PDA

View Full Version : Kaufempfehlung Beleuchtung



Patrick1992
17.03.2015, 15:00
Bitte um Hilfe bei Beleuchtung

Es wird ein Becken mit den Maßen 210x70x60cm.
Es wird ein Garnelen-Schaubecken mit dem Hauptaugenmerk auf Pflanzenwachstum. (speziell kubanisches perlkraut "Hemianthus callitrichoides" also Bodendecker, welche nur 2cm groß werden und am Boden starkes Licht benötigen).
Das Becken selber wird geschlossen sein, sprich ich bräuchte die LED-Balken.


Gibt es eine Möglichkeit mit LED-Balken zu arbeiten? (160 ist ja laut Shop der größte Balken)
Wenn ja, wieviele Balken würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!

PIWAWT
17.03.2015, 21:17
Da gi bt es verschiedene Ansätze:
a: 2x 100er der Länge nach mit einem U-Profil verbinden.
b: in der Mitte des Beckens eine Auflage schaffen
c: mehrere kürzere lightbars der Breite nach anbringen.

In der Summe solltest du rund 260W Gesamtleistung haben, 300W wäre wegen der Reserven besser (Auf-Abdimmen).
Du musst daran denken, dass die auf Grund der Lampenanzahl ggf. eine weiter Schnittstelle, so wie ein weiteres Netzteil brauchst

Tim1979
19.03.2015, 02:27
Meine Empfehlung nimm erstmal 4 LED Stränge mit 90-100 cm besser 100, wenns passt. Es kommt auf die Bepflanzung an, Lage / Position, Arten. Wenn Du das Licht optimal einstellst, kommst Du eigentlich mit 4 LEDs hin. Die Beleuchtungsstärke ist nicht alles, auch die farbliche Zusammenstellung spielt eine große Rolle. Darauf solltest Du achten.

Wenns nicht ausreicht kannst Du immer noch 2 LB dazunehmen. Ich habe aber schon extrem viele Aquarien mit 70 cm Höhe und 70 cm Breite bestückt die sehr gut mit LEDs funktionieren, die nicht so stark sind wie die LB. Du kannst in der Mitte Deiner Abdeckung am besten eine Konstruktion aus zwei zusammengeklebten L Winkeln einsetzen und so eine Auflage schaffen. Später in der Praxis ermöglicht Dir das einen sehr flexiblen Einsatz, gerade wenn Du Steine und Wurzeln einbringst. Durch verschieben der LEDs kannst Du so rechts und links das Licht ideal ausrichten.