PDA

View Full Version : LED weiß flackert...



kabo63
16.03.2015, 17:16
Hallo,
nachdem ich alles auf Basis von hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?9850-LED-Leiste-Aquariensonne-mit-PL3-betreiben fachgerecht(insbesondere Verkabelung von der Ansteuerbox zum PL3 ) hab ausführen lassen, musste ich trotzdem feststellen, das das Licht vom weißen Kanal insbesondere im unteren Voltbereich flackert, selbst bei 0V sporadisch. Nachdem ich vom Anbieter auch eine Ersatz-Ansteuerbox zum Check bekommen habe, war der Fehler immer noch vorhanden...Dann kam mir die Idee das Ganze doch mal mit meinem "alten" PL-Plus2 zu probieren ich musste verdutzt feststellen - es funktioniert tadellos!!! :confused:
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Platine vom nagelneuen PL3 defekt ist, oder kann es noch andere Ursachen geben?
Vielen Dank für jede Unterstützung, MfG, kabo63.

Matthias
19.03.2015, 08:28
nein, das ist kein Defekt beim ProfiLux

(Lampen-)Selbstbaulösungen sind oft problematisch, immer wenn der Eigenbau nicht wie erwartet funktioniert wird wird die Ursache beim Profilux gesucht.

Solche Probleme können z.B. entstehen durch
- unzureichende Leiterquerschnitte
- schlechte Abschirmung
- zu lange Leitungen
- benachbarte Störquellen
- Masseprobleme/Schleifen
- Überlastung der ProfiLux-Ausgänge
etc.

zum Vergleich mit dem PII
es kann sein, dass unterschiedliche Netzteile zum Einsatz kommen (evtl. geerdet / nicht geerdet) oder sonstige Voraussetzungen unterschiedlich sind (angeschlossene Peripherie/Sensoren) und sich die Ströranfälligkeit daher unterschiedlich auswirkt

kabo63
19.03.2015, 09:23
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Rückmeldung.


nein, das ist kein Defekt beim ProfiLux

...sehe ich inzwischen auch so....


(Lampen-)Selbstbaulösungen sind oft problematisch, immer wenn der Eigenbau nicht wie erwartet funktioniert wird wird die Ursache beim Profilux gesucht.

...das ist mitnichten eine "Selbstbaulösung"! Nur weil diese nicht von GHL ist, kann diese Lösung genauso professionell sein. Den "Selbstbaubereich" vom Adapter zum PL hab ich auch noch professionell anfertigen lassen - also bitte nicht so eine leichtfertige Wertung abgeben - oder sind Mitras-Leuchten zu 100% bei 100% der Anwender fehlerfrei????!!!

Ich werde jetzt wandeln zu Mitras und bin gespannt, wie groß der Unterschied zu dieser "Selbstbaulösung" sein wird.

Viele Grüße, Kay.

AjakAndi
19.03.2015, 18:49
... warum immer gleich so unfreundlich und agres....

Ich verstehe den Unmut wenn ertwas nicht funktiniert aber das ist doch kein Grund gleich an die "Decke" zu gehen und "wild um sich zu schlagen" ... in der Ruhe liegt die Kraft!!!
Ein Aquarianer der keine Geduld hat sollte sich am besten vielleicht Plastikfische einsetzen .. da kann nicht soviel passieren ...

Ich möchte hier niemanden angreifen .. ganz bestimmt nicht .. aber "Leute" ... Elektronik ist kompliziert und sollte wohl bedacht angewendet und installiert und umgesetzt werden ...

Unsere IT´ ler sagen immer ... "das Problem sitzt bei 90% aller Fehlermeldungen ca. 60cm vor dem Bildschirm!!"

Kay .. ich wünsche dir viel Erfolg mit den Mitras .. und hoffe das du dein Ziel erreichen wirst!!!!

Halt uns einfach auf dem Laufenden ....


MfG

AjakAndi

kabo63
19.03.2015, 22:19
Hallo AjakAndi,
ich kann den Sinn Deines Beitrages nicht so richtig erkennen, denn zur Sache gibt es keinen Erkenntnisgewinn. Ich hab mich höflich bedankt und einer Unwahrheit/Unterstellung widersprochen ohne persönlich zu werden , dass wird doch wohl erlaubt sein :) Der Rest ist Interpretation....
MFG, kabo63.