PDA

View Full Version : Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?



renneh
05.01.2015, 17:59
Servus und Hallo,

seit knapp einem Jahr betreibe ich jetzt mein 540l Becken mit drei Mitras Lightbar Daylight ( 2 x 140cm und 1 x 110cm ).
Zuvor habe ich mit 4 x 54 Watt T5 beleuchtet und hatte eigentlich immer einen anständigen Pflanzenwuchs. Nach der Umstellung auf die Lightbars kam der Pflanzenwuchs zum stocken und wenig später breiteten sich grüne Fadenalgen aus. Nach weiteren drei Monaten kamen noch Blaualgen mit dazu und das Becken war fast nicht mehr zu retten.

Ich versuchte verschiden Wasserwerte einzustellen...Nitrat und Phosphatwert mal höher und mal niedriger, mal mehr Fe und dann wieder weniger Fe...alles brachte nichts, auser das die Algen weiter wuchsen und die Pflanzen weiter kümmerten.

Auch habe ich an der Einstellung der Lightbars experimentiert...mal die Cree Kanäle auf 90% und dann mal runter auf nur 70%...auch mit der Beleuchtungszeit von 12 Stunden runter auf nur 6 Stunden und wieder hoch auf 10 Stunden...resultat Algen und noch mehr Algen.

Im September letzten Jahres bin ich umgezogen und habe das Becken komplett abgebaut und in der neuen Wohnung komplett neu gestartet.
Nach 6 Wochen war wieder alles beim alten, Blau,- und Fadenalgen im ganzen Becken.
Bei Flowgrow habe ich mir viele Tipps geholt, gebracht hat alles nichts.


Die Aquaristik betreibe ich nun seit gut 10 Jahren. Ich hatte immer mehrere Becken laufen, mit T8 oder T5 Beleuchtung. Das Pflanzenwachstum war immer mehr als zufriedenstellend.

Jetzt würde ich gern mal wissen was für erfahrungen andere Besitzer der Lightbars in Pflanzenbecken gemacht haben, weil so langsam bin ich am verzweifeln und wenn nicht bald eine Besserung sich einstellt werde ich wieder auf T5 umstellen:confused:

Gruß René

PIWAWT
05.01.2015, 21:08
Hallo René
Ich kann dir da nur allgemein antworten, da ich deinen genauen Besatz nicht kenne. Fadenalgen benötigen das selbe Licht und die gleichen Nährstoffe wie Pflanzen. Blaualgen sind Bakterien, die sich auch photosynthetisch ernähren. Du hast mit den Lightbars nahezu die gleiche Wattzahl wie bei deinen T5. Das scheint mir definitiv zu viel. Die Fadenalgen waren vermutlich schon vorher im Becken. Durch das geringere Licht konnten die Pflanzen noch eine geeignete Konkurrenz bilden. Die Fadenalgen sind aber unter mehr Licht schneller Gewachsen als die Pflanzen, und öffneten die Türe für die Blaualgen. Nun was tun?
Regelmässig absaugen de Algen ist wichtig.
auf Düngung verzichten, erst nach 1 Monat mit 50% der empfohlenen Düngermenge beginnen.
sehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen
Wasserwerte auf durchschnittlichen Werten halten.
Wichtig!!! Beleuchtung auf max. 0,3W/Ltr (65%)begrenzen. Wenn die Pflanzen wachsen, kann etwas erhöht werden.
UV Klärer wäre noch eine Idee

Hast du beim Neubesatz neue Jungpflanzen eingesetzt?

Gruss Pit

renneh
05.01.2015, 21:28
Hallo Pit,

dank dir für deine Antwort...seit dem Umzug habe ich mit 70% beleuchtet. Das macht ca. 12700 Lumen. Mit den T5 hatte ich ca. 18000 Lumen über dem Becken und alles war gut.

Was meinst du mit "Beleuchtung auf max. 3W/Ltr (65%)begrenzen"

Das Becken ist nur mit schnellwachsenden Pflanzen " bestückt " u.a. hygrophila polysperma, vallisneria, indischer Wasserfreund...
So wirklich wachsen will von allem nichts, habe es auch schon komplett ohne Dünger probiert...gleiches Ergebnis.
Wenn ich mich an Flowgrow halte und NO3 von 20 mg/l, PO4 von 1,5mg/l, Kalium von 10 mg/l einstelle wird es noch schlimmer.

So langsam weiß ich halt nicht mehr weiter. Habe jetzt über ein Jahr verschiedene Sachen probiert, immer mit Abstand aber nichts funktioniert.

"Edith"

Das Becken wurde nach dem Umzug komplett neu aufgesetzt.
Aktuell bin ich wegen der Blaualgen bei der 2. Dunkelkur

Gruß René

PIWAWT
05.01.2015, 21:43
Lass dich von der Lumenzahl (für das menschliche Auge sichtbare Licht)nicht verwirren, deine 18000Lm T5 strahlen rundherum ab, es kommt also nur ein Teil davon bei deinen Pflanzen an, im guten Fall 12000-13000LM . Jetzt hast du bei 70% bereits über 12000Lm. Bei LED hast du die gesamte Lumenzahl direkt in das Becken. Du hast jetzt 227W Lightbar also davon 65%. Oder etwa 0,3W/Ltr wären 163W.
Wenn du natürlich Wasserwerte so einstellst ist das für Algen genau so Futter wie für die Pflanzen, nur dass die Algen schneller sind.
Es brauch viel Geduld bei Algenplagen, oder viel Chemie, was ich sicher nicht als erstes empfehlen kann.
Ein UV Klärer wäre sicher auch langfristig eine gute Investition.

renneh
05.01.2015, 21:55
Habe noch einen 15 Watt UV Klärer von HW griffbereit, wobei der mir ja wieder das Eisen für die Pflanzen unbrauchbar macht.
Ich geh mal davon aus das du 0,3W/Ltr meinst.
Ich fasse kurz zusammen...nicht mehr düngen, UV Klärer anschließen und dann " könnten " die Pflanzen wachsen.
Werde ich nach der Dunkelkur so umsetzen, habe nichts mehr zu verlieren.

Gruß René

renneh
05.01.2015, 21:59
Wie denkst du eigentlich über die RGB Kanäle.
Aktuell habe ich alle drei Farben bei 30% brennen.

PIWAWT
05.01.2015, 22:13
Ich denke, dass mit dem Eisen ist vertretbar, du kannst beim Absaugen das Wasser mit Leitungswasser ersetzen, damit etwas Nährstoffe hinzukommen. Hast du denn auch Fische im Becken, oder ist es ein reines Pflanzenaquarium?
Übrigens, mein Freund betreibt Aquascaping mit den lightbars, er teilte mit mit, dass er auch einen Unterschied bemerkt hat, er hat die Düngermenge geviertelt, hat aber auch CO2 dabei. Was du noch machen kannst, ist SpecialBlend (http://www.arka-biotech.de/produkte/bakterienprodukte-meerwasser/item/special-blend.html) dazugeben, das sind aktive Bakterienstämme, welche sich auch durch Licht ernähren, somit hättest du noch eine Konkurrenz.

Ja, 3Watt je Liter Aquariumwasser

PIWAWT
05.01.2015, 22:21
Ich würde sogar im Moment noch weiter auf bis zu 15% gehen. Du kannst später ja wieder erhöhen

renneh
05.01.2015, 22:23
Kurz zum Becken:

- 150cm x 60cm x 60cm
- 150 Rote Neons
- 15 Corydoras sterbai
- KH 6 , GH 8, PH 6,9
- 160l Filterbecken mit 2 blauen Filtermatten, 3l Eheim Substrat pro und Filterwatte als Vorfilter
- 10 KG CO2 Flasche

Das Wasser stelle ich mit einer Osemoseanlage her und verschneide es 50 : 50 mit Leitungswasser.
So richtig verstehe ich nicht, warum dein Bekannter die Düngemenge geviertelt hat. Gabe es wegen weniger Licht weniger Nährstoffverbrauch?
Das Special Blend hatte ich beim ersten Auftreten der Blaualgen nach vier Wochen über zwei Monate zugegeben. Außer das es ziehmlich rau im Geruch zu meiner Nase war konnte ich nichts positives feststellen.

renneh
05.01.2015, 22:24
Ich würde sogar im Moment noch weiter auf bis zu 15% gehen. Du kannst später ja wieder erhöhen


du meinst jetzt die RGB Kanäle?

PIWAWT
05.01.2015, 22:44
ja, genau die RGB Kanäle, sorry.
Mein Freund ist der Meinung, das die von den Hersteller empfohlenen Dosierungen eher dem Hersteller als den Pflanzen dienen. Er dosiert immer nur 50% der empfohlenen Menge. Als das Problem auftauchte hat er nochmal halbiert um den Algen keine Nährstoffe zu geben. Mittlerweile ist er wieder bei 50%. Special Blend sollte man zu Bekämpfung von Blaualgen über einen längeren Zeitraum einsetzen. Ich setze es regelmässig (Meerwasser) ein. Habe seither keine Zyanos oder Dinos mehr. Das was man riecht ist das Futter für die Bakterien. Du kannst, da die Bakterien im Becken ja auch Futter brauchen 1x wöchentlich 1 Teelöffel in Wasser gelösten Honig ins Becken geben, aber wirklich nur wenn du Special Blend einsetzt.

PS: Er hält es für zweifelhaft, Dünger nach der Wassermenge zu berechnen. Man sollte eher nach der Menge und Art der Pflanzen dosieren, was man natürlich annähernd ausprobieren muss. Durch Wasserwechsel kommen immer wieder Nährstoffe dazu, das führt unweigerlich zu Überdosierung.
Ich habe dir auch deshalb von einer Düngung abgeraten, da der Verbrauch mit weniger Licht natürlich viel geringer ist. Ob der Verbrauch bei "normalen" oder mehr Licht proportional höher ist, wage ich nicht zu beurteilen, eher aber nein.

renneh
05.01.2015, 23:01
Du wirfst jetzt in Sachen Dünger alles über den Haufen was ich bis jetzt so gelesen habe!
Müssten denn nicht wenigstens bei den jetzigen hohen Düngergaben wenigstens die Pflanzen wachsen?
Das tun sie aber nicht, deßhalb war ich der Meinung es sei zu wenig Dünger!
Vor dem 540l Becken habe ich ein Juwel Vision 450 mit 4 x T8 36 Watt betrieben.
Da war No3 und Po4 nicht nachweisbar, Eisen habe ich bei 0,1mg/l gehalten...da habe ich jede Woche einen 10l Eimer Pflanzen raus geholt!

Wenn ich jetzt in dem 540l Becken No3 und Po4 gegen Null laufen lasse, wächst immer noch nichts. Pflanzen werden gelb, die Hygrophilla verliert dann auch ohne ende Blätter. Oder liegt es einfach nur an zu viel Licht durch die Lightbars?

Gruß René

PIWAWT
06.01.2015, 00:03
Es geht hier aber darum, die Algen in den Griff zu bekommen. Natürlich braucht man mit viel Licht mehr Dünger, nur kommen bei dir die Algen in den Weg. Ich telefoniere morgen noch einmal, und frage ihn nach den Wasserwerten. Sicher ist es auch davon abhängig welche Pflanzen man pflegt, und wie sich das zugegebene Leitungswasser zusammengesetzt ist. Auch die Art des Düngers spielt sicher eine Rolle. Alles was man liest, passt meist nur bei dem Becken des Schreiberlings und können sicher nur als Orientierung gesehen werden. Pflanzen können wenn sie gelb werden, auch "verbrannt" sein.

Rocco77
06.01.2015, 00:40
Hallo Renneh,

ich denke das Problem ist sehr komplex und nicht allein vom Licht abhängig. Durch die Vielzahl der Einstell-/ Verstelllmögichkeiten, liegt es vielleicht auch an der Farbtemperatur.? Wieviele Kelvin hatten deine Röhren?
Lumen, Kelvin, Beleuchtungsdauer, Nährstoffverhältnisse, CO2 Gehalt, Fisch- und Pflanzenbesatz, Filterung, das alles ergibt ein System. Ist da irgendwo ein Sandkorn im Getriebe....wars das.
FlowGrow ist in Sachen Pflanzenaquarium und Düngung auf jeden Fall die Informationsquelle Nr.1..das ist mal Fakt.
Mein Becken, welches seit Ersteinrichtung vor Jahren, problemlos lief, fing auch Ende 2013 an zu muckern, was des Pflanzen-/Algenwachstum an ging. Seitdem hab ich mich intensivst mit der Materie befasst, ich glaub, ich hab fast das komplette Forum durch studiert und die Zusämmenhänge der Wasserchemie analysiert.
Wie düngst und misst du denn deine Nährstoffe?
Über Monate hinweg habe ich wöchentlich Wassertests (JBL Tropfentests)gemacht. Vor und nach dem Wasserwechsel,und dokumentiert. Eine kontinuierliche Düngung konnte ich ausschliesslich über 4 Dosierpumpen ( NH4/PO4/FlowGrow Miko Spez./Fetrilon Fe) gewährleisten. Die Dosiermengen und Zeiten der Zugabe wurden immer und immer wieder angepasst. Da ist Uhrmachergefühl und Zeit eine wichtige Vorausetzung.
Leider hat unser Leitungswasser sehr hohe Silikatwerte, welche ich auch unter Verdacht hatte.
Mittlerweile bin ich so weit voran geschritten, das ich den täglichen Nährstoffverbrauch des Beckens ermittelt habe, und das Becken ein so stabiles biologisches Gleichgewicht hat, das sämtliche Wasserwerte gleichbleibend stehen, und ich seit dem 10.10.2014 keinen Wasserwechsel mehr gemacht habe. Verdunstetes bzw. Wasser, welches beim Scheiben reinigen und Pflanzen verschneiden verloren geht, ersetze ich durch dest.Wasser. Es läuft sehr gut, die grünen Scheiben sowie Blaualgen gehören der Vergangenheit an, Kieselalgen sind auf dem Rückzug und das Pflanzenwachstum stellt mich wieder zufrieden. Selbstverständlich gehts den Fischen auch gut.

MfG Rocco

AQUA-IT
06.01.2015, 10:37
Also ich habe jetzt auch fast ein Jahr die Lightbar-Daylight drauf.. ab und zu auch in Kombination mit Ocean-Blue drauf gehabt. Gedüngt wird mit CO2, Daydrakon, Ferrdrakon in halber Dosierung und jeden Tag einen kleinen Schuss EasyCarbo von Easylife.
In der Anfangsphase gab es wie immer punktförmige Grünalgen... dann gab es mal eine kleine Fadenalgenphase. Aber das hatte ich mit T5 auch immer in der Einlaufphase.

Inzwischen ist alles Urwald und ich müßte mal wieder gärtnern. Also ich kann mich nicht beklagen. Außer das die Mitras-LB doch sehr hell sind. Ich betreibe meine nur zwischen 60% und 75%.
68906889

renneh
06.01.2015, 11:47
Danke für die vielen Hilfreichen Tipps.

Bis jetzt war ich der Meinung das ich immer zu wenig Nährstoffe im Wasser hatte und deßhalb habe ich mehr gedüngt. Die Lumen haben mich auch verrückt gemacht...bei Flowgrow hat man mir empfohlen mit 30 - 40 Lumen pro Liter zu beleuchten. Das wären dann 15000 - 20000 Lumen, schaffen würde ich das ja mit den Lightbars, das ist wohl aber dann doch für meine einfachen Pflanzen zu viel des guten.
Am Sonntag ist die Dunkelkur vorbei, dann werde ich mal insgesammt mit 11 Stunden Licht pro Tag beleuchten und die Lightbars wie folgt einstellen.

- rot: 15%
- grün 15%
- blau 15%
- cree 4400 55%
- cree 6500 60%

Das ergibt dann 10050 Lumen und 5590 Kelvin, das sind rund 20 lumen/Ltr.
Düngen werde ich erstmal nur mit DRAK Ferdrakon in halber Menge und schauen was passiert. Hoffe dann mal das die einfachen Pflanzen die bei mir im Becken sind wieder anfangen zu wachsen und die Algen nicht gleich wieder kommen.

Ich freue mich immer noch über Erfahrungswerte von anderen Usern, die Lightbars einsetzen.

Gruß René

renneh
06.01.2015, 12:10
6891

Becken kurz nach dem Neustart

renneh
06.01.2015, 12:11
6892

Faden,- und Blaualgen

renneh
06.01.2015, 12:11
6893

Faden,- und Blaualgen

renneh
06.01.2015, 12:12
6894

Faden,- und Blaualgen

MarMei
08.01.2015, 13:58
Hallo,
Das mit den Algen ist eine schwierige Sache, ich habe meine Lightbar's seit rund 6monaten am laufen (1xDaylight, 1xOcean Blue) und mit den Algen wenig Probleme.

Bei mir tummeln sich aber auch viele Garnelen, welche auch Algen fressen, (vorallem die Amano garnelen).
Überlege Dir also auch mal, einen Schwarm Amano's zuzulegen, die sind auch lustig zu Beobachten.

LG Markus

Matthias
22.01.2015, 13:16
Neben zu vielen Nährstoffen und ungünstigen Wasserwerten kann auch zu viel oder falsches Licht Algen begünstigen. Auch kann zu viel Luft Algen (z.B. durch starke Bewegung der Wasseroberfläche) begünstigen.

Falsches Licht schließe ich bei den Mitras Lightbar aus. Das Spektrum der Daylight ist optimal für einen ordentlichen Pflanzenwuchs, die LEDs wurden so kombiniert dass ein großer Bereich der Strahlung im photosynthetisch wirksamen Bereich liegt.

Ich gehe davon aus dass hier die Ursache zu viel Licht ist - wenn mit den Nährstoffen (nicht zu viel) und den Wasserwerten alles stimmt.

Seit über 1,5 Jahren habe ich 2 Mitras Lightbar 120 Daylight über meinem 400l Becken, keine Algenprobleme und so viel Pflanzenwuchs dass ich wöchentlich einen halben Eimer Pflanzen herausschneiden muss.
Beleuchtung ist von 07:00 - 22:00, mit langen Dimmphasen und 2h komplett aus über Mittag, LEDs maximal bei 80%.

-> ich würde eine einwöchige Dunkelkur machen um die Algen loszuwerden und danach die Leuchten sukzessive hochfahren, wahrscheinlich bis am Ende ca. 50% ... 70% Helligkeit eingestellt sind.

Cyanobakterien können übrigens sehr viele Ursachen haben, das Netz ist voll von (auch vermeintlich) guten Ratschlägen. Oft wird als Ursache Überdüngung genannt.

Hier habe ich gerade schnell ein paar Fotos von den Pflanzen in meinem Becken geschossen, Beleuchtung über 2 Mitras LB 120 Daylight - den Pflanzen geht es prima und keine nennenswerten Algen:

6996 6997 6998 6999

Lalune
31.01.2015, 15:48
Tach auch, jbl silikattest besorgen wasserwechsel erst mal stoppen. Fals silikat in hoher Konzentration im leitungswasser osmoseanlage kaufen und nur noch mit osmose betreiben oder jbl silikat ex wobei letzteres auf Dauer teurere Unterhalskosten mitbringt als die Osmose und nicht so wirkungsvoll ist. Messen und nochmal melden

PIWAWT
31.01.2015, 17:41
@Lalune
Osmoseanlagen entfernen kein, oder unvollständig Silikate. Dafür gibt es Silikatfilter oder Reinstwassermodule, also Ionentauscher. Dennoch ist es natürlich wichtig nach den Silikatwerten zu sehen.

renneh
31.01.2015, 22:42
Servus Matthias,

schöne Pflanzen zeigst du da...die hätte ich auch gern.
Stand der Dinge ist das ich im Dezember zwei Dunkelkuren gemacht habe...bis jetzt sind die Blaualgen Geschichte.
Dafür habe ich einen kompletten Stillstand beim Pflanzenwachstum, nichts wächst mehr, außer der Wassernabel ein wenig.

Wasserwerte aktuell:

NO3 15mg/l
Po4 0,4mg/l
Kalium 8 - 10 mg/l
FE 0,0mg/l
KH 5
GH 5
Co2 20mg/l
PH 6,8


Nun gut, Fadenalgen sind auch wieder reichlich vorhanden, Blätter werden löchrig und lösen sich auf, vereinzelt tauchen Pinselalgen auf obwohl ich sehr wenig Eisen dünge.

Als Wasser verwende ich weiterhinn Osemosewasser verschnitten mit Leitungswasser. Das kommt bei mir mit KH und GH 12 aus der Leitung.
Kann es eventl. daran liegen das KH gleich GH ist. Würde es etwas bringen wenn ich 100% Osemosewasser verwende und dies aufhärte?
Wenn ja, was wären gute Zielwerte und mit was soll ich aufhärten...hätte noch Preis Diskus Mineralsalz da.

Habe auch schon probiert mehr Osemosewasser zu verwenden und die KH auf 2 - 3 gebracht, Ergebnis waren noch mehr Algen.
Wegen Silikat...habe ich schon gemessen...0,0mg/l !

Beleuchtung ist jetzt seit 4 Wochen so eingestellt.

Rot 25%
grün 10%
Blau 10%
cree 4400K 50%
cree 6500 70%

Beleuchtet wird von 11.30 Uhr - 22.30 Uhr mit jeweil incl. 45 min Sonnenauf,- und Untergang.

Wenn ihr Ideen habt wie ich meine Pflanzen wieder zum wachsen bringen kann...immer her damit

Gruß René

7026

7027

7025

7028

7029

renneh
31.01.2015, 22:43
7030

PIWAWT
01.02.2015, 08:53
Ich würde das Leitungswasser einmal komplett weglassen und händisch gemäß Anleitung aufsalzen. Du weißt ja nur, was im Leitungswasser drin ist was du selber messen kannst. Diverse Wasseranbieter haben Ihre Laborlisten online. Die Algen solltest du regelmäßig nach einem großen Wasserwechsel absaugen. Düngen wurde ich, durch das geringere Licht auf rund 60% der normalen Dosis reduzieren. Die erste Düngerzugabe 2-5 Tage nach der Umstellung der Beleuchtung.
Bin dir noch eine Antwort schuldig.
Hab meinen Freund noch einmal wegen der geringen Düngedosis angesprochen. Er nimmt die geringeren Mengen, um das Wachstum etwas zu mindern, um nicht so häufig "ernten" zu müssen. Als Empfehlung/Mischung der Zusätze nutzt er die Empfehlungen/Vorgaben im zuvor genannten Forum (http://www.flowgrow.de/db/calculator)

PIWAWT
01.02.2015, 08:57
upps, da fehlt Text.
Für die Beleuchtung, würde ich das Standardprofil laden, die Uhrzeiten ggf anpassen, und die max. Ausgangsleitung auf 60 % einstellen (GCC_Beleuchtung_Mitras Lightbar)

renneh
01.02.2015, 15:44
Hallo PIWAWT,

ich werde jetzt mal probieren nur aufgesaltes Osemosewasser zu verwenden. Habe mir jetzt mal das Drak Duradrakon bestellt, beim Preis Diskus Mineralsalz finde ich das Magnesium / Calcium verhältniss nicht so optimal.

Welche Zielwerte sollte ich anstreben beim aufsalzen?
Ist eine KH von 3,5 und Gh von 4,5 in ordnung?

Gruß René

PIWAWT
01.02.2015, 16:18
Ich würde schauen, dass die Zielwerte im Bereich von den jetzigen Werten liegen 4.5/5.5. Das würde eine späteres umstellen erleichtern. Ansonsten gehen auch deine vorgeschlagenen Werte. Was mir aufgefallen ist. Wenn dein KH/GH gleich sind, hast du nach meinem Verständnis kein Magnesium um Wasser. Magnesium brauchst du aber, damit die Pflanzen überhaupt Eisen verarbeiten können. Das könnte ein Ansatz zur Lösung sein. Lass die die Wasserwerte von deinem Anbieter geben, dort kannst du die Werte erfahren. !!Eine Entsalzungsanlage habt Ihr nicht im Haus??? Das Problem: ich kenne keinen MG Test für Süsswasser, sondern nur für Meerwasser. Ob diese funktionieren kann ich dir leider nicht beantworten.
Denk daran die Beleuchtung umzustellen.

Doch noch einen gefunden
https://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/6447/jbl-mg-magnesium-test-set-suesswasser

renneh
01.02.2015, 16:44
Hier sind die Wasserwerte vom Versorger...bitte auf Kranzberg klicken.

http://www.wasserzv.de/index.php?id=27,44

Darin ist zu sehen das KH und GH gleich 14,2 sind. Eine Enthärtungsanlage haben wir nicht im Haus.
Kannst du mir bitte noch sagen warum ich unbedingt die Beleuchtung umstellen soll?

Gruß René

Rocco77
01.02.2015, 16:45
Hallo Rene,

deine Zielwerte beim aufsalzen für dieses Projekt wären schon okay. Wenn ich mir dein Becken in der Gesamtansicht anschaue, so sieht das von der Pflanzenmenge garnicht so verkehrt aus. Je nach dem, von wann deine gemessenen Werte stammen (vor oder nach Ww), würde ich das Wasser einfach mal Wasser sein lassen, und schauen wo die Reise hin geht. Die gemessenen Werte sind nicht schlecht. Dein Eisen würde ich versuchen, ein wenig in den messbaren Bereich von 0.05 bis 0,1 mg/l zu bringen. Ohne zu düngen einfach jeden Tag oder auch jeden zweiten schauen, was sich ändert. Das ist zwar etwas aufwändig, aber nur so ermittelst du den Verbrauch. Und dann düngst du mit Einzeldüngern jeden absinkenden Nährstoff nach. Achte nur auf den Kaliumgehalt, wenn du NO3 nachdüngst. Viele Stickstoffdünger bestehen aus Kaliumnitrat, du düngst dadurch sozusagen auch Kalium, welches eventuell weniger verbraucht wird, wie NO3.

MfG Rocco

PIWAWT
01.02.2015, 17:35
Ihr habt natürlich schon sehr hartes Wasser. Nach dem Verschneiden, sollte man aber hinkommen. In wie weit die Verhältnisse 3zu1/4zu1 CA/MG relevant sind. dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich denke, das ein Grundverhältnis wichtig ist. Dazu hier noch ein Link (http://animal-behaviour.philadb.com/?site=news&nid=169)

Wenn du dir sicher bist, dass deine Spektren erreicht werden, kannst du die Beleuchtung natürlich auch so lassen, ich kann das nicht nachprüfen.

Mariomann
02.02.2015, 11:59
Hallo Renneh

ich hatte das selbige mit den Algen nach Umstellung auf led Sticks.
bei mir hat geholfen dass ich die blauen led runter gedreht habe und über Mittag eine 4 stündige Lichtpause eingestellt.

PIWAWT
02.02.2015, 17:32
@Mariomann
Hallo, dass die 4 stündige Lichtpause etwas bringt ist nachvollziehbar und auch sicher richtig. Mit dem reduzieren des Blauanteils habe ich so meine Probleme. Grüne Pflanzen und grüne Algen haben das identische Chlorophyll. Blaues und rotes Licht sollen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Minimierst du eine Farbe, erhöht sich der Anteil der anderen Farbe. Senkst du blau, erhöht sich der Rotanteil und dein Kelvinwert sinkt. Glaubt man der Meinung einiger Aquarianer, dass mehr rot den Pflanzenwuchs/die Photosynthese fördert, würde das auch obligatorisch heißen, dass auch der Algenwuchs gefördert wird. Wichtig ist, ein ausgeglichenes Tageslicht um die 6000K, wobei Sonnenauf/untergangsimulationen natürlich kein Problem sind, ist in der Natur ja auch nichts anderes. Meist wird der Fehler gemacht, dass bei der Umstellung auf LED mit einer zu hohen Leistung begonnen wird. Das ist das eigentlich Problem. Lm/Watt T5/T8 ist halt nicht Lm/W LED. Das ist funktionsbedingt einfach so.

Tim1979
26.02.2015, 14:50
Also ich habe den Beitrag mal überflogen und mich würde unheimlich interessieren

Welchen PO4 (Phosphatwert), welchen NO3 (Nitratwert) hat das Aquarium und wie ist die Situation im Ausgangswasser?

Licht ist ein Bestandteil aber jede Alge benötigt Ihre Nahrung, dies sind in der Regel Phosphate und Nitrate. Ersteres kommt meist durch Futter oder auch über das Leitungswasser ins Aquarium, Zweiteres ist das das Abfallprodukt des Filters, was jedoch auch im Ausgangswasser vorkommen kann. Bevor man an die Thematik der Beleuchtung geht und hier Ursächlichkeiten sucht, sollte man vorrangig die vor genannten Wasserparameter überprüfen und wenn das im Zoofachhandel gemacht wird, sollte man explizit fragen ob auch Phosphat und Nitrat gemessen wurde und vor allem nicht einfach auf Stäbchentests verlassen, sondern genaue Werte ermitteln.

Meiner Erfahrung nach kann man 90% aller Algenprobleme ausschalten indem man die Ursache in den Wasserwerten sucht und löst. Blaualgen hingegen bedürfen vor allem eine Änderung im Biohaushalt des Aquariums. Eine Phase von 4-6 Tagen ohne Licht, ein kräftiger Wasserwechsel und eine Veränderung des Bakterienmilieus (z.B. durch einen Biostarter JBL Denitrol, Easy Life etc.) kann wahre Wunder bewirken.

Man kann einige Phosphate und Nitrat generell über ein gutes Pflanzenwachstum dem Wasser entziehen, hierfür empfehle ich meinen Kunden immer für eine ganzheitliche Versorgung der Pflanzen zu sorgen, damit diese ihr optimales Pflanzenwachstum auch entfalten kann. Hier greift das Minimumgesetz (siehe Sprengel / Liebig) das besagt, dass das Pflanzenwachstum durch die geringste Ressource beschränkt wird. Kurz um, steht ein Baustein nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, wird die Pflanze niemals ihr volles Wachstumspotential entfalten, auf die Nährstoffe Phosphat und Nitrat wirkt sich das in sofern aus, dass sie sich im Aquarium anreichern und das Algenwachstum fördern können. Gleiches gilt auch dann, wenn die Pflanze optimal versorgt wird aber nicht genug Pflanzen vorhanden sind um einen Abbau der Phosphate und Nitrate zu gewährleisten.

Als Unterstützung kann man PO4 im Filter binden bzw. abbauen, hierfür hält die Industrie verschiedenen Produkte bereit. Bei den Nitrat bindenden Harzen ist jedoch Vorsicht geboten, denn sie werden meist zu lange eingesetzt und sind in der Lage den Nirtatgehalt auf 0,0 mg/l zu ziehen was andere Probleme hervorrufen kann. Produkte wie z.B. Bio-Nitrat Ex greifen nicht so stark ein und sind deshalb empfehlenswerter.

renneh
26.02.2015, 21:08
Servus Tim,

in meinem Leitungswasser ist kein Phosphat vorhanden, Nitrat ist bei 5mg/l.
Seit gut drei Wochen fahre ich das Becken jetzt mit 100% Osemosewasser, da unser Wasser aus der Leitung sehr hart ist und die Zusammensetztung irgendwie seltsam ist ( KH 13, Gh 13, Leitwert 280 )
Das Osemosewasser härte ich mit Durakon von DRAK auf folgende Werte auf. KH 3 und GH 4.

Ich habe viel bei FlowGrow gelesen und die empfehlen alle Nitrat und Phosphat in eienem Verhältniss von 16 : 1 einzustellen. Dies habe ich schon probiert, mit dem Ergebnis das es noch mehr Algen wurden.

Jetzt habe ich seit drei Wochen Phosphat gegen 0mg/l gehen gelassen, Nitrat habe ich auf 10mg/l gehalten. FE dünge ich nach jedem WW auf 0,1mg auf und lasse es dann über die Woche gegen 0mg/l gehen.

Zur Zeit sind es weniger Algen.

Werde weiter berichten.

Gruß René

Tim1979
27.02.2015, 16:19
Warum machst Du es Dir so schwer. Schau mal meinen Stoffwechselkreislauf im Aquarium an. Wenn Du dann Phosphat und Nitrat zusätzlich herausfilterst und mit Tagesdünger arbeitest, solltest Du Deine Pflanzen -vorausgesetzt Du hast eine gute und ausreichende Beleuchtung- schnell zum Laufen bekommen und so den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen.7118

Setz mal für 4 Wochen, wenigstens als Futter "Plankton Pur" ein. Miss den PO4 Gehalt vorher und dann nach den 4 Wochen. Du wirst sehen, dass dieses Futter eine geringere Belastung ausübt als viele andere Sorten.

renneh
27.02.2015, 16:37
Servus Tim,

ich glaube du hast dir nicht alles von Anfang an durchgelesen.
Bei mir im Becken war Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar...ich habe beide Stoffe zugedüngt um damit den Pflanzen was zum futtern zu geben.
Wie der Stoffwechselkreislauf in einem Aquarium funktioniert weis ich auch, betreibe die Aquaristik jetzt schon gut 10 Jahre! Hatte immer mehrere bepflanzte Becken stehen, wo der Pflanzenwachstum mehr als zufrieden war.
Nur in dem Becken welches jetzt seit einem Jahr mit Led beleuchtet wird, funktioniert nichts mehr.

Die Lightbar kam heute wieder repariert zurück von GHL, somit beleuchte ich wieder mit drei Lightbars, welche gedimmt 10000 Lumen bringen.

Wasserwerte jetzt nach dem WW:

Kh 3
Gh 4
PH 6,7
NO3 10 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0,1 mg/l
K 8 mg/l

Gruß René

Lalune
27.02.2015, 18:12
Habt ihr mal silikat gemessen?

renneh
27.02.2015, 21:34
ja...0

renneh
26.05.2015, 21:56
Servus,

nach langer Zeit mal wieder ein Update von meinem Problem mit den Blaualgen. Die Blaualgen haben sich gut gehalten bei mir im Becken und waren durch nichts aufzuhalten. Ich hatte noch versucht mit SpecialBlend was gegen die Plage auszurichten, ohne Erfolg.

Vor acht Wochen habe ich das Becken zum dritten mal komplett leer gemacht und neu gestartet. Diesmal habe ich Sand mit 0,3 - 0,4mm verwedet, alle alten Pflanzen entsorgt und das Becken komplett gereinigt. Es sind viele neue Pflanzen eingezogen und ich habe von anfang an SpecialBlend eingestzt. Nach 5 Wochen machten es sich wieder Blaualgen im Becken breit und ich fuhr erstmal für zwei Wochen in den Urlaub. Als ich wieder kam, flossen mir fast die Tränen. Der komplette Bodengrund, Pflanzen und alle Scheiben waren mit Blaualgen überzogen, so heftig war es noch nie.

In einem anderen Forum hatte ich während meines Urlaubs gelesen, dass die Zugabe von Effektiven-Mikroorganismen bei einem User den durchschlagenden Erfolg gebracht hatte. Ich bestellte eine Flasche, so das diese ankam, als ich wieder aus dem Urlaub da war.
Ich habe die Blaualgen mit einem Schlauch bei einem großen WW abgesaugt und 70ml von den Effektiven-Mikroorganismen dosiert.

Es wuchsen jetzt in einer Woche keinerlei Blaualgen mehr nach, Reste der Blaualgen lösten sich innerhalb von vier Tagen auf und das Becken und die Pflanzen schauen endlich so aus, wie ich es mir schon lange gewünscht habe.

7488

Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir viele hilfreiche Tipps gegeben haben und kann jetzt mit Sicherheit schreiben...an den Lightbars hat es nicht gelegen.

Gruß René

PIWAWT
27.05.2015, 01:10
Hallo Renè
Schön, dass eine Rückmeldung kommt,und auch noch eine erfolgreiche.Hier noch eine Info zu SpecialBlend: Vermutlich sind die Bakterien schlichtweg verhungert, oder es waren zu wenig Bakterien in der Lösung(Lagerzeit beim Verkäufer).Das ist mit zuletzt auch untergekommen. Es hilft die Flache zuvor in ausreichend Licht/Sonne zu stellen,(nicht über 28°C) um die Bakterienzahl zu erhöhen. Wenn du dann noch etwas Hefe/Honig mit ins Becken gibst, hast du den gleichen Effekt wie mit effektiven Mikroorganismen. Diese beinhalten in der "Urlösung" auch nur Milchsäurebakterien, phototrophe Bakterien, und Hefe. Die Hefe ist am Ende das Futter für die Bakterien. Aber wenn es so funktioniert, und man es sicher dosieren kann, ist das sicher eine gute Alternative.
Gruss Pit

Lalune
27.05.2015, 07:46
So danke für die Infos und was habt ihr jetzt rein dosiert also wie heißt es wo kann man es kaufen. Ich hab im mom Blue exit von easylife geht ganz gut sie sterben ab aber Teile bleiben auf den freien sandflächen übrig habe das Licht jetzt auf ein Minimum gestellt. Aber es geht nicht alles weg trotz absaugen http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/26/cbb88ee62cf469614f8615658a91fc97.jpg

Matthias
27.05.2015, 08:19
Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir viele hilfreiche Tipps gegeben haben und kann jetzt mit Sicherheit schreiben...an den Lightbars hat es nicht gelegen.

Danke für das Feedback und die Klarstellung, sicherlich haben einige der Beiträge potenzielle Kunden vor dem Kauf der Mitras Lightbar abgeschreckt - wie man sieht zu Unrecht.

PIWAWT
27.05.2015, 14:07
@Lalune
Du kannst dein Produkte sicher so weiter verwenden. Wichtig ist, dass die Bakterien auch Futter brauchen, damit sie die Stoffe abbauen können. Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit Special Blend mache. Ich geben im wöchentlichen Wechsel :
1 Teelöffel Honig dann 1 Messerspitze gelöste Trockenhefe in das Becken. Wenn du zu viele weisse Beläge bekommst, Dosierung senken. Bleibt der Erfolg aus, Dosis erhöhen. Wichtig ist dass die Bakterienzusätze phototrophe Bakterien enthält.
In deinem speziellen Fall wäre das wohl eine Lösung (http://www.arka-biotech.de/produkte/bakterienprodukte-meerwasser/item/gravel-substrat.html?category_id=175), aber trotzdem das Füttern nicht vergessen

renneh
27.05.2015, 15:05
Servus Matthias,

ich glaube nicht das ich mit dem Thema euch potentielle Kundschaft vergrault habe!
Wollte es auch nie so rüber bringen, das es alleine an der Belechtung liegt.

Ich habe das hier verwendet...10ml / 100l Aquarieninhalt.

http://www.effektive-mikroorganismen-billig.de/EMa-Effektive-Mikroorganismen-aktiv-verschiedene-Mengen

Gruß René