PDA

View Full Version : Beleuchtung mit Daytime LED-Cluster-Serie



Manolo_70
17.01.2015, 11:49
Guten Tag allseits

Demnächst werde ich ein GHL Profilux 3.1T ex in Betrieb nehmen. Es ist ein bestehendes 2-Meter-Becken mit einem Leuchtbalken von daytime. Der Leuchtbalken enthält insgesamt 5 LED-Cluster (Blau-Rot-Weiss) mit je 10 Watt Leistung. Der Converter liefert eine Konstantspannung von 12V und eine Leistung von max. 60 Watt. Das Ganze wird zurzeit mit dem Tageslichtsimulator von daytime betrieben. Es funktioniert bestens, aber die Bedienung der Beleuchtungssteuerung ist nicht vergleichbar mit den von GHL. Das ist wie Tag und Nacht!
Nun plane ich die Steuerung des LED Balkens (3 Kanäle) mit einer LED ControlV2 von GHL. So wie ich dies nachvollziehen kann, genügt mir ein LED ControlV2, da zu einem keine 5 Ampère (50 Watt / 12Volt = 4,166 Ampère) benötigt werden und mir insgesamt 4 Kanäle zur Verfügung stehen. Dies gewährleistet mir die Steuerung der einzelnen Farben.

Anbei die Links zu den vorhandenen Komponenten:

day-time.de/produkte/cluster/

www.biconeo-aquascaping.de/daytime-cluster-control/produkt:daytime-converter-60-watt/

www.biconeo-aquascaping.de/daytime-cluster-control/produkt:led-tageslichtsimulator-easy-time-controll/


Habe ich irgendwas vergessen oder mache ich da eine Fehlüberlegung? Danke für eure Inputs!


LG
Manuel

Manolo_70
18.01.2015, 12:57
Hallo Forum

Habe mich im Internet umgeschaut.

Anschluss an das LED Control4 V2:

Pin1: gemeinsame Anode (+) des Leuchtbalkens sowie das Pluspotential des LED Converters/Netzteil
Pin2: weisses Licht anschliessen (Möglichkeit Blitze zu erzeugen)
Pin3: blaues Licht anschließen (Möglichkeit Blitze zu erzeugen)
Pin4: rotes Licht anschließen
Pin5: bleibt leer
Pin6: Minuspol des LED Converters/Netzteil anschließen


So müsste die Steuerung der einzelnen Farb-Kanäle möglich sein. Was sagt ihr dazu?

Grüsse
Manuel

AjakAndi
18.01.2015, 19:13
Hallo Manuel ...

sehe das sich hier keiner erbarmt :-) .. also werde ich mal ...

6980

.. das sollte dein Problem lösen für den Anschluss und für die Nutzung des LightComposer habe wir .. falls du die brauchst .. die *.pspec Daten für die DayTime - Cluster!!

also ich hoffe das es dir geholfen hat .. die Cluster sind wirklich nicht schlecht, wir haben die bei unserem letzten Projekt verwendet ...

hier geht es zur Beckenbeschreibung (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=150&Itemid=154) .. befindet sich aber noch im Wandel/ Aufbau ...
!!

MfG

AjakAndi

Manolo_70
18.01.2015, 20:12
Hallo Andi

Super, danke für deine Antwort!

Ich habe total 5 Cluster in Betrieb, da genügt ein LED Controll4 V2. Der LED Converter von daytime hat ja nicht den Stecker für den DCin Eingang, da müsste ich eines noch suchen. Alternativ kann man, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, das Pluspol des Netzteils an Pin1 mit der Anode des Leuchtbalkens und den Minuspol des Netzsteckers an Pin6 anschliessen. Was sagt Du zu der Alternative?

LG
Manuel

PS: Schöne Becken hast Du da im einrichtungsbeispiele.de

Manolo_70
18.01.2015, 20:27
Hi Andi


.. falls du die brauchst .. die *.pspec Daten für die DayTime - Cluster!!

Was sind das für Dateien? Kenne ich nicht....

Gruss
Manuel

AjakAndi
19.01.2015, 19:54
Manolo_70 ..

.. also .. wir haben genauso verkabelt wie auf dem Bild was ich gepostet habe und steuern je Leiste alle drei Fragen (Ultra Blue-Red-White) ... die *.pspec - Daten sind digitalisierten Daten vom Lichtspektrum die man benötigt wenn man seine LED - Leisten mit dem Tool "LightComposer" steuern will.

Hier mal ein LINK (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=284&Itemid=352) ... da gibt es Informationen und Erklärungen zum LightComposer ...



Der LED Converter von daytime hat ja nicht den Stecker für den DCin Eingang, da müsste ich eines noch suchen.

.. hab jetzt zwar gerade keinen Link an der Hand, aber es gibt Adapter von DayTime um die Cluster an die LEDControl4Active anzuschließen ...

MfG

AjakAndi

P.S.: .. danke .. schön das dir die Becken gefallen :-)

Manolo_70
19.01.2015, 21:45
Hey Andi


.. hab jetzt zwar gerade keinen Link an der Hand, aber es gibt Adapter von DayTime um die Cluster an die LEDControl4Active anzuschließen ...

Genau das suche ich momentan vergeblich, hoffentlich werde ich noch fündig! Sonst werde ich den Converter mit folgendem Nievervoltsteckverbinder verkabeln www.conrad.de/ce/de/product/735808/Niedervolt-Steckverbinder-Stecker-gerade-55-mm-21-mm-Conrad-DC14-M-1-St?ref=searchDetail und auf die Polarität achten. Beim Converter ist der braune Kabel V+ und der blaue V-.
Die Polarität von LED Control4 V2 (aussen - und innen +) wird hoffentlich dem Standard entsprechen. Kenn mich da nicht so aus...

Grüsse
Manuel

AjakAndi
20.01.2015, 19:32
Hi Manuel ..

setzt dich bitte mal mit dieser Webseite/ Internetshop (http://www.a4nager.de) in Verbindung, der kann dir die Adapter besorgen!!


MfG

AjakAndi

Manolo_70
20.01.2015, 19:52
Hallo Andi

Danke für den Link! Habe bei Conrad bezüglich Polarität nachgefragt. Standard ist außen Minus und innen Plus. So wie beim LED Control4 V2. Kann nichts schief gehen�� Gebe Dir Feedback sobald alles installiert ist. Wird voraussichtlich nächstes Wochenende sein. Danke für Deine Ratschläge!

Gruß
Manuel

AjakAndi
21.01.2015, 17:53
Hi Manuel ...

.. wichtig ist nur das es funktioniert ... und somit auch dieses Forum :-)

viel Spaß dabei

AjakAndi

Manolo_70
24.01.2015, 22:43
Hallo Andi

Es funktioniert. War spielend einfach die Installation mit dem LED Control4 V2! Momentan habe ich einfach die Beleuchtungskurven nach altem Wissensstand erstellt. Den Lightcomposer muss ich noch kennen lernen.

Gruss
Manuel