PDA

View Full Version : Wunschsystem mit Profiux 3.1T Profi Set und noch viele Fragen offen....



Knudjo
24.11.2014, 00:32
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einmal mein Wunschsystem mit dem ProfiLux 3.1T Profi-Set zusammen gestellt.
Dieses sieht wie folgt aus:

Angeschlossen werden sollen an das ProfiLux 3.1T Profi-Set:

- ProfiLux Touch
- DCF-Empfänger
- SMS-Module-PAB
- Mitras Lightbar Daylight 110
- Mitras Lightbar Daylight 110
- Mitras Lightbar Daylight 90
- Mitras Lightbar Daylight 90
- Netzteil Mitras-LB-PSU240
- Mitras-LB-Splitter
- Mitras-LB-ProfiLux-Cable
- Mitras-LB-Z-Holder (3-4 Sätze)
- GHL Doser 2 Slave, 3fach
- CO2 Nachabschaltung
- ph-Sonde
- LeakInterface mit 2 st. LeakSensor


und nun meine Fragen:

1. Leider finde ich keine Informationen, was ich ggf. für Erweiterungskarten benötige, wenn ich das oben aufgeführte Equipment
an den ProfiLux 3.1T anschließen möchte. Irgenwie blicke ich da noch nicht richtig durch, welche Geräte mit welchem Bus oder Kablel wo angeschlossen werden sollen
und welche Geräte über die mitgelieferte Steckdosenleiste angeschlossen werden.

2. Geht aus den mitgelieferten Anleitungen genau hervor, welche Geräte wo eingesteckt werden müssen?

3. Werden für das oben genannte Equipment weitere Anschlussleitungen benötigt oder liegen diese den jeweiligen Geräten bei?

4. Wie kann ich über den PC den vollen Funktionsumfang beeinflussen. LAN, WLAN, USB ... App?

5. Womit wird die optionale WLAN-Funktion zur Verfügung gestellt

6. Welche Dosiereinheit kann empfohlen werden? Eine Einheit, die über den PL gesteuert wird oder eine autarke Steuereinheit?
Womit ist die Dosierung konfortabler zu realisieren?

7. Welches Zubehör ist für die Dosiereinheit zusätzlich erforderlich? Bisher hatte ich noch keine Dosiereinhat, daher ist das für mich Neuland.

8. Ist der ProfiLux 3.1T Profi-Set mit Integrierter Webserver und Email-Client ausgestattet?
Die Aussagen auf der Homepage sind da irgendwie etwas widersprüchlich.

9. Ich möchte an zwei Stellen einen Sensor für Wasseraustritt installieren. Brauche ich zusätzlich das Interface oder können die Sensoren
direkt an den PL angeschlossen werden?

10. Was ist der Unterschied zwischen dem ProfiLux 3.1T Profi-Set und dem ProfiLux 3.1T Profi-Set/Schuko

11. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich bei einem Alarmwert auch eine Steckdose in der Leiste ansteuern.
Funktioniert das bei allen Alarmwerten inkl. der Leckage-Sensoren?

12. Kann ich Softwareupdates bei den Geräten selbst vornehmen oder müssen die Geräte dafür eingeschickt werden?

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Mario

PIWAWT
24.11.2014, 14:58
Wichtig wäre mehr über dein Becken zu wissen, um dies mit zu berücksichtigen.

- ProfiLux Touch
- PAB Anschluss

- DCF-Empfänger
-Eigeneer Anschluss

- SMS-Module-PAB
--PAB- Anschluss

- Mitras Lightbar Daylight 110
- Mitras Lightbar Daylight 110
- Mitras Lightbar Daylight 90
- Mitras Lightbar Daylight 90
- Netzteil Mitras-LB-PSU240
- Mitras-LB-Splitter
- Mitras-LB-ProfiLux-Cable
- Mitras-LB-Z-Holder (3-4 Sätze)
-Serieller Anschluss

- GHL Doser 2 Slave, 3fach
-LAN,WLAN,USB

- CO2 Nachabschaltung
-Schaltsteckdose

- ph-Sonde
-eigener Anschluss

- LeakInterface mit 2 st. LeakSensor
-Niveau Anschluss


und nun meine Fragen:

1. Leider finde ich keine Informationen, was ich ggf. für Erweiterungskarten benötige, wenn ich das oben aufgeführte Equipment
an den ProfiLux 3.1T anschließen möchte. Irgenwie blicke ich da noch nicht richtig durch, welche Geräte mit welchem Bus oder Kablel wo angeschlossen werden sollen
und welche Geräte über die mitgelieferte Steckdosenleiste angeschlossen werden.

oben angesprochen

2. Geht aus den mitgelieferten Anleitungen genau hervor, welche Geräte wo eingesteckt werden müssen?
jaein

3. Werden für das oben genannte Equipment weitere Anschlussleitungen benötigt oder liegen diese den jeweiligen Geräten bei?
im normalfall liegt das elementare bei

4. Wie kann ich über den PC den vollen Funktionsumfang beeinflussen. LAN, WLAN, USB ... App?
LAN,WLAN,USB, am PL selbst

5. Womit wird die optionale WLAN-Funktion zur Verfügung gestellt
externes Wlan Modul

6. Welche Dosiereinheit kann empfohlen werden? Eine Einheit, die über den PL gesteuert wird oder eine autarke Steuereinheit?
Womit ist die Dosierung konfortabler zu realisieren?
Ich würde die PL gesteuerte nehmen, ist aber eher Geschmachssache

7. Welches Zubehör ist für die Dosiereinheit zusätzlich erforderlich? Bisher hatte ich noch keine Dosiereinhat, daher ist das für mich Neuland.
ggf WLAN Modul, echte Silikonschläuche, Schlauchhalter

8. Ist der ProfiLux 3.1T Profi-Set mit Integrierter Webserver und Email-Client ausgestattet?
Die Aussagen auf der Homepage sind da irgendwie etwas widersprüchlich.
Der Webserver gewährleistet den Zugriff von extern. zb. über Dyndns, GHL-Cloud

9. Ich möchte an zwei Stellen einen Sensor für Wasseraustritt installieren. Brauche ich zusätzlich das Interface oder können die Sensoren
direkt an den PL angeschlossen werden?
ggf. noch eine Schnittstellenkarte PLM-4Level. Wenn du Leitwert und Redox verwendest, dann ein Ex Modell nehmen, das hat bereits 4 LevelAnschlüsse

10. Was ist der Unterschied zwischen dem ProfiLux 3.1T Profi-Set und dem ProfiLux 3.1T Profi-Set/Schuko
keiner

11. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich bei einem Alarmwert auch eine Steckdose in der Leiste ansteuern.
Funktioniert das bei allen Alarmwerten inkl. der Leckage-Sensoren?
ja

12. Kann ich Softwareupdates bei den Geräten selbst vornehmen oder müssen die Geräte dafür eingeschickt werden?
kann man problemlos selbst

Knudjo
24.11.2014, 16:35
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Infos. Damit bin ich schon mal wieder ein gutes Stück näher an meiner Wunschausstattung.

Die Daten zu meinem Becken: Länge:120 x Breite:50 x Höhe:60 / 360 Liter 10mm Glas / schw. verklebt
Abdeckung: Holz / Eigenbau mit getrennter Serviceklappe im rechten Bereich. (Daher unterschiedliche Lampenlängen erforderlich)
Geplant ist ein Becken, welches für Aquascaping ausgerichtet sein soll.

zu 1.: Das bedeutet, die Mitras werden an eine normale 230V-Leiste und nicht an den GHL-Steckdosenleiste angeschlossen?

zu 2.: nicht schön, solange das Anschließen selbsterklärend ist, sollte das auch kein Thema sein.

zu 4.: Ist der Funktionsumfang über alle Wege identisch?

zu 5.: Auf der GHL-Seite konnte ich dieses WLAN-Modul leider nicht finden.

zu 7.: Vermutlich von einem anderen Anbieter? Auf der GHL-Seite konnte ich Schläuche und Halter ebenfalls nicht finden.

zu 8.: Bedeutet das, das ProfiLux 3.1T Profi-Set ist bereits mit Integriertem Webserver und Email-Client ausgestattet?
Oder muss ich hierfür die ex-Variante nehmen?

zu 9.: Leitwert und Redox braucht ich nicht. Also muss ich das Interface auch haben?

zu 10.: irgendwie etwas irreführend

Danke und viele Grüße

Mario

PIWAWT
24.11.2014, 18:53
zu1 .: ja, man benötigt nicht unbedingt eine Schaltsteckdose
zu2: nein. es ist wirklich kein Thema
zu4: ja
zu5 : Stimmt es gibt keines mehr von GHL, zumindest zur Zeit, du kannst so etwas (http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/multifunktions-netzwerk-server/r-wireless-printserver-usb-20-mit-1-port-dn-13021/) verwenden, wobei der Hersteller egal ist
zu 7: Den Halter gibt es hier (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/news/153-neuer-dosierpumpenschlauchhalter) oder ebenfalls wie auch gute Schläuche bei Aqua-IT
zu8: dafür brauchst du kein Ex
zu9:Wenn du Wasser nicht automatisch nachfüllen willst brauchst du die Karte nicht, dafür aber ein y-Kabel (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/sensoren/sensorenzubehoer/pl-ly-detail)
zu10: Das haben alle Menschen bei Einführung des PC's auch gesagt. Ist in der Praxis aber alles nicht so schlimm

GHL Support
25.11.2014, 13:42
Bitte noch beachten, dass die PAB-Anschlusskabel bei den PAB-Geräten wie Touch, SMS-Modul nicht im
Lieferumfang enthalten sind, diese müssen separat bestellt werden.

Im Profi-Set ist bereits eine pH-Elektrode enthalten.

Der neue Slave Doser kann über PAB oder S-Port am ProfiLux angeschlossen werden.

AQUA-IT
25.11.2014, 15:19
Die Slave-Doser dauern aber wohl noch bis die lieferbar sind... nur so als Anmerkung falls es ein Weihnachtsgeschenk an sich selbst werden soll :o