PDA

View Full Version : Temperaturregelung mit Profilux und Steckdosenleiste: Zuverlässigkeit?



tbytau
30.11.2014, 23:57
Hallo zusammen,

die Temperatur in meinem Aquarium regele ich derzeit (noch) über einen Jäger-Regelheizer mit mechanischem Thermostat. Das würde ich gerne durch die Temperatursteuerung meines Profilux ersetzen und damit einen Titan-Heizstab ohne eigenen Thermostaten steuern.

Worüber ich mir jetzt Gedanken mache, ist das folgende: Wie ausfallsicher ist das nach allgemeiner Erfahrung, vor allem in Richtung Überheizen? Ich hab' da mal sowas gelesen (und auch selbst so eine Erfahrung gemacht), dass es schonmal passieren kann, dass ein Relaiskontakt "festklebt", wenn ein Verbraucher einen unerwartet hohen Einschaltstrom zieht (soll v. a. bei billigen Schaltnetzteilen passieren), was bei einem Heizstab die Folge hätte, dass er nicht mehr abschalten kann.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Kristian

Gunther
01.12.2014, 08:40
wenn ein Verbraucher einen unerwartet hohen Einschaltstrom zieht (soll v. a. bei billigen Schaltnetzteilen passieren),

Du hast leider keine Angaben zum geplanten Heizer gemacht. Erfahrungsgemäß sind Heizstäbe aber ohne Netzteil ausgeführt, d.h. sie arbeiten einfach als Widerstand bzw. als sogenannte ohmsche Last.

Ohmsche Lasten sind für Relais unproblematisch, solange die Nennströme nicht überschritten werden, da es keine hohen Einschaltströme gibt.

Die Relais sind mindestens 10A-Typen, die einen Heizstab bis 2300 Watt sicher und problemlos schalten können. Ich gehe davon aus, daß Dein Heizstab wesentlich weniger Leistung hat, Probleme sind daher nicht zu erwarten.

Probleme mit verklebten Relais sind zu erwarten bei billige Relais (GHL hat hochwertige verbaut) in Verbindung mit Schaltnetzteilen, Spulen oder Trafos, z.B. Schaltnetzteilen von elektronischen Pumpen größerer Leistung oder LED-Lampen, HQI/HQL-Vorschaltgeräten etc.


Pr

CookieM28
01.12.2014, 09:37
Hallo,

bei mir läuft der Aqua Medic Titanium 200 Watt im Filter/Technikbecken seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme.
Alle Steckdosen meiner PAB sind belegt.


Gruß C.

tbytau
02.12.2014, 09:43
Hallo,

Danke für die Ausführungen. Es handelt sich tatsächlich um einen reinen Widerstandsheizer der Fa. Aqua-Medic (ohne Netzteil).

Dann werde ich diesbezüglich mal zur Tat schreiten.

Viele Grüße
Kristian

robertglas
03.12.2014, 08:08
Du kannst Deinen regelbaren Heizer auch behalten. Wenn Du ihn minimal höher einstellst als die gewünschte Temperatur, heizt er immer, wenn die Steckdosenleiste ihn schaltet.
Verklebt das Relais wirklich einmal, hast Du eine zusätzliche Sicherheit, weil der Heizstab dann die Regelung übernimmt.
Wenn du den Heizstab ein knappes Grad wärmer einstellst und einen Temperaturalarm setzt, ggf. mit Alarm-Mail, entsteht ein weiterer Sicherheitsgewinn.