blau , grün, rot ebenso Schieberegler 5 - 8 = weiss, blau , grün, rot

Blitze, Gewitter, Wolken alles funktioniert wunderbar.

Bis hierhin funktionierte alles und dann kam wohl mein Fehler und ich bin an den Light Composer rangegangen.

Habe hier munter die vorhandenen (THX AjakAndi!!) Spektren den Kanälen zugeordnet.

So und jetzt kommt das Problem:

Beleuchtungskanal 1-4 ist jetzt real nicht mehr weiss, blau , grün, rot sondern 1-4 ist jetzt rot, grün, blau, weiss

Blitze gehen manuell immer noch nur unter Lichtszenarien liegt jetzt auf Schieberegler 1-4 auch nicht mehr wie zuerst oben beschrieben weiss, blau , grün, rot sondern rot, grün, blau, weiss

Habe mir jetzt halt mal mit der (für mich) verdrehten Beleuchtung ein Lichtszenario erstellt das läuft und Blitze und Gewitter werden manuell angezeigt.

Kapieren tue ich es trotzdem nicht, zuerst alles richtig und dann um quasi 180° verdreht aber scheinbar funktioniert es trotzdem (was eigentlich aber nicht sein kann)

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen :confused:?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sting62

Tim1979
19.03.2015, 02:16
Lass die Finger vom Lightcomposer und den Lum-Light LEDs - mein Rat.
Meine Empfehlung, programmiere sie alle über die Kanäle. Beim LC brauchst Du genau die LEDs auf die er zugeschnitten ist. Lum-Light hat aber teilweise andere LEDs in den Balken.

Wenn Du normal programmierst hast Du folgende Kanalbelegung:
1 rot, 2 grün, 3 blau und 4 weiß. Die Blitzfunktion (so meine Erfahrung) funkt. bei den PL 3.1A und 3.1N nur auf den fest eingebauten L Kanälen (L1/L2, L3/L4 und L5/L6). Bei Zusatzkarten gabs da immer mal wieder Probleme. Ich denke beim 3.1T ist es auch so (müsste man aber mal testen).

Was die Anschlüsse angeht, nimm den original Lum-Light Stecker (5 polig) und trenne ggf. selbst gerade grün und rot. Dann steckst Du ihn so in die C4A-V2 dass der rechte PIN frei bleibt. Die Funktion ist dann gegeben und es passt 1:1 mit den 4 Kanälen.

AjakAndi
20.03.2015, 06:28
@ Tim1979




Lass die Finger vom Lightcomposer und den Lum-Light LEDs - mein Rat.
Meine Empfehlung, programmiere sie alle über die Kanäle. Beim LC brauchst Du genau die LEDs auf die er zugeschnitten ist. Lum-Light hat aber teilweise andere LEDs in den Balken.

Guten Morgen Tim .. kannst du mir einen Grund nennen warum man bei der Nutzung der LumLight den LightComposer (LC) nicht nutzen sollte?? Weil das nicht geht??? ... weil die angezeigten Daten nicht zu 100% dem tatsächlichen Spektrum entsprechen weil LumLight keine Daten raus rückt???
Ich würde das gerne verstehen .. und vor allem wissen was wie seit über fünf Jahren falsch machen :-)

MfG

AjakAndi

Tim1979
21.03.2015, 12:14
Du benötigst eigentlich genaue Informationen welche LEDs genau verarbeitet sind. Diese Informationen haben wir leider nicht.

Außerdem haben viele Kunden bei Lum-Light eine Kombination aus CW (6.500 K) und WW (3.500 K). Diese kann man vom System her nur zusammen ansteuern.
Rein technisch kannst Du natürlich den LC nutzen, wenn Du eine andere LED Farbe nimmst oder einfach für Weiß eine 6.5K LED auswählst. Du musst dann die Kanäle zuordnen und mit den Verläufen basteln.

Ich / Wir haben da anders ran. Wir legen mit einer Farbe einen Grundverlauf (z.B. im Süßwasser Rot, bei Lum-Light auf Kanal 1) und geben dann die anderen Farben so hinzu, dass schöne Verläufe entstehen. Es ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage. Dem einen ist der Sonnenaufgang nicht rot genug dem anderen ist das Rot zu viel. Deshalb überlagere ich dann das Rot mit Weiß, nehme ihm so die Schärfe raus oder gebe weniger weiß hinzu und bringe mehr Rot in den Sonnenaufgang. Durch Zugabe von Grün kann man dann das Rot in einen orange/gelben Ton wandeln. Es gehört schon etwas Erfahrung und Tüfteln hinzu. Ich selbst bastel immer noch an meinem "perfekten Tagesverlauf" im Meerwasserbecken und das schon über einem Jahr!

Die meisten Fehler werden in den Tageslichtphasen gemacht. Falsches Licht kann im See- wir im Süßwasser großen Schaden verursachen, da es sich direkt auf die Chlorophyllkurven auswirkt. Das Thema ist ziemlich komplex und wie immer haben die Aquarianer verschiedene Ansichten, Meinungen und Erfahrungen. Es gibt sicher viele Wege die nach Rom führen aber eben auch viele die nicht dort ankommen... aber das ist ein anderes Thema.

PIWAWT
21.03.2015, 14:25
@AjakAndi
Nein , du hast sicher nicht falsch gemacht.
@all Es ist bei weitem nicht so, dass wenn man die Kanäle einzeln programmiert, man auf einmal die Spektren der LED kennt.
Würde Tim de LC benutzen bräuchte er vielleicht auch kein Jahr um seinen "perfekten Tagesverlauf" einzurichten.
Zu mal es absolut egal ist, ob man eine LED mit 6500 oder 6200 K nimmst. Denn das natürliches Tageslicht hat nicht z.B. GONG 12:00 Uhr 6500K und GONG 19:00 Uhr 6800K und das von Nord bis Süd gleich. In der Lichtsimulation sind alles nur Annäherungswerte, wobei "Annäherung" noch sehr schmeichelhaft ist. Und die Geschmacksfrage ist zumindest bei Meerwasser mehr als zweitrangig.
Was haben die armen Aquarianer denn früher mit T5 und HQI Beleuchtung gemacht, wenn die T5 oder HQI nach einigen Wochen schon, nicht mehr das das auf der Packung stehende Spektrum, gebracht haben.??

AjakAndi
21.03.2015, 16:09
.. ich verstehe ... :confused:

@ PIWAWT ... sicherlich machen wir seit Jahre nichts falsch und die Fragen waren auch eher ironisch gemeint!!


u mal es absolut egal ist, ob du eine LED mit 6500 oder 6200 K nimmst. Denn dein natürliches Tageslicht hat nicht z.B. GONG 12:00 Uhr 6500K und GONG 19:00 Uhr 6800K und das von Nord bis Süd gleich. In der Lichtsimulation sind alles nur Annäherungswerte, wobei "Annäherung" noch sehr schmeichelhaft ist. Und die Geschmacksfrage ist zumindest bei Meerwasser mehr als zweitrangig.

Der Zusatz den du da erwähnt hast, geht genau in unsere Richtung - da sind wir ganz deiner Meinung!!

@ Tim1979


Du benötigst eigentlich genaue Informationen welche LEDs genau verarbeitet sind. Diese Informationen haben wir leider nicht.

Leider hast du damit recht und ich finde es traurig das ein Hersteller mit den Verkaufszahlen nicht raus rücken will mit den fachlichen/ wissenschaftlichen Daten der verbauten LED´s, aber das Thema haben wir bei LumLight schon seit geraumer Zeit abgeschrieben!! Dennoch bleibt es eine gute - günstige RGB - Beleuchtung für anspruchslose Aquarien!

Jedoch habe ich die provokante Frage gestellt um mehr Fachwissen als Antwort zu bekommen - leider war das nicht der Fall! Obwohl ich damit gerechnet habe.


Ich / Wir haben da anders ran. Wir legen mit einer Farbe einen Grundverlauf (z.B. im Süßwasser Rot, bei Lum-Light auf Kanal 1) und geben dann die anderen Farben so hinzu, dass schöne Verläufe entstehen. Es ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage. Dem einen ist der Sonnenaufgang nicht rot genug dem anderen ist das Rot zu viel. Deshalb überlagere ich dann das Rot mit Weiß, nehme ihm so die Schärfe raus oder gebe weniger weiß hinzu und bringe mehr Rot in den Sonnenaufgang. Durch Zugabe von Grün kann man dann das Rot in einen orange/gelben Ton wandeln. Es gehört schon etwas Erfahrung und Tüfteln hinzu. Ich selbst bastel immer noch an meinem "perfekten Tagesverlauf" im Meerwasserbecken und das schon über einem Jahr!

Das hört sich für mich an wie am "Malkasten" zu spielen .... und gerade diese Spielerei würde mit dem LC bei weitem einfacher und vor allem viel, viel schneller gehen!!


Falsches Licht kann im See- wir im Süßwasser großen Schaden verursachen, da es sich direkt auf die Chlorophyllkurven auswirkt.

Malkasten und danach sofort zu einem der wichtigsten Faktoren in der aquaristischen Beleuchtung!! Hut ab ... :-)

Also, GRUNDSÄTZLICH ist das Feature "LightComposer" das Beste was Anfängern passieren kann, denn durch die Anwendung ist es "jedem" Aquarianer möglich einen Tagesverlauf zu erstellen. Selbst mit geringer Informationsgewinnung und Erfahrung wird jeder irgendwann einmal auf die Chlorophylle kommen und sich damit beschäftigen. Die Umsetzung bzw. die Berücksichtigung dieser Informationen ist im LC viel einfacher als aus einem Gedächtnisprotokoll!!

Aber wie du schon geschrieben hast ... es gibt viele Wege nach Rom ... und da hast du recht!!
Mit guten Daten kann man gute bis sehr gute *.pspec - Daten erstellen ... damit lassen sich realitätsnahe Tagesverläufe erstellen mit Berücksichtigung der wesentlichen Faktoren!!

MFG

AjakAndi

PIWAWT
21.03.2015, 16:29
Sorry AjakAndi, für dich war eigentlich nur der erste Satz gedacht

AjakAndi
21.03.2015, 17:54
PIWAWT ...

Das habe ich auch so verstanden :-)

Sting62
21.03.2015, 19:35
@all,

zuerst mal Danke für Eure Hilfe!!

In der Tat ist die Beschaltung und Anwendung so wie sie jetzt bei mir ist tatsächlich richtig, nur warum es am Anfang einmal anders herum war ..................... das Wissen nur die Götter von GHL:D!!

Das einzige Problem ist jetzt noch: ein gescheiter Tagesablauf der gleichzeitig das Pflanzenwachstum unterstützt und dem Auge des Betrachters, also mir gefällt!

Wie sagt unser aller Kaiser immer so schön: Schaun mer mal!

Gruß
Sting

Tim1979
21.03.2015, 20:51
Würde Tim den LC benutzen bräuchte er vielleicht auch kein Jahr um seinen "perfekten Tagesverlauf" einzurichten.

Würde Tim das tun, hätte er auch sinnlose 60% Grünanteil im Licht seines MW, die da für ihn nicht hingehören !!!
Meine LED Beleuchtung ist zu großen Teilen anders aufgebaut und ich habe ein tolles Korallenwachstum. Matthias schreibt an anderer Stelle in diesem Forum, dass er sich nicht über Prozentre streiten möchte, und ich gebe recht streiten muss man nicht drüber aber wenige Prozente machen an mancher Stelle das gewisse Etwas in der Optik aus, ohne die biologischen Prozesse zu beeinträchtigen.

Der LC ist nicht schlecht (wie mehrfach erwähnt), aber oftmals richten sich Neuanfänger danach und er hat halt gewisse "Schwachstellen" in der Beleuchtung... (aber das ist ein endloses Thema) ich brauche z.B. keine ca. 60% Grün in einem Meerwasserverlauf, bei stark reduziertem Rotanteil. Im Süßwasser kann man RGB nutzen um zusätzliches weißes Licht aufzubauen. Hier mal der Tipp fahrt Rot mit 10-15 % mehr Leistung als Grün und Blau und schaut mal was Eure Pflanzen machen... das Licht wirkt immer noch warm und harmonisch... bei mir klettern viele Pflanzen aus dem Becken raus.


Das hört sich für mich an wie am "Malkasten" zu spielen ....

Ja ein bischen ist das so, denn was die Pflanze oder die Koralle mag, liebt das menschliche Auge nicht unbedingt... und man muss dann den Kompromiss insgesamt finden. Aber das wichtige ist ja gewisse Prozesse zu optimieren und dass kann ich mit den "farbigen" LEDs wunderbar machen.


Und die Geschmacksfrage ist zumindest bei Meerwasser mehr als zweitrangig. - hast Du Dir die Verläufe für MW mal richtig angesehen? Oben schreibst Du ich solle mich nach dem LC richten und dann sagst Du die Geschmacksfrage ich im MW zweitrangig... irgendwie passt das nicht zusammen. Natürlich kann man einen für Meerwasseraquarien ansprechenden Verlauf aufbauen, der die biologischen Bedürfnisse gut abdeckt.


Also, GRUNDSÄTZLICH ist das Feature "LightComposer" das Beste was Anfängern passieren kann, denn durch die Anwendung ist es "jedem" Aquarianer möglich einen Tagesverlauf zu erstellen. Selbst mit geringer Informationsgewinnung und Erfahrung wird jeder irgendwann einmal auf die Chlorophylle kommen und sich damit beschäftigen.

Ich wette weniger als 5% der Menschen, die zu Hause Aquarien haben, sagt der Begriff "Chlorophyll" überhaupt etwas! Wäre es anders, wäre der Markt in 15 Jahren komplett an mir vorbei gegangen.

Eigentlich sollte man sich damit am besten schon vorher beschäftigen... nur leider ist das nicht die Realität. Sicherlich weist der LC eine Richtung und gemessen andem was andere Firmen für Ihre "Simulatoren" anbieten ist der LC ein Quantensprung aber man muss ihn wirklich an vielen Stellen optimieren und dann kann ich gleich in die Kanäle gehen, zumal wenn man das oft macht (so wie ich) hat man das meiste im Kopf.

Abschließend noch einen Tipp: Wer ein gutes Buch liest hat das Thema Chlorophyll schnell drauf. Egal ob Brockmanns "Meerwasseraquarium" oder beispielsweise "Pflanzenaquaristik ala Kramer" (um nur 2 zu nennen)... das Thema Chlorophyll ist in vielen Standardwerken abgehandelt worden. An alle Anfänger die hier nur mitlesen und sich durch endlose Beiträge in vielen Foren verwirrt vorkommen... ein oder zwei gute Bücher können Euch Wege aufzeigen ohne abwägen zu müssen was passt und was nicht.

PIWAWT
21.03.2015, 21:20
Würde Tim das tun, hätte er auch sinnlose 60% Grünanteil im Licht, die da für ihn nicht hingehören !!!
Erkläre uns bitte einmal, warum man im LC den Grünanteil nicht anpassen kann? Und wenn es bei dir nicht hingehört gehört es bei niemand hin, oder wie soll ich das verstehen.

Tim1979
21.03.2015, 22:00
Du bist auf Konfrontation aus... ich habe für mich gesprochen...

Anders gefragt... was für einen Sinn macht es 60% Grünanteil in einen Standard Seewasserverlauf zu geben? Man kann natürlich alles anpassen... nur mit welchem Sinn gebe ich das in einen Verlauf von dem der Anfänger denkt dass es so sein sollte?

PIWAT, was denkst Du? Spricht etwas gegen einen Farbanteil von 425 nm im Mondlicht? Welchen Vorteil hat es, wenn man ein Mondlicht aus 455 und 425 nm aufbaut?

PIWAWT
21.03.2015, 23:50
Wenn du z.B blau und grün mischt, und dazu rot dazusteuerst bekommst du orange. Und Orange liegt durchaus in der Absorption von Chlorophyll. Mit Rot und grün deckst du die unteren Kelvinwerte für die Simulation z.B Sonnenauf/untergang.. Es ist einfach die Vielfalt der Farben die sich daraus erzeugen lassen. Grün als Einzelfarbe einsetzen ist sicher sinnfrei. Es geht einfach um die geeignete Gesamtmischung der Farben
Im Moment bin ich mir über den tatsächlichen Nutzen des Mondlichtes noch nicht ganz sicher. Ich denke, der Einfluss von aussen (Wohnzimmerlicht/TV), sind einfach zu gross, um irgend einen Effekt zu erreichen.. Aber es gehört einfach dazu. Beim Mondlicht/Nachtlicht nehme ich als "Dauerlicht" die 472nm mit 5%, für den Mondverlauf nehme ich die 6500K zum "aufhellen" dazu. Es spricht sicher nicht gegen die 425nm alleine. Ich wollte nachts ein Dauerlicht haben, da ich einige Schisshasen im Becken habe. Gesprungen ist seit dem Nachtlicht keiner mehr. Ob es immer funktioniert, Hmm.

Tim1979
22.03.2015, 11:30
PIWAWT, meinst Du nicht auch das man aus rot und grün alleine Orange bekommt?

Mach Dir mal den Spaß und füge im Mondlicht 455 nm und 425 nm im Verhältnis von 3:1 / 3:2 zusammen und schaue Dir dann mal an was mit Korallen (z.B. der Gattungen Euphyllia oder Pachyclavularia) passiert?
Ich gebe Dir recht, dass grün zum Mischen benötigt wird.

Eins noch zu Deiner Anmerkung:


Zu mal es absolut egal ist, ob man eine LED mit 6500 oder 6200 K nimmst

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber die meisten Lum-Light LEDs werden in der Kombination CRW (Cool-White mit 6.5 K / RGB /Warm White mit 3.5 K) verkauft.
Ansteuerbar sind diese LED-Stränge 6.5K und 3.5K zusammen und RGB jeweils einzeln und nun sage mir willst Du allen ernstes im LC hier eine Einstellung von z.B. 4.400 K verwenden?

PIWAWT
22.03.2015, 14:12
PIWAWT, meinst Du nicht auch das man aus rot und grün alleine Orange bekommt?

Mit blau schliesst du die Lücke zwischen ~1500L und ~5000K


Mach Dir mal den Spaß und füge im Mondlicht 455 nm und 425 nm im Verhältnis von 3:1 / 3:2

werde ich einmal testen


Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber die meisten Lum-Light LEDs werden in der Kombination CRW (Cool-White mit 6.5 K / RGB /Warm White mit 3.5 K) verkauft.
Ansteuerbar sind diese LED-Stränge 6.5K und 3.5K zusammen und RGB jeweils einzeln und nun sage mir willst Du allen ernstes im LC hier eine Einstellung von z.B. 4.400 K verwenden?

Es war so gemeint:
nimm aus der Auswahl z.B die
CREE-XLAMP-white-6500K
CREE-XLAMP-white-3700K (als Ersatz für die 3500)
OSRAM-OSLON-SSL-red-632nm
OSRAM-OSLON-SSL-true green-528nm
OSRAM-OSLON-SSL-deepblue-450nm

und du bekommst als Basis das

7215

Tim1979
22.03.2015, 15:13
und damit möchtest Du ein Pflanzenbecken beleuchten ???

Außerdem stellt sich nun die Frage wie willst Du den LLight so ansteuern? Der LC setzt die zwei Lampen 6.5K und 3.7 K in dieser Variante auf 2 Kanäle... was bringt das?

PIWAWT
22.03.2015, 15:53
und damit möchtest Du ein Pflanzenbecken beleuchten ???

Es war die ganze Zeit von grün und Meerwasser die Rede, das hättest du auch an der ausgewählten Absorptionslinie erkennen können. Aber wenn man etwas partout nicht will, wird man wohl immer eine Ausrede finden. Nur sollte man es nicht auch noch anderen gegenüber nicht schlecht reden.


6.5K und 3.7 K in dieser Variante auf 2 Kanäle
Leg doch einfach beide auf den gleichen Beleuchtungskanal, wenn du das so willst.

7216

Tim1979
22.03.2015, 15:57
Dann kommt so ca. das dabei raus...

7217

PIWAWT
22.03.2015, 16:05
oder dass, die einzelnen Farben mit deren Wellenlängen waren ein Vorschlag kein Dogma
7219

Tim1979
22.03.2015, 16:14
Ja, ja schon klar... aber wie soll der unbedarfte Anfänger nun damit klarkommen?
7220

Vor allem wir zwei wissen wovon wir sprechen.

Jetzt stell Dir mal vor Du hast keine Ahnung... sitzt vor dem leeren LC und sollst Dir erstmal die LEDs raussuchen...
Damit fängt es schon einmal an, stimmts? GHL hat seine LEDs benannt, aber was wenn wir es nun für z.B. ein Lum-Light System machen wollen?

Ich sage Dir, bei vielen scheitert es schon daran, dass Sie sich fragen was soll ich tun?


Es war die ganze Zeit von grün und Meerwasser die Rede, das hättest du auch an der ausgewählten Absorptionslinie erkennen können. Aber wenn man etwas partout nicht will, wird man wohl immer eine Ausrede finden. Nur sollte man es nicht auch noch anderen gegenüber nicht schlecht reden.

Lies mal die Überschrift des Themas... wir beide haben irgendwann auch von MW gesprochen und ich suche keine Ausrede... aber wenn wir hier ernsthaft über den LC und Lum-Light sprechen wollen, dann unterhalten wir uns über ein Süßwassersystem.
Das geht ja auch schon aus Deiner Farbzusammenstellung hervor - oder willste die übers MW hängen?

PIWAWT
22.03.2015, 17:23
Jetzt stell Dir mal vor Du hast keine Ahnung...
Dann ist es einfacher die Farbkanäle einzeln zu bearbeiten??:confused:
Wenn man im LC einmal ein Grundmodell gemacht hat, kann man diese speichern, und dem Kunden weitergeben. Ich habe keine LL sonst hätte ich schon lange so gemacht. Hab bald wieder etwas mehr Zeit, dann muss ich mit mal eine LL ausleihen und etwas messen, vielleicht bekommt man Annäherungswerte die auch einen Sinn machen.

Die LL taugen nur für Süsswasser, aber nicht weil der Spektralbereich für Meerwasser nicht erreicht werden könnte (Bild1). sondern weil schlicht die Leistung fehlt. Das ist aber eher theoretisch anzusehen. Und ich rede hier nur von den Farben. Was man auch nicht weiss, ist welche Leistung im Verhältnis zueinander die einzelnen Farben haben. Somit hat man eh nur die Möglichkeit einen einfachen Sonnenauf/Untergang zu machen, und bei der Hauptbeleuchtungszeit dem Hersteller trauen, und mit voller Leistung fahren.
Das Problem ist schlicht, dass diese Firma die Daten nicht herausgibt. Und diese braucht man um es "perfekter" zu lösen zu können. Egal ob mit dem LC, oder mit den einzelnen Kanälen.

PIWAWT
22.03.2015, 17:47
@ Tim
eröffne bitte einmal einen neuen Beitrag mit deinem "Problem" dann können wir vielleicht auch gemeinsam eine Lösung suchen, die es Kunden einfacher macht. Wir sind hier sehr weit weg vom eigentlichen Thema

Tim1979
22.03.2015, 19:09
Wenn alles gut geht lasse ich die CRW demnächst mit 4-5 anderen Systemen in einer Ulbrichtkugel ausmessen.

Darüber hinaus werde ich mir morgen einen Oxygensensor bestellen und eine Karte. Da ich in den kommenden Monaten in einem Testbecken verschiedene LED Systeme teste werde ich sie auch auf ihre photosynthesische Aktivität testen. Wenn ich dazu den Sauerstoffgehalt ermittelt müsste man einen Rückschluss auf die Belechtung im Bezug auf Chlorophyll ziehen können.

lexi041973
09.09.2015, 19:51
Ich lese gerade ihren Beitrag in dem Sie schreiben dass das Blitzen mit dem mit den Lumlight Leuchten funktioniert. Ich habe ebenfalls solche Lampen, bekomme das blitzen aber nicht hin. Sond dazu besondere Einstellungen notwendig?

Sting62
09.09.2015, 21:36
Hi Lexi,

die zu blitzenden Kanäle müssen an L1/L2 angeschlossen werden.
Im Beleuchtungsverlauf muss zum Beispiel auf Verdunkelung durch Gewitter angehakt werden.
Und unter Gewitter muss das Ganze dann konfiguriert sprich aktiviert werden.
Im Reiter Gewitter können die Blitze auch manuell ausgelöst werden, so kann mann einfach feststellen ob das mit dem Gewitter überhaupt funktioniert.

Gruß
Sting