PDA

View Full Version : welcher computer??



jome68de
01.12.2014, 15:42
guten tag zusammen,
bevor ich mich durch die spezifikationen quäle hoffe ich hier von einem wissenden schnell die richtige konfiguration, sprich welchen computer, genannt zu bekommen:
ich würde gerne (zunächst) für mein meerwasserbecken:

den ph, den leitwert, die temp. und ggf. den redox wert messen. ph elektrode ist vorhanden, regeln ist im augenblick nicht so wichtig, wichtig wäre mir, dass ich mir die werte auf meinem iphone anzeigen lassen kann, bzw. auch den ghl computer über das iphone steuern kann. (Zur Not wäre auch eine Steuerung über einen externen computer ok (allerdings will ich keinesfalls, dass man den "steuer computer" physisch mit dem ghl verbinden muss)). ich habe aber gehört, dass die existierende app eher sehr schlecht ist? haben die computer jetzt eigentlich wifi oder wie funktioniert das? es gibt ja wohl auch das profilux touch, aber ich würde schon erwarten, dass es in den zeiten von samartphone und co durch eine entsprechende app ersetzt werden muss. weiss man, wie da die entwicklung steht. es ist ja nun auch ein neuer mitbewerber am markt, der das so versucht (habitat control). was wäre denn da die für mich die geeignete konfiguration und was kann die bzw. kann sie nich?
vielen dank für die mühe
gruss
nic

PIWAWT
01.12.2014, 18:47
Zwei nebeneinander stehende Tabellen zu vergleichen kann man sicher nicht als Qual bezeichnen, dennoch.
Der 3.1T kann kein Leitwert und Redox, der 3.1TeX kann alles. Verbinden kannst du die Geräte mit einem USB-Wlan Server aus dem freien Markt. Wieso die App schlecht sein soll weiss ich im Moment nicht, es gab seit der Neuauflage, wenige negative Meldungen hier im Forum.
Da du Leitwert und Redox möchtest, wirst du wohl die Ex Version nehmen müssen. Der eX hat dann auch noch mehr Schnittstellen für Niveau/Durchflusssensor (4statt2)

jome68de
01.12.2014, 19:45
zunächst mal herzlichen dank für die schnelle antwort![

QUOTE=PIWAWT;59453]Zwei nebeneinander stehende Tabellen zu vergleichen kann man sicher nicht als Qual bezeichnen, dennoch.

qual ist sicher übertrieben, aber ich persönlich finde die versionen etwas verwirrend

Verbinden kannst du die Geräte mit einem USB-Wlan Server aus dem freien Markt.

könntest du das bite noch ein bisschen näher beschreiben wie man das macht? ich bin da totaler laie... kann man das denn nicht mit dem webserver im ex selbst machen oder ist das eine andere baustelle???

Wieso die App schlecht sein soll weiss ich im Moment nicht, es gab seit der Neuauflage, wenige negative Meldungen hier im Forum.
Da du Leitwert und Redox möchtest, wirst du wohl die Ex Version nehmen müssen. Der eX hat dann auch noch mehr Schnittstellen für Niveau/Durchflusssensor (4statt2)[/QUOTE]

gut, ich habe da ggf.nicht die neuesten meldungen gelesen. es ist aber schon so dass, man mit der app nicht den computer programmieren kann sondern "lediglich" sich die messwerte anzeigen lassen kann? die app ist dann auch kein ersatz für das touchdisplay?

PIWAWT
01.12.2014, 21:15
Verbinden kannst du die Geräte mit einem USB-Wlan Server aus dem freien Markt.
Das ist ein kleines Wlan Modul (http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/multifunktions-netzwerk-server/r-wireless-printserver-usb-20-mit-1-port-dn-13021/), welches die Daten aus dem Profilux (USB,LAN) über WLAN weiterleitet. Das Gerät ist wia WLan mit deinem Router verbunden, und somit sind alle Daten und Konfigurationmöglichkeiten des PL im gesamten Netzwerk verfügbar. Das Modul wird am PL eingesteckt, und am Router wie ein z.B Notebook am Router angemeldet.Somit kannst du dir eine Verkabelung zu deinem PC sparen, alternativ geht das auch Powerline.(Netzwerk über das Stromnetz). Der Hersteller ist dabei egal.
Der Webserver stellt nur die Benutzeroberfläche zur Konfiguration, die Datenauswertung und das Ansprechen von extern zur Verfügung. Die eigentliche Verbindung erfolgt via LAN/Wlan

Die APP kann schon etwas mehr,siehe hier (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/software-apps/app-ghl-profilux). Sie soll auch kein Ersatz für den Touch sein.Denn dieser ist auf deine Wohnung beschränkt, und soll die Bedienung ,z.B bei entferntem Technikbecken erleichtern. Die App dagegen kannst du weltweit nutzen. Extern hast du alternativ noch die Möglichkeit via Browser auf deinen Webserver zuzugreifen.
.

jome68de
03.12.2014, 12:24
super! danke für die antwort.
und nun noch für die ganz doofen:
das anmelden des wlan moduls an meiner fritzbox funktioniert wie? sehe ich das modul an meinem rechner oder wie melde ich das an?

PIWAWT
03.12.2014, 20:07
hilft dir das? (http://ftp.assmann.com/pub/DN-/DN-13021___4016032292920/DN-13021_qig_qig%20german_20140409.pdf)

jome68de
04.12.2014, 09:29
vielen dank! ich werds versuchen. aber das sind genau die anleitungen die einen erfahrungsgemäss zur verzweiflung bringen. :). ich werde berichten obs geklappt hat.

PIWAWT
04.12.2014, 11:46
alternativ wäre so etwas möglich (https://de.hama.com/00053122/hama-n150-2in1-wlan-adapter-24-ghz?bySearch=wlan+adapter&searchMode=1), bei diesem Gerät musst du nur die WPS Taste an deinem Router, und die am Gerät drücken. Dann hättest du keine Probleme mit dem anmelden im WLan. Verbunden wird dieses Gerät allerdings mit der Netzwerkbuchse am PL, was aber grundsätzlich kein Problem darstellen sollte.
Eine statische/feste IP -Adresse solltest zu trotzdem im Anschluss einrichten, oder in der Fritzbox die Adresse reservieren.

jome68de
04.12.2014, 17:29
das sieht schon besser aus. mittlerweile hat mir profilux aber eher ein dlan empfohlen

PIWAWT
05.12.2014, 16:24
Ja, ist ok, habe ich oben ebenfalls angesprochen. Du solltest darauf achten, dass du sie, wenn irgend möglich, nicht in eine Steckdosenleiste einsteckst (weder PL noch Router), sondern direkt in eine Dose in/an der Wand.