PDA

View Full Version : lightbar Kaufberatung



mkerner
16.02.2015, 08:46
Hallo,
ich habe ein Becken mit SPS und LPS, 100*60*65 cm groß. Bisherige Beleuchtung 400W HQI und 2*9W Blaulicht. Durch einen Umzug muss ich Feuchtigkeitsbedingt auf ein geschlossenens System umsteigen. Welche und wie viele Lightbars muss ich nehmen, um meine alte Beleuchtung zu ersetzen?
Und welche Beleuchtungsdauer wird vorgeschlagen? Momentan beleuchte ich 12h blaulicht und 8h HQI.
Danke
mkerner

GHL Support
17.02.2015, 10:19
Hallo,

wenn Sie die Mitras Lightbar 100 wählen, bräuchten Sie 5 Lightbars, um die bisherige Beleuchtung zu ersetzen.

Auf dieser Seite (ganz unten) finden Sie auch nochmal die genauen Längen der Lightbars:
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte/led-beleuchtung/mitras-lightbar

Der Z-Halter ist 10 cm breit.

Als Lightbar Typ käme Actinic oder Deep Actinic in Frage, Sie könnten auch einen Mix aus beiden nehmen.

In unserer GHL Control Software bieten wir Beleuchtungsverläufe als Vorlage an, die Sie übernehmen können.
Diese können Sie bei Bedarf nach Belieben abändern.

PIWAWT
18.02.2015, 01:28
Hallo,
Carolin hat da sicher richtig gerechnet.
Ich bin aber davon überzeugt, dass du auch mit 4 Lightbars auskommst. Mein Becken mit LPS/SPS ist etwas kleiner, und kommt mit 3 Lightbar 90 aus. Bei 4 Lightbars 100 kommst du auf rund 0.6W/ltr, das ist sicher ausreichend. Eine 5te würde ich hinzunehmen um die Lightbars mit geringerer Leistung zu fahren, um weniger Wärme zu erzeugen, und die Lebenszeit zu verlängern.
Ich würde 2 Acticic und 2 Deep Actinic nehmen, dass ist sicher eine optimale Lösung
Wenn du 5 Lightbars nimmst, brauchst du auch noch weiteres technisches Zubehör wie 2te RS232 Schnittstelle, aktiven Splitter, zusätzliches Netzteil usw. um die 5te Lightbar mit den anderen steuern zu können.

Wurde versehentlich gelöscht:
Wie komm ich auf ein anderes Ergebnis als Carolin:
Du hast 400W mit einer Lichtquelle, oder 2 mit je 200W,dass heißt, dass du mehr Watt brauchst, um in den Randbereichen des Beckens noch ausreichend Licht zur Verfügung zu haben.
Da die Lightbars aber über gesamte Fläche ausleuchten, kann man daher ein Abzug machen, und trotzdem noch auf der sicheren Seite sein. Erfahrungsgemäß, kann man eine flächige LED-Beleuchtung mit ungefähr mit der halben Wattleistung gegenüber herkömmlichen Leuchtmittel betreiben, ohne irgendwelche Einbussen zu haben.

mkerner
23.02.2015, 14:41
Hallo Carolin,
hallo Piwawt,

danke für die Rückmeldung. Ich werde es mit vier ausprobieren und dann bei Bedarf nachrüsten. Und mal sehen, ob ich es als Nichtcomputerfreak mit den Sonnenuntergängen hinbekommen.
Piwawt, wie beleuchtest Du denn Dein Aquarium, so als Anhaltspunkt?

liebe Grüße
mkerner

PIWAWT
23.02.2015, 15:33
Ich habe 1 actinic und 2 Deep actinic
Ich bin im Moment am weiteren anpassen /Great Barrier Reef). Im Betrieb habe ich im Moment die Standardprofile geladen, die um 2 Std nach hinten versetzt, und die Zeit mit 100% alle Lichtkanäle um 1 Std. verlängert.

Tim1979
25.02.2015, 15:11
Wir sprechen hier schon von nur einem Aquarium 100x60x65 cm (LxBxH) und Ihr gebt die Daten auch in cm an - ja?????? :confused:

Ich frage nur so "doof" weil ich das alles für etwas extrem halte.... 400 Watt Brenner / 4-5 Lightbars.... nur mal so zum Vergleich mein 120x30x50 cm läuft mit 1x Actinic 90 cm und die läuft nur auf 70% da sonst meine Anemonen verbrennen. Die Acropora und Montipora stehen super. Also ich würde das 100x60x65 cm Aquarium mit max. 3 LEDs beleuchten.... man kann notfalls immer noch eine dazu nehmen. PSU 300 und gut, da kann man auch 4 LEDs mit 90 cm anschließen.

Ich habe Kundenaquarien mit vielen SPS die sind 200x60x60 cm und die haben auch nur 4x LB 90 cm, 2 rechts, 2 links... insofern finde ich es heftig das Becken mit Lightbars zuzubauen.

PIWAWT
25.02.2015, 21:52
@Tim1979
mit den 400W gebe ich dir recht, habe ich ja oben beschrieben.Und wenn deine, oder die Aquarien deiner Kunden so funktionieren ist das auch ok. Ein Hersteller hat jedoch eine Verpflichtung und ggf. eine Haftung, zu dem gibt es bestimmte Standards. GHL fängt als Berechnungsgrundlage bei rund 0.3W/ltr und endet bei 0.9W/ltr . Und du kannst mir glauben, dass dies seriös ermittelt wurde. Deiner Theorie zur Folge, dürfte ich nur noch Leichen in meinem Becken haben, meine Anemonen interessiert das aber überhaupt nicht. Was wichtig ist bei der Umstellung auf LED, diese nicht gleich mit voller Leistung zu fahren, damit sich die Lebewesen an das veränderte Licht gewöhnen können. Dann gibt es auch keinen Sonnenbrand.

Tim1979
25.02.2015, 23:18
Ich habe nicht gesagt dass GHL die Werte nicht ermittelt hat, ich habe nur gesagt, dass meine Erfahrung halt eine etwas andere ist und dass es vielmehr auf eine gleichmäßige Beleuchtung und die richtigen Farbspektren ankommt als auf die reine Beleuchtungsstärke.

Die Branche hat in den vergangenen Jahren dazugelernt und von einer reinen Watt/Liter Empfehlung sind wir in der Süß- wie Meerwasseraquaristik weit entfernt. Vielmehr kommt es auf den richtigen Mix aus Beleuchtungsstärke, Farbspektren etc. an. Viel alleine hilft nicht immer viel.

PIWAWT, Du solltest Dich keinesfalls angegriffen fühlen und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand gleich am Anfang 4 Lightbars irgendwo kauft (könnte ja auch bei uns zuschlagen :-) aber ich finde das man schon Erfahrungen einbringen kann und wenn jemand wie ich mehr als 4.000 LED-Systeme im Leben verkauft hat und über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügt, dann sollte er auch in einem offenen Forum seine Meinung zum Besten geben.

Ich denke das GHL Team weiß das ich voll uns ganz hinter den Produkten stehe und dass mein Beitrag keine Kritik ist, sondern nur der Beitrag eines erfahrenen Aquarianers und eine offene Empfehlung, denn mit der Kombination aus 3 LB und PSU300 geht er kein Risiko ein. Man kann jederzeit einen 4 LB kurzfristig ergänzen.

Kurz zur Empfehlung Watt/Liter, halte ich (ganz persönlich) genauso fehleranfällig wie die Angabe cm Fisch/Liter. Genauso wenig wie man einen 50 cm Gibbiceps in ein 60×30×30 cm Becken (54 Liter) sperren würde (Formel lautet 1 Liter/cm Fisch), kann man die Formel Watt/Liter als generelle Grundlage nehmen. Es gibt Aquarianer die sehr flache und lange Becken haben, andere nutzen Aquarien mit großer Tiefe und wieder andere machen die Becken schmal und hoch. Solange die Proportionen in einem gewissen Verhältnis stehen, mag die Formel eine "gewisse Richtung" weisen aber ich empfehle so etwas nicht zu generalisieren.

Es gibt nicht selten Menschen, die wollen ein schönes Aquarium und sind völlig unvertraut. Diese Menschen lesen etwas, gehen in einen Onlineshop schlagen zu und haben dann eine Bauchlandung erlebt. Diesen Fall habe ich ständig und oft ist als Ursache eine pauschalisierte Information verantwortlich.

PIWAWT
26.02.2015, 00:14
Die Branche hat in den vergangenen Jahren dazugelernt und von einer reinen Watt/Liter Empfehlung sind wir in der Süß- wie Meerwasseraquaristik weit entfernt. Vielmehr kommt es auf den richtigen Mix aus Beleuchtungsstärke, Farbspektren etc. an. Viel alleine hilft nicht immer viel.

Habe an keiner Stelle etwas anderes behauptet, im Gegenteil, gebetsmühlenartig predige ich hier im Forum über Lumen, Watt, Spektren usw,usw.


PIWAWT, Du solltest Dich keinesfalls angegriffen fühlen und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand gleich am Anfang 4 Lightbars irgendwo kauft (könnte ja auch bei uns zuschlagen :-) aber ich finde das man schon Erfahrungen einbringen kann und wenn jemand wie ich mehr als 4.000 LED-Systeme im Leben verkauft hat und über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügt, dann sollte er auch in einem offenen Forum seine Meinung zum Besten geben.


Keine Angst, habe hier schon andere Diskussionen gehabt. Ich habe vor 8 Jahren die erste LED Beleuchtung entworfen und gebaut, und ja, ich habe sogar auf die Spektren geachtet.. Alle so genannten, von mir angesprochenen Händler, Firmen und "Experten" haben es als unmöglich gehalten damit ein Meerwasseraquarium zu sicher betreiben. Meine ersten Lighrbars bekam Ende letztes Jahr, bis dahin lief meine Konstruktion. Aber stimmt, verkauft habe ich keine. Aber meiner Selbstbeweihräucherung bin ich jetzt auch nachgekommen.
Und natürlich darfst du deine Meinung kundtun und deine Erfahrung weiter geben, das ist durchaus auch gewünscht. Ich habe nur immer Mühe mit pauschalen Aussagen wie: Bei mir reicht das, also reicht es bei anderen auch. Oder nimm diese Sonde von dem Hersteller, dann hast du keine Probleme.


Kurz zur Empfehlung Watt/Liter, halte ich (ganz persönlich) genauso fehleranfällig wie die Angabe cm Fisch/Liter.

Ich auch, aber wieso müssen Deutsche immer alles als Dogma sehen. Es handelt sich um Orientierungswerte, nicht mehr und nicht weniger. Da die Spektren bei GHL stimmen, bleibt halt nur noch die Leistung zu Orientierung. Das oben beschrieben Becken hat "Standardmasse" und deshalb ist die Annahme auch richtig.Wenn ein Kunde bisher mit 400W HQI erfolgreich war, und er LED Ersatz in dieser Leistungsklasse möchte, gibt es halt solche Ergebnisse. Ich kenne weder sein Becken noch sein Aufbau noch sein Besatz. Ich gebe dir aber dahin Recht, dass grundsätzlich zu stark beleuchtet wird.


Es gibt nicht selten Menschen, die wollen ein schönes Aquarium und sind völlig unvertraut. Diese Menschen lesen etwas, gehen in einen Onlineshop schlagen zu und haben dann eine Bauchlandung erlebt. Diesen Fall habe ich ständig und oft ist als Ursache eine pauschalisierte Information verantwortlich.

dem stimme ich zu, das ist aber auch bei vielen lokalen Händler so.

PS.: Ich hab mich wirklich nicht abgegriffen gefühlt, warum auch, du hast ja nur dein Statement dazu abgegeben.

Tim1979
26.02.2015, 09:38
Hey PIWAT,

schön, das wir uns da doch in den Meinungen nahe liegen.


Ich auch, aber wieso müssen Deutsche immer alles als Dogma sehen

Mir hat mal eine Amtsveterinärin auferlegt, ich dürfe keine kl. und gr. Fische zusammen setzen. Daraufhin habe ich gesagt, dass wenn ich sie richtig verstanden habe, darf kein gr. Skalar zum Kupfersalmler gesetzt werden, weil der Skalar groß und der Kupfersalmler klein ist.... sie bejate. Dann habe ich gesagt, was ist wenn ich den Skalar zum 40 cm Schilderwels setze, ist der Skalar dann klein oder groß? Daraufhin verdrehte sie genervt die Augen und ich bekam 2 Tage später die Genehmigung mit dem durchgestrichenen Satz neu. Ein prima Beispiel für deutsche Bürokratie und Schubladendenken.


von mir angesprochenen Händler, Firmen und "Experten" haben es als unmöglich gehalten

Ganz ehrlich - als gelernter Energieelektroniker - ich hätte das wahrscheinlich auch erstmal für nicht möglich gehalten... obwohl ich so offen für Neues bin. Die Entwicklung der LED Technik ist ein äußerst interessantes Thema.


Da die Spektren bei GHL stimmen

Das tun sie - aber wir müssen bedenken dass man mit dem PL entsprechend vieles verstellen kann. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass spezielle Optimierungen große Auswirkungen auf die Korallen haben. Wirst Du sicher auch kennen.

Wenn Du magst können wir uns auch gern außerhalb des Forums mal verständigen. Ich schätze den Rat anderer und bereite gerade einen Artikel zum Thema LED Beleuchtung für einen namhaften Verlag vor. Ich suche insbesondere nach Informationen aus den Anfängen der LED Technik... um auch die zeitliche Entwicklung zu beschreiben, denn viele sagen ja immer "ist noch nicht ausgereift - ich warte noch". Vielleicht ist es interessant wenn man auch anführt wie die Entwicklung vorangegangen ist und das es namhafte Hersteller wie z.B. GHL marktreife Produkte haben, die der herkömmlichen Beleuchtungstechnik überlegen sind.

Wir sollten dass dann aber als PN oder vielleicht sogar im direkten Mailkontakt besprechen.

Viele Grüße aus Haltern.

Tim

mkerner
16.03.2015, 20:49
ist das ales kompliziert. Und ich wollte nur ein paar LEDs haben...
Habe jetzt vier gekauft (beim Händler vor Ort) und eingerichtet. Einzig das mit dem Spektrenverlauf kriege ich nicht hin. Einzelne LEDs ansteuern und dimmen ist kein Problem, aber wie erschaffe ich einen Sonnenauf- und Untergang und Mondlicht?
Sonnenafgang von 10-12h, dann volle Leistung und von 20-21h Sonnenuntergang, dann ab 21.15 das Mondlicht für 2 Stunden hatte ich mir vorgestellt. Würde aber auch etwas ähnliches nehmen.
Die vireingestellten Szenarien finde ich nirgends.
Viele Grüße
mkerner

PIWAWT
17.03.2015, 00:01
Wenn du den LightComposer öffnest, solltest du eine Auswahl bekommen. Daran denken, wenn du die Zeiten dann anpassen möchtest, die Zeiten von unten nach oben zu ändern, das erspart dir das suchen,weil die Reihenfolge nach der Änderung bleibt

Tim1979
17.03.2015, 00:38
Über den Lightcomposer das zu machen schafft oft Verwirrung, zumal man da die Farben nicht so optimal anpassen und im Feintuning aufeinander abstimmen kann (meine Erfahrung :-)

Ich würde es über die Kanäle machen und dort einen Gesamtdimmberlauf erstellen, zumal man dort mit RGB wunderbare Sonnenauf- und Untergänge erschaffen kann.
Bei Interesse kann ich Dir (sende mir eine PN) gern einen Standarddimmverlauf besorgen (Mitras Meerwasser). Er basiert auf Firmware 6.14 und Du kannst Ihn dann Deinen Zeiten entsprechend anpassen und ggf. Abstimmungen mit Deinen persönlichen Wünschen vornehmen.
.

mkerner
18.03.2015, 20:26
Hallo Tim,
mache ich gherne. ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich es selber versuche, zwar das Optische für uns menschliche Betrachter hinbekomme, aber dann einiges an Intensitäten und so für meine Korallen fehlt. Zumal ich keine Ahnung habe, wie lange mit "voller Leistung", wie lane Blaulicht (Mondlicht) beleuchtet werden sollte. War bei meiner HQI und blaulicht einfacher.
DAnke, sende Dir eine PM.
Viele Grüße
Michaela

mkerner
18.03.2015, 21:20
Hallo Tim,
finde ich nicht in Ordnung, dass Du dafür laut Deiner PN 39€ haben möchtest, finde ich ziemlich unseriös. Hättest Du auch vorher offen schreiben können, hätte ich dann wohl auch bezahlt. So fühle ich mich aber ziemlich verarscht hier, entschuldige den Ausdruck.
Wie sehen denn Deine Top-Preise für GHL-Produkte aus? Generell 10% unter GHl-Preis oder wie ist das gedacht?
Gruß
mkerner

an GHL: Wenn ein Profi für einen Programmverlauf (mein Wunsch ist doch wohl eher Standard) normlerweise 80€ und mehr nimmt, wie soll ein Laie das dann schaffen? Aber da gebe ich nicht auf, bin von GHL überzeugt.
Gruß
Michaela

PIWAWT
18.03.2015, 22:08
Hallo Michaela,
das ist tatsächlich eine Frechheit. Solche Sachen kann er in seiner Firma anbieten, aber nicht im kostenlosen Supportforum. So, nun zu deinem Problem.
Wenn du den Lighcomposer im Control Center anklickst öffnet sich ein Auswahlfenster.
Dort wählst du deine Lightbar unter den Vorlagen aus.
Dann wählst du die Länge aus
Im Beleuchtungsverlauf wählst du zuerst den untersten Eintrag auf, und klickst auf bearbeiten
Dort kannst du dann die Zeit verändern, recht kannst du Chlorophyll B und Violaxanthin und wenn du willst menschliches Auge selektieren. Dann siehst du die Kurven für Meerwasser und was der Mensch sieht. Am einfachsten änderst du einfachnur die Zeiten, dann bist du sicher. Dann übernimmst du die Einstellungen und änderst die Zei der nächsten Einstellungen
Anschliessend musst du den Beleuchtungsverlauf zu den Kanälen übertragen, das wars.

Wenn du mir sagst, welche Lightbars du hast, kann ich dir auch einen Verlauf machen, brauch aber so 1-2 Tage, hab im moment wenig Zeit. (Kostenlos natürlich)!!!

Tim1979
19.03.2015, 00:20
Hallo Michaela,

es tut mir leid, wenn Du das falsch verstanden hast.
Ich wollte Dir helfen. Deine Aussage das ich dafür 39.- EUR möchte ist nicht korrekt. Wir haben jemanden der für unsere Kunden individuell programmiert, da sich viele damit nicht einfach tun und es scheint ja genug Hilfebedarf zu geben?

Das Herr Finger sich da nicht ganz kostenlos dran setzt ist sicherlich verständlich. Ich habe davon nichts und hier zu tun als ob ich persönlich davon was habe ist nicht in Ordnung. Wenn Du gedacht hattest, dass ich selbst Dir ein Programm zur Verfügung stelle, tut mir das leid... dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte Dir wirklich nur helfen, da ich aus meiner täglichen Arbeit (unabhänging von GHL etc.) immer wieder erlebe was eine falsche Beleuchtung anstellen kann.

Vielleicht muss ich das anders schildern. Einen ProfiLux zu konfigurieren, die Einstellungen vorzunehmen fällt dem ein oder anderen nicht ganz so einfach anderen wiederum schon. Das Gerät kann super viel und ist sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Ein Support von einzelnen Fragen kann man sicher im Rahmen einer guten Kundenbetreuung lösen, eine komplette Programmierung vorzunehmen würde aber den Rahmen sprengen.

Das Programm dass er Dir zur Verfügung gestellt hätte basierte auf der Programmierung, die er gerade für einen Bekannten von mir gemacht hat. Du hättest dabei den Vorteil gehabt, dass viele Extras mit dabei gewesen wären wie eine variable Beleuchtungssteuerung (Mo-Fr und Sa+So leicht abweichend) sowie die Steuerung vieler anderer Funktionen (z.B. Strömungspumpen, etc). Diese hättest Du erstmal ins Leere laufen lassen und später vielleicht mal nutzen können. Wer eine variable Beleuchtung der Mitras LB schon mal programmiert hat weiß dass das eben nicht 0815 ist. Erst werden die Kanäle 1-9 einzeln auf einen Dimmverlauf (z.B. für Montag bis Freitag) und dann die Kanäle 10-18 (für einen Dimmverlauf Samstag und Sonntag) programmiert. Dann muss man beigehen und die Mitras auf variable Beleuchtung umstellen und dann noch die Beleuchtungen den Tagen zuordnen und wie immer eine Abstimmung vornehmen zwischen dem was das Auge sieht und dem was die Tiere an Licht benötigen. Am Ende muss neben der farblichen Komponente auch die Optik passen und es ist ein großer Unterschied ob ein Sonnenaufgang 30, 45, 60 oder mehr Minuten dauert. Die Abstimmung der Farbübergänge bedarf einiger Tüftelei, denn es soll ja nicht grünstichig, lila oder sonst wie wirken. Ein schöner Sonnenaufgang bedeutet für mich eine Dämmerung dann über eine schöne Morgenröte in den Tag starten und mit einem kurzweiligen orangen Hauch bis hin ins Tageslicht gehen. So jedenfalls mein persönlicher Anspruch. Dann hat man über den Tag etwas Wolkenflug, nach belieben ein Gewitter, einen harmonischen Sonnenuntergang mit Abendröte und sanften Übergang ins Mondlicht mit Mondphase etc (bevor jetzt wieder wer kritisiert, die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge wirken sich durch das rötliche nicht neg. auf die Korallen aus, wenn die Tagesphase an sich stimmt).

Ich selbst habe mich erst kürzlich mit der variablen Beleuchtung nicht ganz leicht getan. Das nur mal am Rande (bis es funkt. waren 3 Stunden ins Land gegangen). Im Preis wäre außerdem ein USB Stick mit einer Datensicherung dabei gewesen (kostet im Einkauf auch rund 6-8 EUR) und ein paar verständliche Anleitungen (seine Schnellübersicht Sensorkalibrierung etc.).

Vor zwei Jahren haben wir daher eine Kooperation mit Herrn Finger gestartet, der für unsere und andere Kunden im Rahmen seines Aquarienservice individuell programmiert. Das Ganze funktioniert sehr gut und wird von vielen Aquarianern genutzt. Selbst andere LED Hersteller haben schon Kunden an ihn verwiesen, wenn es Fragestellungen zu LEDs in Kombination mit dem PL gab. Vielleicht kannst Du verstehen, das wenn so jemand einen solchen Service anbietet er das nicht kostenlos machen kann?

Ich habe hier absichtlich keine Preise genannt sondern nur offen angeboten das ich Dir helfen kann und Du mir für weitere Infos bei Interesse eine PN senden kannst. Wenn das vielleicht im Eifer der Dinge falsch rüber gekommen ist, so tut mir das sehr leid. Es nun aber so darzustellen als wenn ich persönlich mich hier bereichern wolle finde ich keineswegs in Ordnung! Das sind die Gründe warum es mir bald keinen Spaß mehr macht in Foren zu helfen. Vieles wird überzogen, dann ist es eine Frechheit wenn man sich kümmert und etwas vermittelt und wenn man nicht schnell genug antwortet wie letztens in einem Meerwasserforum wird man erst doof angemacht und dann ignoriert.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Schade das Kurt Tucholsky hier wieder mal recht hatte.

Matthias
19.03.2015, 08:33
Die Diskussion läuft in eine unerwünschte Richtung und wird daher geschlossen.

Es gibt einen neuen Thread in welchem wir uns wieder um die eigentliche Frage kümmern wollen.