PDA

View Full Version : Programmierbare Logik mit Fogger



cerry2603
29.01.2015, 08:31
Hallo Profis,

Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe eine Dentrobatenterrarium wo ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Fogger regle.

Somit hab ich den Fogger in einer Steckdose vom STDL4. Nun hab ich eingestellt, dass der Fogger die Luftfeuchtigkeit "aufwärts regelt". Also wenn Luftfeuchtigkeit zu Tief, dann geht der Fogger an bis Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Jetzt habe ich aber schon eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von über 98% und somit bleibt der Fogger ständig aus.
Zu meiner frage: Wie kann ich die Reglung drin lassen und zusätzlich eine Zeitschaltuhr einbauen? Bei Programmierbare Logik komme ich nicht weiter. Wenn ich einstelle: Reglung Luftfeuchte "aufwärts regeln" AND "Zeitschaltuhr" 1 geht nichts. Wenn ich das ganze tausche mit OR geht auch nichts. Stört da die dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruss Maik

DasNets
29.01.2015, 09:49
Hallo Maik,

du hattest das schon richtig angegangen.
Du erstellt eine Programmierbare Logik mit "Luftfeuchte aufwärts regeln" OR "Zeitschaltuhr 1".
Nun musst du nur noch bei deinen Steckdosenleisten einstellen, dass die Dose in welcher der Fogger steckt nicht mehr auf "Luftfeuchte aufwärts regeln" steht, sondern auf "Programmierbare Logik X".

Das war es auch schon.

PS: Weiß nicht wie das bei deinen Tierchen ist - Meine Schildkröten z.B. benötigen zwar eine hohe Luftfeuchtigkeit, müssen aber trotzdem die Chance bekommen komplett abzutrocknen - Bei 98% Luftfeuchte ist das nicht möglich. Über die Lüftersteuerung habe ich es so geregelt, dass meine Luftfeuchte zwischen ca 60-80% schwankt.

cerry2603
29.01.2015, 10:38
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit der Steckdosenleiste habe ich ja auch so angegeben. Da ist ja schon festgelegt auf "Programmierbare Logik X". Die schaltet trotzdem nicht an wie in der Zeitschaltuhr angegeben.

PS: Ich möchte Pfeilgiftfrösche haben, die bei 80%- 100% Luftfeuchte gehalten werden. Mittags sinkt die Feuchtigkeit auch gesteuert vom Propellercontrol auf 70%-80%.

DasNets
29.01.2015, 10:39
Kannst du mal einen Screenshot von deiner Programmierbaren Logik, deiner Zeitschaltuhr und deiner Steckdosenbelegung schicken?

cerry2603
29.01.2015, 10:44
Mache ich sofort wenn ich nach hause komme. Bin gerade auf arbeit ;) Ich denke mal so 18 Uhr rum hab ich das hier drin.

cerry2603
29.01.2015, 20:03
Ohje, ich hab den Fehler gefunden. Ich hab anstatt OR versehentlich NOR angeklickt. Okay jetzt geht es auch.

DasNets
29.01.2015, 20:43
;-)