PDA

View Full Version : Umstellung von HQI auf Mitlas 6200



Steffen1971
01.12.2014, 16:47
Hallo zusammen,
hab mich endlich durchgerungen von HQI auf LED umzustellen. Bin auch von der kleinen Mitras echt begeistern. Leider gefällt mir der vorprogrammierte Tagesverlauf gar nicht. Die erste und die letzten 4 Stunden sieht das Licht durch den hohen Rotanteil einfach nur braun im Becken aus. Zum Tagesstart ist das nicht so schlimm, bin ich eh nicht da. Aber wenn es wieder nacht wird ist es doch sehr unansehnlich. Kann ich jetzt einfach die weiß und blau Anteile verlängern und dann den Sonnenuntergang deutlich schneller fahren oder ist das dann zu viel des Guten für mein Becken. Hab vor allem Angst vor einer Algenplage jetzt mit der neuen Lampe. Sowas hat mir schon mal ein halbes Becken zerlegt. Würde mich über Tipps freuen. LG

PIWAWT
01.12.2014, 17:09
Ist die Mitras autark oder über über ein PL3 gesteuert? Grundsätzlich kannst du jede Farbe, den zeitlichen Ablauf, die Farbmischung, die Beleuchtungsstärke usw. selbst definieren. Dazu nutzt man am besten in der Software den LightComposer. Darin kannst du dir auch zur sicheren Anwendung die "Sollspektren" anzeigen lassen, so wie zum Test eine Simulation fahren.

Steffen1971
02.12.2014, 11:52
Die Lampe läuft alleine als Master ohne PL3 Steuerung. Auch die unzähligen Möglichkeiten via Laptop sind beeindruckend. Meine Frage ist, ob ich beim vorprogrammierten Verlauf, wo der Rot und Hyperrotton besonders über 3 Stunden Sonnenauf und abgang dominiert einfach die ca. 4 STundenphase "Mittag" mit dem hohen Blau und Weißanteil verlängern kann und den Sonnenuntergang mit dem vielen rot verkürzen ohne dann ein böses Algenproblem (aufgrund des vielen Lichts zu bekommen.

PIWAWT
02.12.2014, 12:23
Natürlich kannst du das verlängern. Algenwuchs hat weniger mit zu starkem Licht, als mit dem falschen Spektrum zu tun. Da du ja nur primär die Kelvinzahl erhöhst sollte es daher kein Problem geben. Wenn es sich um ein Korallenbecken handelt, würde ich aber zu Umstellung in Etappen vornehmen, damit sich die Tiere daran gewöhnen können.