PDA

View Full Version : Nitratfilter/Wodkafilter RedoxWert



DasNets
12.01.2015, 15:50
Hallo Forum,
hallo GHL,

ich plane für mein Aquaterrarium einen aneroben Nitratfilter (Wodkafilter) zu bauen und möchte diesen über meinen Profilux 3.1N steuern.
Soweit - Sogut!
Wie ich das mit dem Durchfluss, der inneren Strömung und der Anfütterung mit Kohlenstoff (in meinem Fall Alkohol/Wodka) hinbekomme ist mir soweit klar.
Der Filter wird ein Volumen vonm 5 Litern haben und als Filtermaterial wird Siporax eingesetzt. Im Filter soll das Wasser mit 250l/h zirkulieren. der Durchfluss wird mittels Absperrhahn auf etwa 2,5 Liter/h eingestellt.
Grundsätzlih könnte ich nun den Wodka in festgelegten intervallen zuführen um somit dem Nitratabbau zu starten. Nachteil daran ist aber, dass der Filter somit immer "volle pulle" läuft. Nun kam mir die Idee die Anfütterung über das Redoxpotential zu steuern. Dazu muss in den Wasserkreislauf des Nitratfilters eine Redoxsonde eingebunden werde. Abhängig vom Redoxwert wird dann Wodka zugeführt, oder eben nicht.
Steigt der Redoxwert im Nitratfilter über einen definierten Wert wird dem Filter in kurzen Intervallen so lange Wodka zugeführt bis dieser auf einen zweiten definierten wert sinkt, und wieder von vorne ...

Ich muss zugeben, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit dem Redoxwerten zu tun hatte und habe daher nur eine theoretische Ahnung was dieser Wert genau bedeutet.
Die einzige Frage die sich mir nun stellt ist wie müssen diese Werte aussehen? - Also ab welchem Redoxpotential muss Wodka zugeführt werden und ab wann nicht mehr?

PS: Ich betreibe ein Süßwasserbecken mit folgenden Messwerten:
GH: 12
KH: 5
PH: 6.80

Lalune
12.01.2015, 20:43
Gibt's fertig von deltec nutz ich auch am Becken.
Die wodkazugabe ist quatsch was du da schreibst. Du gibst per Diffusionsbeutel oder per dosierpumpe die nährlösung dazu in dem Fall Alkohol. Als Art katalisator. Bei einem Redoxwert von Ca minus 200 geht das Ventil paar Minuten auf und spült den Filter danach wieder zu. Fertig. Geh auf die Seite von deltec da ist eine Anleitung wie die Filter genau funktionieren. Was du schreibst ist kappes der Filter muss ständig sich selbst umwälzen und zwar immer sonst sterben die Bakterien da drin. Und die bauen das Nitrat und den alk ab nicht der Wodka selbst. Die Zugabe vom Wodka hat nix mit dem Redox zu tun. Sondern der Redox ob du den Filter mit aq Wasser nachspeisen kannst. Auch siphorax ist Sch... Zu wenig durchfluss. Deltec verwendet aufgerollten Schaum Ca 5mm und da rauf ein Kunststoff Geflecht. Das ganze zu einer Rolle und dann in den Filter. Ich hab den Filter übrigends umfunktioniert Zeolith rein und Simulation ex und etwas kohle in säckchen . Fertig. Ich hab ohne den Filter schon 0,0mg Nitrat. Wie groß ist dein Becken ? Wie viel mg Nitrat nitrit welcher Filter

DasNets
13.01.2015, 00:01
Hallo Lalune, ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich meinte es eigentlich wir du geschrieben hast ... Bzw so ähnlich. Dass der Filter nicht stehen darf ist klar. Auch dass der Alkohol nur das "Futter" für die Bakterien ist. ;-)

Hab mich wohl etwas zu einfach ausgedrückt. Meine gesamte Anlage ist knapp 300 liter. Einen Filter in diesen Sinne hab ich nicht, sondern ein Filterbecken welches meine beiden Becken mit Wasser versorgt.

Filtermedien:

1. HMF,

2. Bioballs,

3. Filterschwämme,

4. Phosphat und Silikatfilter.



Das kleine Becken fasst ca 52 Liter, das Große ca. 175 und das Filterbecken ebenfalls 52 Liter.

Im Winter wenn sie Schildkröten nicht im grossen Becken sind stinkt mein Nitrat auf 20mg ... Würde bestimmt auch weiter stinken wenn die Winterruhe langer wäre. Wenn die Schildkröten im Becken sind hatte ich vergangenes Jahr vereinzelte Spitzenwerte von fast 60mg. Nitrit ist konstant nicht nachweisbar.

Lalune
13.01.2015, 02:08
Ok schildis sind andere Gegebenheiten dann Deltec NFP

DasNets
13.01.2015, 09:46
Der Deltec ist mir nen bisschen zu teuer ... oder sagen wirs mal so - Bei mir ums Eck hab ich jemanden der beruflich Aquarienfilter baut und da bekomm ich eine leere Filtersäule für ca 60€. Und diverse PVC-Teile und Pumpen hab ich noch am Dachboden liegen.

Aber nochmal, damit ich alles richtig verstanden habe:
Im Nitratfilter läuft das Wasser dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit (durch Zirkulationspumpe durch Filtersäule)
der Zulauf erfolgt durch ein T-Stück konstant mit sehr geringem Wasserdrurchfluss
Wird dem Nitratfilter keine Nährlösung zugegeben, so bleibt der Redox-Wert im Nitratfilter konstant, bzw. identisch mit dem Aquarienwasser - oder?
So bald in den Nitratfilter die Nährlösung zugegeben wird (diese zirkuliert entsprechend im Nitratfilter mit) fangen die aneroben Bakterien an zu arbeiten und der Redoxwert (und somit auch Nitrat) sinkt
Damit keine Überdosierung von der Nährlösung erfolgt wird diese nur zugeführt, wenn der Redoxwert im Nitratfilterkreislauf höher als X ist - Natürlich auch immer nur in kleinen Mengen und das immerwieder in Abständen von wenigen Minuten bis der Redoxwert auf den gewünschten Wert Y gesunken ist (ja, die Nährlösung senkt den Redoxwert nicht, sondern die Bakterien, welche durch die Lösung ihren Job nachgehen)
Ist der Redoxwert im Nitratfilterkreislauf auf den gewünschten Wert Y gesunken wird keine Nährlösung mehr zugeführt bis dieser wieder über den Wert X steigt. Danach wieder von vorne
Durch den konstanten Durchfluss (Nicht die Zirkulation, sondern die Wasserneuzuführ) wird das Wasser im Nitratfilter stetig, jedoch sehr langsam ausgetauscht, sodass eine möglichst lange Verweildauer im Nitratfilter gegeben ist.

Möglichkeit zwei wäre - wie du glaube ich gemeint hast - kein konstanter Durchfluss, sondern über eine Pumpe zum spülen, also wie folgt:
Im Nitratfilter läuft das Wasser dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit (durch Zirkulationspumpe durch Filtersäule)
Der Redoxwert ist anfangs identisch wie im Aquarium
Es wird Nährlösung zugegeben -> Der Redoxwert sinkt
Damit keine Überdosierung von der Nährlösung erfolgt wird diese nur zugeführt, wenn der Redoxwert im Nitratfilterkreislauf höher als X ist - Natürlich auch immer nur in kleinen Mengen und das immerwieder in Abständen von wenigen Minuten bis der Redoxwert auf den gewünschten Wert Y gesunken ist
Ist der Redoxwert im Nitratfilterkreislauf auf den gewünschten Wert Y gesunken wird das Spülventil geöffnet (bzw die Spülpumpe eingeschaltet) und das Wasser aus dem Nitratfilter fliest in das Aquarium zurück - Gleichzeitig füllt sich dadruch der Nitratfilter mit "frischem Dreckwasser" wodurch der Redoxwert im Nitratfilter wieder steigt.
Danach wieder von vorne.

Hab ich das richtig verstanden?

thorsten
13.01.2015, 12:53
Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren mit Erfolg einen Wodkafilter von Lars Sebralla, der auf seiner Homepage sehr dezidiert die Funktionsweise erläutert. Die Wodkazufuhr wird mittels Dosierpumpe und Redoxsteuerung über den PL3 reguliert und funktioniert sehr gut! Nitratwerte im Diskusbecken im nicht messbaren Bereich. Für den Filterstart, etwa einmal im Jahr reinige ich den Filter, kann ich nur das Beimpfen mit Bakterienkulturen empfehlen. Einfach 24 Stunden im geschlossenen System laufen lassen, dann langsam die Wasserzufuhr für den Durchlauf erhöhen, der Rest geht dann ganz von alleine.

DasNets
13.01.2015, 12:59
Hallo Thorsten,

wie hast du das denn mit der Wasserzufuhr gemacht? Lässt du konstant durchströmen (ich meine nicht die Zirkulation im Filter), oder schaltest du den Zulauf anhand des Redox-Werts?

thorsten
13.01.2015, 13:18
Nein, der Zulauf aus dem Becken ist die ganze Zeit gleich (5mm Luftschlauch mit Ventil). Über den Redoxwert (Puls-Pause Steuerung) wird ja dann der Bedarf an Alkohol angepasst. Nach Fütterung etc. steigt dieser zum Beispiel und es wird mehr nachgegeben. Den Wodka biete ich eher stärker verdünnt an, so wird zwar mehr zugeführt, jedoch beseht nicht die Gefahr einer Überdosierung mit Bakteriensterben. Wie gesagt, super Anleitung auf den Seiten von Lars Sebralla...
VG, TB6953

DasNets
13.01.2015, 14:15
Hab mir die Seite mal durchgelesen - Google hats auf Anhieb gefunden ;-) - So wie dort beschrieben sah meine Planung aus.
Den Redoxwert misst du im Wodkafilter, oder?

So wie das bei dir aussieht scheint es der Fall zu sein, dass du immer Wodka in Intervallen dosierst, wenn der Redoxwert über 70mV (bzw. 80mV wegen Hysterese) ist.

Was ist denn so ein Richtwert für das Redoxpotential bei Süßwasser? Kann ich da deine 70mV hernehmen?
Lese immer häufiger, dass der Optimalwert (bei ph 7) bei 250-350mV liegen sollte. Mein PH-Sollwert liegt bei 6,8 mit einer Nachtabsenkung von 0,2. Deshalb irritieren mich die 70mV etwas. ... Wie gesagt - bisher hatte ich mit Redox wenig am Hut.

thorsten
13.01.2015, 14:23
Es handelt sich hierbei um den Redoxwert im Wodkafilter, nicht im Aquarium!!
Im Aquarium (zweiter Redoxsensor, nur zu Messzwecken! es wird nichts geregelt) einen Wert um die 350mV

DasNets
13.01.2015, 14:30
Okay - langsam verstehe ich ;-)
Und wie bist du auf die 70mV gekommen? Hast du diesen einfach vom Herrn Sebralla übernommen, oder kann man sich diesen rechnerisch herleiten? Wenn ja, wie?

Lalune
13.01.2015, 15:16
Hab jetzt keine Zeit das davor zu lesen du füllst den Filter. Hast Ca 200mv plus Redox die Bakterien bauen den Nitrat mist ab der redox fällt auf minus 200 das magnetventil geht auf Wasser tropft raus redox geht hoch auf 0 Ventil geht zu Residenz geht wieder runter . Dies ist nichts was in 1-2h erledigt ist. Wir sprechen rein vom Redox im Filter ein magnetventil lässt Wasser in den Filter einlaufen und nitratfreies Wasser läuft raus in dein filterbecken . Am Filter ist Ne pumpe die den Filter durchpumpt von oben nach unten durch die Mitte nach unten. Das mit dem alk ist eine dauerhafte Sache entweder man legt so einen sack rein durch den diffundiert der alk in den Filter in 4 Wochen evtl 200ml oder über dosierpumpe wie viel pro Tag weiß ich nicht . Les wirklich mal die deltec Anleitung hierzu . Ich habe im Becken einen redox von 150-200mv plus im Filter musst glaub immer im minus Bereich sein.

DasNets
13.01.2015, 16:22
Hallo Lalune, ich glaube ich weiß jetzt warum wir aneinander vorbei reden ;-)

Du redest von einem Nitratfilter bei welchem eine konstante Nährstoffquelle (z.B. Alkohol) vorhanden ist/zugeführt wird und die Wasserzufuhr wird geregelt.
Ich rede von einem Nitratfilter mit konstantem Zulauf (über Bypass mit geringem Durchfluss) und redoxabhängiger Nährstoffzufuhr.

Deine Methode hat den Vorteil, dass die Verweildauer des Wassers im Nitratfilter höher ist, allerdings wird durch das "Spülen" sauerstoffreiches Wasser in den Nitratfilter zugeführt, wodurch die Bakterien kurzfristig ihre Atmung wieder umstellen und sich erst wieder zurückumstellen müssen - Du bekommst zwar mehr Wasser auf einmal "gereinigt", dafür dauert der Reinigungsvorgang länger.

Meine Methode hat den Vorteil, dass durch den sehr langsamen Durchfluss (je Liter Filtermaterial ca 0,5l/h Durchfluss - nicht mit Zirkulation im Nitratfilter verwechseln) nahezu nur "abgestandenes"/sauerstoffarmes Wasser zugeführt wird. Somit bleiben die Bakterien immer bei der Arbeit so lange genug Nährstoff nachfüttert wird.

Wir vergleichen also Äpfel mit Birnen ... bzw. mit Granat-Äpfeln (sind ja schließlich beides anerobe Nitratfilter) - Das kann ja nicht klappen ;-)

Lalune
13.01.2015, 17:44
Ok dass ist was anderes dauerhaft ist besser als schubweise