PDA

View Full Version : PL 3.1Tex mit Doser2 und Mitras LX - Fragen zur Kombination



Roman72
04.02.2015, 09:27
Hallo allerseits,

ich beabsichtige das PL 3.1 T ex-Ultimate-Set für mein entstehendes MW-Aquarium anzuschaffen. Die Steuerung soll über den PC, resp. GHLControlCenter erfolgen. Für die meisten Fragen habe ich die Antworten im Forum oder im Shop erhalten, für folgende bin ich nicht fündig geworden und wäre Euch für Klärung dankbar:

- Doser 2
o Ich möchte mit dem PL (und den entsprechenden Sensoren) über einen Doser die Nachfüllung automatisieren.
o Kann ich die neuen Doser 2 (Slave und/oder SA) direkt über GHLControlCenter in die Logik einbinden, resp. können diese neuen Doser auch direkt an PL (z.B. Mittels PAB) angeschlossen werden und damit durch die Logik angesteuert werden?
o Bei diesen Doser kann ein Temperartursensor angeschlossen werden – kann der wiederum auch für die Logik im PL resp. GCC genutzt werden?

- Mitras LX6100 HV
o Können die Mitras nur über PLM-WDC an den PL angebunden werden?
o Ist damit die Verbindung zum GCC automatisch gegeben, oder muss trotzdem (bei Änderungen) die USB-Schnittstelle benutzt werden?
o Wie ist die Funkreichweite? Da mein TB im Keller steht, wird auch das PL dort stehen (ca. 4 Meter unter den Mitras, doppelter Holzboden dazwischen). Gibt es sonst eine alternative Verbindung dazu?

Wäre toll, dazu abschliessende Antworten zu bekommen. Vielen Dank im voraus,
Roman

Roman72
08.02.2015, 21:45
Hallo allerseits,

Für die meisten Fragen konnte ich Antworten finden - unter anderem in diesem und auch anderen Foren.
Die letzte Frage bleibt noch offen und ich wäre über eine "offizielle" Antwort von GHL dankbar - darf gerne auch ein Link sein, falls das schon irgendwo steht und ich es einfach nicht gefunden habe:

PLM-WDC - Mitras LX6100 HV
- Wie ist die Funkreichweite? Da mein TB im Keller steht, wird auch das PL dort stehen (ca. 4 Meter unter den Mitras, doppelter Holzboden dazwischen). Gibt es sonst eine alternative Verbindung dazu?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung,
Roman

GHL Support
10.02.2015, 09:27
PLM-WDC - Mitras LX6100 HV
- Wie ist die Funkreichweite? Da mein TB im Keller steht, wird auch das PL dort stehen (ca. 4 Meter unter den Mitras, doppelter Holzboden dazwischen). Gibt es sonst eine alternative Verbindung dazu?


Hallo,
es gibt nur eine Angabe für die freie Luftstrecke. Die Reichweite beträgt hierbei mind. 100m.
Ansonsten hängt diese von den baulichen Gegebenheiten ab.
Es müsste bei Ihnen funktionieren, garantieren können wir es jedoch leider nicht.

Berni
10.02.2015, 12:29
Hallo Roman,

warum machst Du es nicht anders.
Den PL zum Aqua stellen und dann über PAB in den Keller und dort eine ExBox anschließen.
Damit hast alle Möglichkeiten noch offen.

Grüße
Berni

Roman72
16.02.2015, 22:16
Hallo Carolin und Berni

Vielen dank für Eure Antworten.
@Carolin: aufgrund der Angaben sollte es eingentlich funktionieren, werde es nun einfach ausprobieren (müssen).
@Berni: Ich wollte eigentlich ohne ExBox auskommen, da mir die restlichen Anschlüsse mehr als genügen. Falls es aber Probleme gibt, wäre dein Vorschlag die Alternative...

Beste Grüsse,
Roman