PDA

View Full Version : Elektroden trocken legen. frage



sebbi1983do
23.10.2009, 22:41
hallo zusammen. habe da eine frage. will meine ganzen elektroden trocken legen. werde das becken umbauen und das nächste 3/4 jahr ohne wasser sein. wie behandel ich da am besten die sonden etc???

kustochhav
24.10.2009, 09:49
Hallo sebbi1983do,
Leitwert-,Sauerstoffelektroden und Temperatursonden können trocken gelagert werden.pH und Redoxelektroden eigentlich auch,besser aber ist diese in eine Elektrolytlösung z.B.Kaliumchlorid 3mol/l mit AgCl zu stellen.

sebbi1983do
24.10.2009, 12:06
un dwo bekomme ich die??? wie ist das denn. die sollen ja nur 1-2 jahre halten. waren jetzt 7 monate in gebrauch. wenn ich die jetzt nen halbes oder dreiviertel jahr einmotte, kann ich sie dann weg werfen??? oder kann ich ab da wieder die 7 monate rechnen??

kustochhav
24.10.2009, 12:29
Elektrolytlösung kann man dort kaufen wo man auch Elektroden kaufen kann,versuch es einmal bei Aqua-IT-shop.Keine Angst, die Elektroden kannst Du auch nach einer Ruhepause wieder anwenden,Leitwertelektroden und Temperatursonden kein Problem,ebenfalls Sauerstoffsonden.pH- und Redoxelektroden altern auch unter einer Ruhepause (Lagerung)jedoch geringer als im Bettrieb,kommt aber auf den Hersteller und der regelmässigen Reinigung und Kalibrierung der Elektroden an.Selbst habe ich pH-Elektroden welche schon 3,5 Jahre im Betrieb sind,habe aber auch solche gehabt die bereits nach 3 Monaten nicht mehr funktionierten.

sebbi1983do
24.10.2009, 14:48
kannst du mir nen tipp geben, wie ich die dann am besten vorher reinige?? oder wie ich am besten vorgehe

kustochhav
24.10.2009, 15:38
Kaufe beim gleichen Händler "Elektrode Cleaning Solution"fülle davon 2cm3 in ein Reagenzglas und stelle die entsprechende Elektrode 10-20 Minuten ins Reagenzglas,danach Elektrode vorsichtig abtrocknen und in ein kleines Gefäss,(Reagenzglas)das mit 3cm3 Elektrolytlösung gefüllt ist ,zur Aufbewahrung hinein stellen.

GHL Support
24.10.2009, 15:45
Im gut sortiereten Aqua-Laden gibt es eine Salzsäure-Pepsin Reinigungslösung. Die ist für die PH und Redoxelektrode ideal zum reinigen. Zum einen löst die den Kalk auf zum anderen auch die organischen Stoffe die an der Elektrode haften bleiben. Ein paar Stunden die Elektrode darin stehen lassen. Dannach mit Wasser reinigen und in 3Mol AgCl einlagern. Ich würde nicht empfehlen mit einer Bürste daran zum zu machen. Die Chancen die Elektrode hin zu richten sind recht groß. Die Reinigungslösung kann auch für andere Elektroden verwendet werden.
Bei der Sauerstoffelektrode bin ich mir allerdings nicht sicher ob die nach einer Trockenlagerung wirklich noch funktionniert. Die Membran wird spröde denke ich und nimmt auch Staub auf, der die Poren verstopft. Dafür gibt es aber ein Wartungsset für Sauerstoffelektroden mit neuer Membran und auch neuer Elektrolytlösung.
sebbi1983do du hast ne PM.

sebbi1983do
24.10.2009, 15:53
also da sbedeutet wenn ich die elektroden gereinigt habe, dann stelle ich die in die ecken in reagenzglas?? un ddas am besten mit allen elektroden??? sollte ja kein problem sein. was kosten denn so rep. sätze für elektroden?? welche muss mandenn überhaupt mal wechseln??

kustochhav
24.10.2009, 16:37
Hallo Martin,
Zitat:"Bei der Sauerstoffelektrode bin ich mir allerdings nicht sicher ob die nach einer Trockenlagerung wirklich noch funktionniert. Die Membran wird spröde denke ich und nimmt auch Staub auf, der die Porden verstopft. Dafür gibt es aber ein Wartungsset für Sauerstoffelektroden mit neuer Membran und auch neuer Elektrolytlösung."
Richtig,aber mit Trockenlagerung von Sauerstoffelektroden meine ich nicht die Sonde von ihrer Elektrolytlösung zu leeren,nein die Membrane sollte ständig mit Elektrolytlösung in Verbindung kommen,da diese sonst wie Du schreibst spröde wird,und desshalb ausgetauscht werden muss.Übrigens liegen für die meisten Sonden auch eine Gebrauchsanweisung bei,wie z.B. Kontrolle von Membrane und Elektrolytlösung.

GHL Support
24.10.2009, 17:52
Ich meinte auch weniger die Elektrolytlösung entfernen als die Elektrode von aussen nicht trocken werden zu lassen. Normalerweise ist die Membran mit so kleinen Löchern versehen, daß die Lösung nicht austreten kann. Wenn diese Löcher allerdings von außen verstopfen, durch was auch immer, ist die Membran unbrauchbar. Das ist auch der Grund, warum die Elektrode Nass gelagert werden sollte (untergetaucht). Dann kann nichts von aussen ran. Also unser beider Fazit: Sauerstoffelektroden trocken lagern ja, allerdings mit der Premisse die Membran vor dem nächsten benutzen eventuell erneuern zu müssen.

@ sebbi1983do

das ist die beste Lagermethode. Die 3Mol AgCl solltes du in der Apotheke bekommen. Die wird aber nach ner gewissen Zeit kristallin wenn Sauerstoff ran kommt. Am kleversten ist es die original Gummistopfen mir der neuen 3Mol zu füllen und die Elektroden da rein zu stecken. Wartungssets gibt es auch nur für die Sauerstoffelektrode und den Preis solltest du im Onlineshop finden können.

Nur so zur Info: auch die Platinbeschichtung der Leitwertelektrode kann mit der Umgebungsluft reagieren und eine Sulfatschicht bilden. Wir reden ja hier um 9 Monate und nicht nur um ein paar Tage.
Völlig Problemlos ist der Temperatur Fühler. Der kann ganz ohne bedenken trocken gelagert werden, da dort die "Kontaktfläche" ein Glaskörper ist.

sebbi1983do
25.10.2009, 00:12
also jetzt noch mal für blöde :D erst reinige ich sie in dieser Salzsäure-Pepsin mischung und dann stelle ich sie in eine rlösung von 3Mol AgCl??? würde zu sicherheit alle rein stellen bis auf die temp. elektrode. muss ich die flüssigkeit auch zwischendurch mal wechseln=?????

kustochhav
25.10.2009, 09:47
@sebbi1983do,
Alle Elektroden nach dem Reinigen in ein Glas mit 3mol/l mit AgCl stellen,ausser Temperatur und Leitwertsonde.Hast Du die Schutzkappe der Sauerstoffsonde noch ,genügt es diese auf die Messzelle der Sonde zu stecken,dann schützt diese auch gegen Staub und Luft.(diese Sonden werden normalerweise auch neu nur mit diesem Schutz geliefert,allerdings kannst Du diese natürlich auch in das Glas mit 3Mol AGCI stellen,da bist Du ganz sicher.Die 3Mol AGCI-Flüssigkeit muss man eigentlich nicht wechseln,nur darauf achten ,dass diese nicht austrocknet.Kannst ja eine Plasticfolie über das Glas mit den Elektroden wickeln.

millenniumpilot
25.10.2009, 10:50
Hallo Ihr,

hier wird immer von agcl geschrieben. meint Ihr wirklich Silberclorid? Ist es nicht immer 3molare KCl?

Gruß Dirk

kustochhav
25.10.2009, 14:35
@ Dirk,
Im zweiten Beitrag ist die richtige Benennung der Elektrolytlösung zu finden.
Zitat:
"Hallo sebbi1983do,
Leitwert-,Sauerstoffelektroden und Temperatursonden können trocken gelagert werden.pH und Redoxelektroden eigentlich auch,besser aber ist diese in eine Elektrolytlösung z.B.Kaliumchlorid 3mol/l mit AgCl zu stellen."
Diese Benennung ist identisch mit dem des Herstellers/Vertreibers.