PDA

View Full Version : Meßwertkurve verschwindet



Edgar T.
16.03.2015, 18:16
Hallo,
ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer des Profilux Touch. Alles funktioniert einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit, bis auf die Meßwertkurve. Spätestens nach 48 Stunden ist die Meßwertkurve vollständig verschwunden. Nach einer kompletten Neuinstallation des Touch an meinem Profilux 3.1T ex geht das Spiel dann wieder von vorne los. Die Kurve ist nach spätestens 48 Stunden wieder verschwunden. Das Touch wird ordnungsgemäß im Control Center angezeigt und auch die Meßwerte sind noch vorhanden. PAB-Schriftzug blinkt.

Profilux 3.1T ex, Firmware 6.14
Profilux Touch Firmware 1.05

Gruß Edgar

GHL Support
17.03.2015, 14:21
Danke für den Hinweis, wir werden dies testen.

Edgar T.
18.03.2015, 18:45
Ein kleiner Zwischenbericht:

pH-Wert: Touch zeigt seit etwa 16 Stunden wieder Messwerte an. Die Werte stimmen mit den realen und den im Control Center gespeicherten Werten ( stabil bei 8,6) überhaupt nicht überein und zeigen permanente Schwankungen zwischen pH-Werten von 3 und 8,4.
Temperatur: Touch zeigt seit etwa 11 Stunden wieder Messwerte an. Die Werte stimmen mit den realen und den im Control Center gespeicherten Werten ( zwischen 24° und 25° ) nicht überein und zeigen Schwankungen um die 22° Marke (zwischen 16° und 24°).
Leitwert: Touch zeigt seit etwa 7 Stunden wieder Messwerte an. Die Werte stimmen mit den realen und den im Control Center gespeicherten Werten ( ca. 900 Microsiemens) ungefähr überein.

Das Control Center zeichnet weiterhin stabil die korrekten Messwerte auf.

Grüße Edgar

holger
18.03.2015, 20:32
habe ich bei meinem Touch auch, teilweise grafisch dargestellt Messwerte die gar nicht stimmen. GHL hatte mir da schon vir einem Jahr angeboten, mein Touch einzusenden, bin aber noch nicht dazu gekommen, kann mich nur schwer trennen...
Gruß
Holger

Edgar T.
19.03.2015, 16:21
Hallo,
im Moment sieht es für mich aus wie eine Mischung aus folgenden Threads:
Konfuse Darstellung wie in Posting 1 dieses Threads: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5624-Anzeige-Sensordaten-und-Summen-des-Touch.
Teilweiser Ausfall und dann wieder nicht wie in diesem Thread: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4642-No-measurementdata-in-the-graph-s-anymore... .
Dies ist auch noch der Fall: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6485-Falsche-Icon-Zuordung-auf-dem-Touch-Display

Grüsse Edgar

Artur
26.03.2015, 11:13
Hallo,

ich habe den Touch zurückgesetzt und er läuft nun seit 3 Tagen ohne Probleme.

Versuchen Sie mal die gespeicherten Daten im Touch zu löschen, prüfen Sie den Messintervall und die Bereiche der einzelnen Diagramme.

7232

Edgar T.
27.03.2015, 18:07
Hallo,

ich habe heute morgen (etwa gegen 7.45 Uhr) alles so gemacht und eingestellt wie auf dem Bild zu sehen ist. Bis etwa vor einer Stunde waren alle gespeicherten Werte so wie sie sein sollten. Jetzt erscheinen plötzlich Werte die eigentlich gar nicht mehr da sein dürften (altere Werte). Die Temperaturwerte von vor 07.45 heute morgen stimmen nicht mit denen im ProfiLux gespeicherten Werte überein da eine Nachtabsenkung von 1° programmiert war. Im Anhang ein paar pics.

7264726572667267

Grüße
Edgar

Edgar T.
27.03.2015, 18:51
Hallo,

man kann jetzt beinahe stündlich Veränderungen an den Kurven feststellen. Gespeichert sind jetzt 204 Messwerte.

727172727273

Grüße
Edgar

Edgar T.
28.03.2015, 08:45
Hallo,

nachdem gestern Abend noch verschiedenste geometrische Muster zu bewundern waren, zeigt die Anzeige jetzt keine Messwertkurven mehr an. Trotzdem möchte ich das Touch nicht mehr missen. Ein tolles Gerät mit einem ärgerlichen Fehler.

Grüße
Edgar

Matthias
30.03.2015, 12:27
Ich befürchte es könnte sich um einen Defekt handeln, per Ferndiagnose kommen wir leider nicht mehr weiter.

Bitte kontraktieren Sie GHL direkt falls Sie das Gerät prüfen/reparieren lassen wollen.

tuxbox
11.05.2015, 23:32
Leider habe ich wohl sehr genau die gleichen Probleme. :-(
Ganz neues Touch gestern erst installiert und ständig sind die Werte weg oder es erscheinen lustige
geometrische Figuren im Diagramm.
Löschen der Werte etc. hat nur für ein paar Stunden geholfen.

Gibt es noch irgendeinen Test, den ich durchführen könnte, oder hilft nur einsenden? :-((
Hab fast einen Monat auf das Teil gewartet...

Artur
12.05.2015, 08:00
Sie könnten ein Firmware Update versuchen wenn nicht die aktuellste (1.50) installiert ist.
Ansonsten müssen Sie das Gerät leider einschicken.

tuxbox
12.05.2015, 08:14
Im Moment ist die Firmware 1,05 installiert. War die gemeint? Eine 1.50 kann ich leider auf der Homepage nicht finden.

Wie würde ein Einsenden funktionieren? Ginge das über den Händler oder an Sie/GHL direkt?
Würde es reichen, die Anzeige selbst (ohne Interface, Kabel und Netzteil) zuzuschicken?

Vielen Dank schonmal,
Frank

Artur
12.05.2015, 08:19
Ja mein Fehler, ich meinte die 1.05. Bezüglich des Einsendens schreiben Sie eine E-Mail an info@ghl-kl.de

Edgar T.
12.05.2015, 15:14
Da ich schon seit einiger Zeit vergeblich versuche den Support telefonisch zu erreichen und ich ein paar Fragen habe, stelle ich sie einfach einmal hier. Hauptgrund für die Fragen ist, dass ich nur sehr ungern auf mein ProfiLux Touch verzichte. Also:
1. Wie hoch sind die Erfolgschancen einer Reparatur?
oder
2. Wie hoch sind die Chancen bei einem Umtausch ein 100% funktionsfähiges Modell zu erhalten?
Leider scheint dieses Problem relativ häufig zu sein.

Viele Grüße
Edgar

Artur
12.05.2015, 15:29
Ich kann Ihnen keine der Fragen beantworten, das sehen wir erst wenn das Gerät bei uns angekommen ist und wir es geprüft haben.

Tino39
31.05.2015, 15:49
Hat sich etwas getan?
Möchte mir auch einen Prifilux Touch zulegen, aber nur wenn alles funktioniert.

Edgar T.
31.05.2015, 17:21
Nein, leider noch nicht. Ich konnte mich bisher aus verschiedensten Gründen nicht dazu durchringen das Gerät einzusenden.

Viele Grüße
Edgar

Tino39
01.06.2015, 16:30
Schade, habe den Profilux unter dem Aquarium im Schrank stehen, hätte schon gerne den Monitor über dem Becken um die Werte zwischendurch zu sehen.

Gruß

Tino

tuxbox
04.06.2015, 01:14
Habe mein Profilux Touch heute von der Reparatur wiederbekommen (leider nicht ganz vollständig :-(), aber das Problem hat
sich nicht gebessert. Eher ganz im Gegenteil.
Egal was ich mache, jetzt bekomme ich überhaupt gar keine Messkurve mehr. :-(((((
Firmware ist immer noch 1.05 drauf und die normalen Anzeigewerte kommen auch ohne Probleme. Im GCC kann ich alle
Einstellungen vornehmen, Messdaten Löschen, Intervall oder Messbereich ändern etc. etc., aber die Messkurven bleiben leer, auch wenn angeblich
laut GCC Werte vorhanden sind.
Bin langsam echt verzweifelt, zumal ich jetzt so lange auf das Gerät verzichtet habe und es nichtmal vollständig zurück erhalten habe.

Matthias
04.06.2015, 09:41
ich kläre das am Montag was da genau los war und melde mich wieder, bis Montag ist geschlossen

Edgar T.
04.06.2015, 11:41
Schade, hatte gehofft mal ein positives Feedback zu lesen. Jetzt werde ich wohl meinen Touch als 250€ teure Fernbedienung weiter nutzen.

Grüße
Edgar

tuxbox
05.06.2015, 21:48
Nur kurz noch fürs "Protokoll". Habe auch versucht alles zurück zu setzen. Werksreset und PAB Reset.

Das einzig "neue" ist, dass inzwischen zu manchen Zeiten Teile des Diagramms erscheinen. Aber teils mit völlig falschen
Werten und eine Kurve wieder mit geometrischen Figuren. Also mehr oder minder genau wie vorher.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, dass manchmal - scheinbar wenn die Statuszeilen neu aufgebaut werden - kurze Zeit Fehldarstellungen
(Sonderzeichen, falsche oder fehlende Zeichen etc.) zu erkennen sind, die aber nach ein paar Sekunden wieder verschwunden sind.

Ein Fehler oder Alarm wird aber nie angezeigt.

tuxbox
15.06.2015, 09:32
kurzes Update: mein Profilux Touch ist wieder bei GHL.

Edgar T.
19.07.2015, 09:35
Schon etwas neues? Scheint ja weitere Fälle zu geben (Moskito).

tuxbox
19.07.2015, 20:43
Leider leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wohl bisher nicht
gelungen, das Problem wirklich nachzustellen.
Was zugegeben die Fehlersuche und -behebung natürlich dann sehr schwer macht.

Bei mir war es ja nur so, dass es im Gegenteil quasi kaum möglich war überhaupt mal
kurz eine vernünftige Messkurve angezeigt zu bekommen.

Bei all dem irritiert mich auch irgendwie, dass die Messkurven im Webinterface, die ja die Profilux
selbst sammelt, völlig korrekt sind und nie Probleme gemacht haben oder machen.

Und mögliche Lösungsansätze sind dann natürlich fast ein Schuss ins Blaue, wenn sie es vor dem Zurücksenden
nicht testen können.
Eine schwierige Situation.

Edgar T.
20.07.2015, 17:01
Wenn man durch das deutsche und englische Forum blättert scheint das ein umfangreicheres Problem zu sein.

tuxbox
11.11.2015, 16:23
Kleines Update: Ich will zwar "den Tag noch nicht vor dem Abend loben", aber gestern ist mein Profilux Touch wieder von
GHL zurück gekommen und scheint seither tatsächlich einwandfrei zu funktionieren.
Die Diagramme sehen bei allen vier installierten Sensoren bisher völlig korrekt aus. Und das ganz ohne irgendwelche
Resets oder Kniffe. Ausgepackt, angeschlossen, PAB zugeordnet und hat sofort Daten gesammelt und korrekt als Kurve
angezeigt. Habe noch die Skalen und die Farben angepasst und habe nun wunderschöne Diagramme. :-)
Insofern scheint es wohl doch eine Lösung zu geben.

Matthias
30.03.2016, 07:38
Rückmeldung zu dem Problem:

Es hat sich herausgestellt dass der Displayhersteller die Speicherbauteile geändert hat - ohne uns diese mitzuteilen.

Dabei hat sich das Timing verändert und kann bei manchen Touch zu genanntem Problem führen

wir haben hierfür mittlerweile ein Update für das Display -> das kann aber nur bei uns im Haus durchgeführt werden

denis88
30.03.2016, 08:03
Hallo zusammen,

kann dadurch den das Problem mit der fehlenden Anzeige der Messkurve behoben werden?

Habe nämlich seit letzter Woche auch einen ProfiLux mit Touch und habe das selbe Problem, das keine Werte angezeigt werden.

Grüße

Denis

Matthias
02.04.2016, 11:47
wenn keine Einstellungsfehlr vorliegen - ja

wenn das allerdings ein neues Touch ist dann bezweifle ich dass es daran hängt da wir seit Monaten alle Touch-Displays bereits im Werk updaten

Peter666666
22.12.2017, 20:58
Hallo,

Habe bei meinem Touch was älter ist da es ein externes Steuergerät hat, den selben Fehler mit den Messwerten. Was kostet es ca. das Update zu machen das dies funktioniert - FW ist 1.06 oben.

Matthias
23.12.2017, 09:42
bitte GHL direkt kontaktieren: service@ghl-kl.de