PDA

View Full Version : Neue Beleuchtung für Diskus Aquarium in Planung...Bitte um Tipps!!



Thomas Lammers
21.01.2015, 18:40
Hallo....mein Name ist Thomas und bin grade neu hier im Forum.

Ich Plane ein neues Diskus Aquarium ( 150x60x60) nachdem ich mich von meinem alten getrennt habe. Bis jetzt habe ich mir ein Profilux II ex gekauft sowie die 4er Steckdosenleiste....soweit so gut...aber nun geht es weiter zur Beleuchtung. Ich hätte gerne Sonnenauf und untergang sowie Mondlicht...Wolken und Gewittersimulationn wären auch ganz nett. Da ich auf eine relativ hohe Wassertemperatur angewiesen bin wollte ich gerne Dimmbare Leuchtbalken mit 2 x 54 Watt nehmen, da ich in meinen Augen das Geld was ich an Energiekosten beim Licht spare ja eh wieder in den Heizer investieren muß. Aber das sollte nicht unbedingt Entscheidend für den Kauf sein. Kann ich das ganze mit den Leuchtbalken und dem Mitras suma Stick realisieren??, oder sollte ich lieber Econlux dazunehmen satt des Leuchtbalkens?....was brauche ich sonst noch für die Beleuchtung?!....Ich bin Dankbar für jede hilfreiche Antwort!!.

Gruß

Thomas

PIWAWT
21.01.2015, 19:12
Siehe hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?9605-ProfiLux-II-eX-welche-LED-Leuchten-passen&p=60803#post60803), vielleicht erklärt das schon einiges.
Wenn du die Simusticks dazu nehmen möchtest brauchst du noch eine zusätzliche Schnittstellenkarte mit L-Ports (https://aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/erweiterungskarten/schnittstellen-level/plm-4l-detail), vorausgesetzt, du hast noch freie Steckplätze in deinem PL

Thomas Lammers
21.01.2015, 19:55
Ich habe ja vor einen Leuchtbalken oder 1 Exonlux anzuschließen und einen mitras simu stick...der Profilux II ex hat doch 4 Ausgänge....also brauch ich doch diese Karte doch gar nicht da ich genügend freie anschlüsse habe...Richtig?!

PIWAWT
21.01.2015, 20:29
Hat der eX wirlich 4 L Steckplätze? wenn ja, brauchst du die Karte natürlich nicht. Du brauchst um alle Farben des Stick ansteuern zu können 2 L-Steckplätze, und pro 2 Econlux je einen weiteren L Steckplatz

Thomas Lammers
21.01.2015, 20:35
Hat der eX wirlich 4 L Steckplätze? wenn ja, brauchst du die Karte natürlich nicht. Du brauchst um alle Farben des Stick ansteuern zu können 2 L-Steckplätze, und pro 2 Econlux je einen weiteren L Steckplatz

Seh grade der hat einen L1L2 und einen L3L4 sowie einen S1-4 und den DCF anschluss...hatte das Gerät gekauft weil ich es günstig bekommen habe. Also das Gerät kann man wohl nicht erweitern und somit auch nicht Mitra stick anschließen...Richtig?!

PIWAWT
21.01.2015, 21:00
hat dein Profilux rechts vom DCF auch noch irgend welche Einsteckmöglichkeiten?, wenn nein, solltest du im Gerät noch einen Steckplatz frei haben, dort käme dann die o.a Karte hinein. Notfalls muss du das Gerät öffnen und nachsehen, Wie das gemacht wird, steht in der Bedienungsanleitung unter Abschnitt 4 Hardwaremodule. Dort steht auch, wie man die Karten nachrüstet.

6989

Thomas Lammers
21.01.2015, 21:47
Danke für den Tipp. Es befindet sich noch der RS 232 und pH-Sonden Anschluss am Gerät. Werde es sobald als möglich testen und das gerät aufschrauben.

Gruß
Thomas