PDA

View Full Version : Maximale Ausleuchtungsfläche der Mitras 6200



Sid111
06.12.2014, 10:00
Hallo,

ich überlege mir ein neues Becken zuzulegen und dies mit einer Mitras 6200 zu beleuchten. Es soll aber nur eine werden, weil mir zwei im Moment zu teuer sind.

Jetzt ist die Frage wie groß das Becken werden darf (also die Maximale Größe). Auf der Homepage steht 80x53 cm. Wie weit dehnt sich dies denn aus, wenn ich die Aufhängungshöhe auf 30 cm erhöhe? Und wie tief darf das Becken dann noch werden?

Ich habe meinen Abschäumer im Becken (Tunze Skimmer). Dementsprechend müssen 10cm am Rand nicht beleuchted werden. 5 cm soll derAbstand zum ersten Fels sein. Das ganze sollen Säulen werden. Dementsprechend sollen auf der anderen Seite auch 10 cm Abstand zur Seitenscheibe sein. Macht in der Summe knapp 25 cm die kaum beleuchted werden müssen. Außen kommen wenn nur Weichkorallen hin.

Ich hatte gehofft ein 120x70x70 Becken mit einer Mitras betreiben zu können. Klappt das bzw. wie groß darf das Becken maximal werden. Oder schaffe ich das vielleicht eher mit einer Ecotech Radion XR30Pro. Die ist mit 91x91 cm angegeben.

Ich weiß, dass jetzt viele schreiben werden, ich solle eine zweite Lampe nehmen. Aber dies ist keine Option.

Vielen Dank für die Hilfe

VG

PIWAWT
06.12.2014, 14:51
Hallo, die Frage ist doch eher wie tief das Licht in dein Becken auf einer Fläche X eindringt, Wenn du im unteren und am Randbereich keine Korallen, vor allem SPS hast, hätte ich damit kein Problem. Ob die Ecotech Radion XR30Pro (170W) das besser geeignet ist glaube ich nicht, denn die Flächenangaben beruhen auf "trockene" Messwerte, und dienen eher zur Orientierung.Die Mitras ist High Output Mode (190W) für 80cm Wassertiefe ausgelegt. Ich würde sie trotzdem auf normaler Höhe anbringen, und nur wenn es ganz miserabel im Randbereich wäre, etwas höher.
Wenn es eh ein neues Becken ist, kämen auch 3 Mitras Lightbars in Frage!?

Sid111
06.12.2014, 14:58
Also würden die 70 im High-End-Output gehen. Es bleibt nur die Frage der ausgeleuchteten Fläche. Soll aber die Mitras 6200 sein, da ich die schon habe.

PIWAWT
06.12.2014, 15:18
Ja, ich gehe davon aus, wenn deine Beckenhöhe 70cm ist, hast du ja noch Bodengrund, und du machst das Becken ja auch nicht ganz voll. Ich meine, die Mitras haben einen Abstrahlwinkel von ~120°, nimm ein Blatt Papier, Male ein Becken, 12cmx7cm. Nimm ein Winkelmesser und halte ihn auf die Montagehöhe der Mitras (1cm über dem Becken/Wasserspiegel =10cm echt usw), dann siehst du, wo überall Licht ankommt.
Ich rede von dieser Hier (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/led-haengeleuchte-mitras/mitras-lx-6200/mitras-lx-6200-hv-silber-detail), Gehäusefarbe einmal aussen vor

Sid111
06.12.2014, 20:05
Danke für die Antwort.
Vom Prinzip gute Idee. Aber jetzt kommt das Problem. Habe keinen Winkelmesser und das Ganze klingt recht ungenau.
Hatte gehofft, dass jemand relativ genaue Zahlen kennt.

PIWAWT
06.12.2014, 22:01
Das mit dem Winkelmesser ist eine Sache, aber ungenau ist das keineswegs, solange du maßstabsgetreu zeichnest. Genaue Zahlen wird niemand kennen, da es da viele unbekannte Faktoren gibt Wasserbewegung, Trübung des Wassers,.Dann müsste die Lampe auch noch millimetergenau montiert sein,man muss genau wissen wie viel Licht im gesamten von der Lampe am Rand erzeugt wird, wie viel kommt noch vom inneren Bereich der Lampe in diese Bereiche. Ist das dann auch so, wenn man die Lichtfarbe ändert usw.....
Vielleicht hilft dir ja die PAR-Verteilung (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte/led-beleuchtung/mitras-lx#Gründe für eine hochwertige Beleuchtung) etwas weiter

Sid111
11.12.2014, 17:32
Hab das immer noch nicht hingekrigt. Sehe irgendwie auch das Problem, dass die Lampe ja auch gewisse Maße hat. Und nach der Methode würde ich doch nur aus der Mitte messen oder??

PIWAWT
11.12.2014, 18:12
ungefähr so.

6782


Die o.g.PAR Verteilung ist übrigens auf 30cm Höhe ausgelegt

Sid111
13.12.2014, 10:43
Danke für die Mühe.

Dann sollte ja eine Mitras auf 120 cm knapp ausreichen.